Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nee, für mich bringt's das nicht.
Ich wünsche mir eine iPad App, mit der ich NEF Bilder auf dem NAS flott durchblättern kann (so, wie z.B. mit ViewNX). Außerdem würde ich gern wenigstens das Preview JPG in voller Auflösung laden und etwas bearbeiten.


NEF schnell durchblättern?
vom NAS?
über WLAN?

sag mal was rauchst du denn?
und wo bekomm ich das?

so ein D800 NEF kann über 70mb haben
selbst wenn dir der gesamte äther alleine gehört wartest du noch über eine sekunde auf die daten :down:

schon mal ausprobiert wieviel du überhaupt netto durchsatz hast?
bei mir is z.b. alles so zugemüllt das nur noch ca 1mb/s über bleiben
da lob ich mir meine lan-kabel :D
 
Kommentar
Anzeigen
Evtl. hast Du schon mal davon gehört, dass im NEF ein JPG eingebettet ist?

Das kannst Du aber bestenfalls mit einem geeigneten Programm betrachten und nicht verändern, geschweige denn in voller Auflösung laden und damit rumspielen, wie Du es Dir vorstellst. Dazu braucht es schon ein Entwicklungsmodul mit dem Du die Raw-File importieren und verändern kannst. Erst dann verden die Veränderungen im eingebettetem JPEG gespeichert und können mit einem geeigneten Programm/Modul wieder betrachtet werden. Du könntest separate JPEGs zu Deinen RAWs aufnehmen, um die dann zu laden und damit rumzuspielen.

Zur Präsentation, als Monitor (z.B. beim Tethered Shooting), Steuergerät, ect. ist ein ipad schon ok, aber professionelles Arbeiten mit Roh-Daten ist mit dem Betriebssystem (mangels brauchbarer Software), der Leistung und der fehlenden Schnittstellen vorerst noch Zukunftsmusik.

VG
 
Kommentar
Das kannst Du aber bestenfalls mit einem geeigneten Programm betrachten und nicht verändern, geschweige denn in voller Auflösung laden und damit rumspielen, wie Du es Dir vorstellst. Dazu braucht es schon ein Entwicklungsmodul mit dem Du die Raw-File importieren und verändern kannst. Erst dann verden die Veränderungen im eingebettetem JPEG gespeichert und können mit einem geeigneten Programm/Modul wieder betrachtet werden. Du könntest separate JPEGs zu Deinen RAWs aufnehmen, um die dann zu laden und damit rumzuspielen.

Zur Präsentation, als Monitor (z.B. beim Tethered Shooting), Steuergerät, ect. ist ein ipad schon ok, aber professionelles Arbeiten mit Roh-Daten ist mit dem Betriebssystem (mangels brauchbarer Software), der Leistung und der fehlenden Schnittstellen vorerst noch Zukunftsmusik.

VG

Das Vorschau JPG kann man sowohl betrachten, als auch extrahieren und bearbeiten.

Selbstverständlich ist das kein RAW mehr und alle Einstellungen der Kamera (WB, Belichtung, etc.) können nicht mehr verändert werden.
Aber man kann ja mit einem Foto noch mehr anfangen, als nur wie WB zu verstellen.

Es gibt ja durchaus auch Apps, mit denen man Fotos schon bearbeiten kann.

Was fehlt, ist eine App, die die Lücken schließt.
Bildbetrachtung mit den Dateien auf einem NAS oder mobiler Wifi Platte.
Extrahieren des JPG und bearbeiten
Oder
Entwickeln des NEF (sicher zu langsam auf dem iPad).
 
Kommentar
@ blue heron

Und mit welcher Software extrahierst Du das JPEG aus einer RAW Datei wenn ich fragen darf? Bei Lightroom z.B. erledigt das eine Bibliothekssoftware, bei der die Anzeige aber nur funktioniert, wenn sie auch tatsächlich auf die RAW-Datei zugreifen kann.

Mal abgesehen davon, daß ein JPEG weniger Möglichkeiten zum spielen läßt, wäre es da doch tatsächlich einfacher gleich ein JPEG mit aufzunehmen und damit zu arbeiten.

VG
 
Kommentar
Also ich habe jetzt mal die Astropad App geladen und zumindest mit Affinity ausprobiert.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Du hattest den Apple Stift, oder?
iPP mit Astropad wäre ja auch eher als Ergänzung zum Mac gedacht, also, man greift zum Pad, wenn man mit der Maus nicht sauber oder nicht schnell genug arbeiten kann.
 
Kommentar
Ok, man könnte also auf jeden Fall unterwegs das Raw Material schon sichten, sofern man es zuvor auf die Wifi-Platte/NAS übertragen hat.

VG

Ja, kann man.
Allerdings sind File Browser und auch File Explorer nicht besonders schnell.
Beide hängen sich gerne mal auf, wenn sie Vorschau-Bildchen laden sollten (nur Icon Größe) und sind auch bei der Bilderschau eher träge.

Zudem kann man nicht einfach das Vorschau JPG an eine andere App weiterleiten, da war wohl die Phantasie der Entwickler schon lange am Ende.

Immerhin kann man mit diesen Apps direkt auf die Festplatte zugreifen, Dateien anzeigen, laden oder speichern.

Von "DNA Software" gibt es noch die App "RAW Image Browser", die aber wohl nicht weiterentwickelt wird und mal wieder € 5 kostet.
Vielleicht probiere ich das mal aus.
 
Kommentar
man darf auch nicht vergessen, dass das eingebettete jpeg mit der einstellung basic erstellt wird

da ist weiterbearbeiten wollen wirklich zeitverschwendung
 
Kommentar
hey zusammen :D

nach laaaanger Abwesenheit wollt ich auch ma wieder was schreiben, grad weil mich das Thema schon seit Jahren interessiert...

Ich nutze seit ca. nem Jahren das iPad pro 128Gb und bin von der Leistung sehr angetan.... Fotografieren tu ich mit einer Nikon D800 und da hatn RAW bild ca. 70MB und selbst bei der Dateigröße kann man Bilder ohne Probleme bearbeiten auf dem IPad Pro, das fand ich schonmal total klasse...

was mich aber schon seit Jahren stört bei dem iPad/IOS, das man die Bilder nicht direkt von der Speicherkarte aus betrachten kann...! für mich sinnlos z.B nach einem Shooting-Tag wo ich 500-600 Bilder habe also ca. 40GB+ und die erstmal übertragen muss!

1. Speicherplatz wird eng aufm Ipad
2. Datenübertragung dasuert zu lange bei so vielen Bildern... (Camera Connection Kit)


Daher bin ich da als noch am gucken wie und was man am besten machen kann... aber denke das ich zu einer Wifi SD Karte tendieren werden, am 20.9 Fahre ich auf die Photokina und ma gucken was man da so alles finden zu dem Thema :D


Zum thema EBV:


Mache selbst sehr viel mit PS und gerade die beautyretusche etc. kommen die APPs natürlich nicht mit von Adobe aber seit dem ich das Ipad Pro habe habe ich mehr mit LR beschäftigt und die Verbindung IMac - Ipad - Iphone is schon sehr geil... da kann man auch grobe Bildbearbeitung machen die je nach gebiet und anwenung auslangt... grad seit dem neusten update von LR mit dem Radial Filter is das schon sehr cool !!! UND man kann sogar in RAW Fotografieren :D



Ipencil:

das werde ich mir glaube noch zu lesen, denke grad das bearbeiten an Bilder wird mit dem Stift bestimmt besser klappen wie mit den dicken Wurschtfinger... oder !?





grüße coco
 
Kommentar
...was mich aber schon seit Jahren stört bei dem iPad/IOS, das man die Bilder nicht direkt von der Speicherkarte aus betrachten kann...! für mich sinnlos z.B nach einem Shooting-Tag wo ich 500-600 Bilder habe also ca. 40GB+ und die erstmal übertragen muss!

1. Speicherplatz wird eng aufm Ipad
2. Datenübertragung dasuert zu lange bei so vielen Bildern... (Camera Connection Kit)
...

Das sind auch Punkte, die mich irgendwie stören.
Blöd auch, das man vor dem kopieren der Bilder von der SD-Karte auf das iOS-Gerät diese nicht vergrößern/zoomen kann.
Da fällt die Auswahl schwer und man ist geneigt erst einmal alle Bilder zu kopieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten