Internes Blitzgerät, BDA S.96


PaddyG

Unterstützendes Mitglied
Hallo Foris,
ich versuche mich momentan darin mit meinem Integrierten Blitz einen SB-800 an zu steuern. Habe also den Integrierten Blitz auf M stehen und den SB-800 auf Remote.
Das AF-Hilfslicht leuchtet, beide Blitze lösen beim drücken auch aus. Gegen einen Spiegel geblitzt sehe ich auf jeden Fall beide Blitze. Dann hab ich festgestellt das der interne Blitzt allerdings nicht viel bei der Belichtung ausmacht...hab ich das richtig bemerkt?
Nun habe ich auf der im Titel erwähnten Seite in der BDA (von der D80) gesehen das bei einer Einstellung des internen(und zwar -- ) nicht ausgelöst wird.
Das hab ich dann ausprobiert, aber es blitzt trotzdem....hab ich da nu was falsch verstanden? Da würd ich Euch mal gern um Hilfe bitten.

btw...bin ich überhaupt auf dem richtigen Pfad um entfesselt zu blitzen? oder muß ich etwas grundliegend anderes einstellen?

Die BDA macht mich nicht grade glücklich...:confused:

evtl kennt jemand auch ein Tutorial mit bebilderung der einzelnen Schritte was dieses Thema angeht....am besten von Einschalten auf an...lol;)


Schonmal Danke im voraus...

Gruß
Paddy
 
B

bob-emsland

Guest
Hallo Paddy ...

ganz lassen sich die Steuerblitze des internen nicht abschalten ... da hatten wir vor etwa einem Jahr einen längeren thread zu ...

es gibt aber Aufsteckblenden aus Kunststoff ... oder halt was selbstgebasteltes ... die deinen internen Blitz abschatten, deinen SB-800 aber trotzdem ansteuern ...

Bruno ...

EDIT: ... sehe gerade deine Vorgehensweise beim entfesselten Blitzen ... die D80 hast doch einen Master-Mode für das CLS oder nicht ...?

... dann brauchst Du doch nicht die Kamera auf 'M' und den SB-800 als 'unintelligenten' Blitz ansteuern ...

noch mal EDIT: ... D80 - BDA S.96 ff ...
 
Kommentar

PaddyG

Unterstützendes Mitglied
Danke Bruno für deine schnelle Antwort...


EDIT: ... sehe gerade deine Vorgehensweise beim entfesselten Blitzen ... die D80 hast doch einen Master-Mode für das CLS oder nicht ...?

... dann brauchst Du doch nicht die Kamera auf 'M' und den SB-800 als 'unintelligenten' Blitz ansteuern ...

Ähhhhh.....HILFE.....:fahne::lachen:

Bedeutet?

beides auf TTL lassen? also so wie es ist/war?
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
... Funktion 22 ... Integr. Blitzgerät auf ... 'C' - Mastersteuerung ...

... den integrierten Blitz dann auf 'TTL' ... oder ganz aus ... auf '--' ...

... that's it ...

... Bruno ...

... schon wieder EDIT : ... schau mal auf S.97 ... Pkt. 8 ...

Drücken Sie die Taste , um den integrierten Blitz aufzuklappen. Auch wenn
» - -« für »Integr. Blitzgerät«>»Modus« ausgewählt wird, muss der integrierte
Blitz aufgeklappt sein, damit die Messblitze ausgegeben werden können.
 
Kommentar

PaddyG

Unterstützendes Mitglied
ja, das hab ich ja bereits gemacht und auch auf -- gestellt....blitzt löst aus....aber der sb-800 nu nicht...den hab ich auf ttl stehen lassen...also bitte verrat mir noch welche einstellung beim sb-800 zu tätigen ist...Danke Dir!
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
... gern Paddy ...

... wenn Du die Taste 'SEL' einige Sekunden festhältst, kommst Du ins Menue ... dort auf die Auswahl mit den zwei geschwungenen Blitzen ... wieder 'SEL', nun aber nur kurz drücken ... dort den SB-800 auf 'REMOTE' ... wenn dein SB-800 als 'slave' eingesetzt wird ... oder 'MASTER' wenn Du deinen SB-800 zum Steuern anderer Blitze verwenden willst ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar

PaddyG

Unterstützendes Mitglied
:up:Supi, vielen Dank für die Mühe, jetzt hab ich es....nu kanns wieder ans weiterprobieren gehen...die nächsten Schritte sozusagen...:up:

allerdings waren das meine Einstellungen mit denen ich hier in das Thema eingestiegen bin....und da sagtest Du "dann brauchst Du doch nicht die Kamera auf 'M' und den SB-800 als 'unintelligenten' Blitz ansteuern ..." wobei mein M auf Master bezogen war...ind der von dir genannten Funktion 22. Also war ich etwas verwirrt, denke aber wenn das die Einstellungen sind die gemacht werden sollen, dann war ich auf dem richtigen Weg!

Gruß
Paddy
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software