iPhoto Formatwandel RAW --> JPEG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacReiner

NF Mitglied
Registriert
Das verstehe ich nicht:
Ein waagerechtes und ein Hochkantfoto ziehe ich per Drag and Drop aus iPhoto auf den Schreibtisch (oder Speicherstick).
Das waagerechte Foto ist nicht verändert worden, das ist ok.
Aber aus dem Hochkantbild (RAW mit 5,6MB Dateigrösse) wird einfach so ein JPEG mit ca. 1,7MB Dateigrösse.
Wer ist dafür verantwortlich?

Die Bilder stammen von meiner D40. Die Software hat den aktuellen Stand.

Ein Vergleichslauf beim Freund mit einer D80 hat das Gleiche ergeben.

Beim Reimport nach iPhoto bleibt es ein JPEG mit 1,7MB.


Reiner
 
Anzeigen
MacReiner schrieb:
Das verstehe ich nicht:
Ein waagerechtes und ein Hochkantfoto ziehe ich per Drag and Drop aus iPhoto auf den Schreibtisch (oder Speicherstick).
Das waagerechte Foto ist nicht verändert worden, das ist ok.
Aber aus dem Hochkantbild (RAW mit 5,6MB Dateigrösse) wird einfach so ein JPEG mit ca. 1,7MB Dateigrösse.
Wer ist dafür verantwortlich?

Die Bilder stammen von meiner D40. Die Software hat den aktuellen Stand.

Ein Vergleichslauf beim Freund mit einer D80 hat das Gleiche ergeben.

Beim Reimport nach iPhoto bleibt es ein JPEG mit 1,7MB.


Reiner


Hallo Reiner,

Wenn du aus iPhoto ein RAW bild rausziehen willst, dann bekommst du das in den RWA eingebettete JPEG Bild (Vorschau).
Du musst die RAW Datei mit exportieren aus dem iPhoto speichern.

;)

Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Ok, aber warum werden Hochkantbilder anders behandelt wie Querbilder?
Weil _ich_ doch beide Bilder gleich behandelt habe...

Reiner
 
Kommentar
Moment, nicht das ich dich falsch verstehe.

Sind die Hochkant und die Waagerechten alle RAW´s ?
Wenn JA, wie groß ais denn die Datei des Waagerechten nach dem Drag & Drop aus iPhoto, wenn das andere ca.1,7MB groß ist.

Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Da ist das Problem:
Das waagerechte Bild ist in iPhoto ein RAW mit 5MB, auf dem Schreibtisch auch.
Das senkrechte Bild ist in iPhoto ein RAW mit 5MB, auf dem Schreibtisch ein JPEG mit 1,7MB.
Beide werden nur aus iPhoto auf den Schreibtisch gezogen. Nichts anderes.
Somit erwarte ich doch, dass beide Bilder auf dem Schreibtisch gleich unverändert oder gleich verändert sind. Niemals aber unterschiedlich, richtig?
Da komme ich nicht ganz mit...

Reiner
 
Kommentar
MacReiner schrieb:
Da ist das Problem:
Das waagerechte Bild ist in iPhoto ein RAW mit 5MB, auf dem Schreibtisch auch.
Das senkrechte Bild ist in iPhoto ein RAW mit 5MB, auf dem Schreibtisch ein JPEG mit 1,7MB.
Beide werden nur aus iPhoto auf den Schreibtisch gezogen. Nichts anderes.
Somit erwarte ich doch, dass beide Bilder auf dem Schreibtisch gleich unverändert oder gleich verändert sind. Niemals aber unterschiedlich, richtig?
Da komme ich nicht ganz mit...

Reiner


Hallo Reiner,

ich benutze das iPhoto zwar nicht mehr, aber werde es mal mit einem RAW Bild heute ausprobieren.
Unterrichte dich dann über das Ergebniss.

LG
Sefa
 
Kommentar
Ok ich habe es mal durchgespielt.

1.Foto QuerFromat->in iPhoto reingezogen.
2.Foto HochFormat->in iPhoto reingezogen.

Da iPhoto nicht erkennt, ob es ein Hoch oder Querformat Bild ist, und alles in QuerFormat darstellt, Foto in iPhoto gedreht. Hast du vermutlich auch so gemacht.
Ergebniss:

1.Foto QuerFromat->von iPhoto Drag & Drop auf den Desktop.
2.Foto HochFormat->von iPhoto Drag & Drop auf den Desktop.

Foto Quer wurde als RAW auf dem Desktop gelegt ( 12MB )
Foto Hoch, wie ich vermutet habe, nur 2MB also das eingebetete JPEG des RAWs und zwar wieder nicht gedreht sondern quer.
Dann habe ich es mit Exportieren versucht und hatte dann ein 12MB RAW.

Hmmm i Photo macht es sich da sehr leicht, alles was es nicht erkennt, gibt es als JPEG raus.

LG
Sefa
 
Kommentar
Das "Reinziehen" in iphoto habe anders gemacht. Die Bilder wurden von der D40 nur als RAW aufgenommen, nicht kombiniert mit JPEG.
Kamera an den Rechner, kamera eingeschaltet, iPhoto geht automatisch an. Ich importiere die Bilder. iPhoto erkennt automatisch, ob senkrecht oder waagerecht.
Bis dahin sind es beides RAW mit 5MB. Und hier nun ziehe ich beide Bilder per Drag´n drop auf den Schreibtisch mit dem bekannten Ergebnis.

Mmmmhh....

Reiner
 
Kommentar
MacReiner schrieb:
Das "Reinziehen" in iphoto habe anders gemacht. Die Bilder wurden von der D40 nur als RAW aufgenommen, nicht kombiniert mit JPEG.
Kamera an den Rechner, kamera eingeschaltet, iPhoto geht automatisch an. Ich importiere die Bilder. iPhoto erkennt automatisch, ob senkrecht oder waagerecht.
Bis dahin sind es beides RAW mit 5MB. Und hier nun ziehe ich beide Bilder per Drag´n drop auf den Schreibtisch mit dem bekannten Ergebnis.

Mmmmhh....

Reiner


Hallo Reiner,

Es ist egal, ob du die Fotos iPhoto reinziehst oder von der Kamera importierst...das spielt keine rolle.

Jedes RWA Bild hat ein eingebettes JPEG Bild (Vorschau). Das ist dafür notwendig, damit du die Bilder auch direkt in der Kamera betrachten kannst.

Und um genau dieses JPEG handelt es sich. OK?

LG
Sefa
 
Kommentar
I Photo kann RAW`s nur anzeigen.

Zur Bearbeitung kannst Du einen Externen
Editor auswählen - irgend ein Programm das
RAW bearbeiten kann - wird dann extern geöffnet -
oder die Bearbeitung als 16 Bit Tiff Speichern - das
wird dann Intern gemacht. (Einstellungen - Erweitert)
Wenn Du nichts davon auswählst, bekommst Du JPG´s.

Das Drehen - egal ob manuell oder automatisch wird
wie alle anderen Möglichkeiten der Bearbeitung in I Photo
als Bearbeitung gewertet. Bearbeitungen werden immer
als neue Datei abgespeichert.

In der Dateistruktur unter "Modified" - z.B. als Jpg.
Dein Original liegt weiterhin unter "Originals" in der
Libary - wird nicht verändert - aber auch nicht mehr angezeigt.

Das ist der Grund, weshalb Deine gedrehten Bilder, die Du
in I Photo siehst, oder auf den Dektop ziehst nur noch kleine
Jpg´s sind.

Beim Arbeiten mit I Photo würde ich die Dateien beim Import
nur verknüpfen - nicht kopieren - und mir eine eigene Struktur
anlegen. ( Import mit der Software Digitale Bilder Z.B. - Mac standard Software)
Und später manuel in I Photo hinzufügen. (nicht kopieren - Einstellungen
- erweitert)

So findest Du die Bilder besser wieder - Änderungen werden
trotzdem neu abgespeichert. (als JPG unter modified in der Libary)

Da da alles recht unübersichtlich ist, verwende ich i Photo nur
als Bilder-Anschau-Programm, aber nicht zur Verwaltung oder
Bearbeitung.
 
Kommentar
Hallo Matze

arbeite mit I Photo mit verschiedenen Librarys (intern 2 versch und extern) Diese kann man ja bei Start problemlos anwählen.

Die Raw dateien werden mit Camera Raw CS2 geöffnet und dann anderweitig gespeichert.
Die Probleme der kompl Struktur von I Photo sepez bei späterer Verwendung anderer Datein sind mir klar. trotzdem finde ich mit dem Filmsystem am ehesten in den versch I Photos die Bilder.( Ablage nach Zeit und Ereignis)
Ich kenne verschiedene Meinungen im Forum gegen das Filmweise abspeichern.

Frage:

Was benutzt Du anstelle als Bilddateiverwaltungsprogramm auf Mac?

Gruss
Peter
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
Was benutzt Du anstelle als Bilddateiverwaltungsprogramm auf Mac?

Hallo Peter,

Ich habe mir meine eigene Ordnerstruktur aufgebaut.
Diese ist sicher nicht allgemein verständlich - weil sehr
Individuell und teilweise erinnerungsbezogen.

Zur Verwaltung und auch zur schnellen Betrachtung verwende ich Bridge.
Vorteil : Verschieben, Kopieren, Löschen und Ordner erstellen ohne in den Finder zu wechseln.
Von dort aus öffne ich im gewünschten Progamm.
(Nachteil : in NX bearbeitete NEF´s werden nicht bearbeitet angezeigt -
auch nicht mehr mit den Camera-Einstellugen, sondern komplett Roh -
sehen also schrecklich aus.
Die in Camera RAW bearbeiteten schon - ich helfe mir bei NEF´s mit Etiketten)

Zum Auffinden besonderer Bilder gibt es verschiedene "Best Of" Ordner
dort liegen nochmal Kopien.

Mit Spotlight sind die Originale leicht zu finden - Bedingung : gleicher Name

Aufnahmen mit Erinnerugswert oder Bilder die öfters mal gezeigt werden
verknüpfe ich mit I Photo - zum anschauen und zeigen, oder zum schnellen
anhängen an eine E-mail - von I Photo aus ist das Original auch leicht
zu finden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten