Intervalle mit D3s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe im Forum schon Beiträge gefunden, dass auch andere Leute mit der Intervalleinstellung bei Langzeitbelichtungen kämpfen.
Die Lösung konnte ich trotzdem nicht rauslesen.

ZIEL:
Belichtung 30 sec ohne Rauschunterdrückung, möglichst nahtloses Dauerfeuer.

VERSUCH1:
Intervallzeit auf 31 sec eingestellt. Nach runtergezählten 20 Aufnahmen finde ich 10 Aufnahmen auf Speicherkarte, die alle 62 sec gespeichert wurden.
Vermutung: Belichtungszeit + Intervallzeit + Speicherdauer = 62 sec.
Laut Handbuch steht Intervallzeit aber für Auslösezeitpunkt, NICHT für Wartedauer dazwischen.
Klappt also so nicht.
Weiter rätselhaft, warum statt 20 programmierten Fotos nur 10 gemacht wurden.

VERSUCH2:
Intervallzeit auf 2 sec eingestellt. Wieder mit 20 Auslösungen programmiert. Die Kamera macht genau eine Aufnahme mit den eingestellten 30 sec und beendet dann die Intervall-Session. Somit auch nur ein Bild (statt 20) auf der Karte.
Vermutung: No idea!?


Wie kann ich mein Ziel erreichen?
 
Anzeigen
Hast Du den Dunkelbildabzug * aktiviert?

Dann wäre es kein Wunder....



*Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung oder so ähnlich heisst das auf Nikonesisch. Im Aufnahmemenue einzustellen (bzw. abzustellen!)
 
Kommentar
Natürlich nicht, darum schrieb ich das extra dazu.

Mit Fernauslöser+CL/H klappt es auch sehr gut, würde die Kabellösung aber gerne vermeiden.
 
Kommentar
Danke Siggi!
Wie auch immer Du das rausgefunden hast (try&error?), mit 33 sec entsteht die richtige Anzahl an 30-sec-Aufnahmen mit 33 sec Abstand.
Damit lässt sich leben.

Wobei zwischen Schließen und Öffnen des Verschlusses so rein akustisch nur 1 sec Pause liegt.
Vermutlich verstolpert sich da die Kamera bei Intervallzeit von 31 sec. :confused:
 
Kommentar
Dieser Bug der Intervallfunktion ist eigentlich ziemlich blöd, Startrails lassen sich damit aufgrund der Lücken nicht wirklich realisieren.
Du könntest einen Kabelfernauslöser nehmen, die Auslösertaste verriegeln und die Kamera im Serienmodus und LV (als SVA-Ersatz) betreiben - nur zu doof, dass es keinen Funkfernauslöser mit verriegelbarer Auslösertaste gibt. :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten