iPad Air - bei großen Dateien spinnt die Diashow

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich will Bildersammlungen auf meinem iPad Air (Bildschirmauflösung 2048x1536) zeigen.

Früher hatte ich meine Aufnahmen auf die Kantenlänge 1024 Pixel formatiert.
Das sah am alten iPad und auch am Air gut aus.

Vor ein paar Tagen dachte ich nun: machste mal was Gutes und formatierst exakt auf lange Kante 2048, damit das Retina-Display seine ganze Schärfe ausnutzen kann. (Also 2048x1365, es bleibt oben und unten ein schwarzer Balken).

Das Aussehen der Bilder in der Diashow hat mich aber entsetzt!
Alle Bilder werden sehr unscharf dargestellt!

ABER: Wenn man dann die Diashow stoppt, in ein Bild hinein- und wieder herauszoomt, dann ist es danach plötzlich so knackscharf wie erhofft.
Beim nächsten Duchgang der Diaschau dieselbe Misere.
Scheinbar zeigt das iPad die in das JPG eingebettete Voransicht (die kleiner ist) und nicht das Bild selber, obwohl es exakt in Display-Auflösung angeboten wird!
:eek:

Eine erste Analyse hat ergeben, dass die bewussten JPG's etwas groß geraten waren, nämlich 900Kb. Andere Bilder in derselben Auflösung (2048) aber mit kleineren Dateien (300Kb) zeigen diesen Effekt nicht.

Trotzdem eine blöde Sache.:mad:
Hat ausser mir noch jemand das Problem?

Jetzt müsste man die Grenze ermitteln (in Kb) wo es gerade nicht mehr passiert.
 
Anzeigen
Ich habe zwar nicht das Air, sondern ein 2 Jahre altes Retina, aber ich kenne sowas ähnliches. Ich hatte zuerst JPEGs in voller Auflösung drauf (damit man auch reinzoomen kann) und das Blättern in den Alben lief sehr zäh. Als ich dann anfing, auf 2024 p zu skalieren, habe ich eine verwendbare Dateigröße zwischen 350 und 450 kb experimentell ermittelt. Jetzt laufen alle Bilder im Batch durch den Verkleinerungsprozess bevor sie auf dem Brettchen landen und alles ist gut. Die Diashow habe ich aber bisher selten genutzt.

Ich glaube, dass zunächst ein stark komprimierte Vorschau gezeigt wird, die dann nach der Ladezeit des größeren Bilds ersetzt wird. In der Diashow fehlt dafür dann einfach die Zeit. (Wobei mich schon wundert, dass das bei einem aktuellen Gerät und mit einer 2 k Datei auch schon der Fall ist. Bei mir waren es voll aufgelöste Bilder aus der MM und der D800/E)...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten