Interner Mini Blitz Problem ? +Sigma24-70/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Angenehmen Sonntag,
Gestern hat mich die gute D700 vollig aus der Bahn geworfen.

Sie war bei einem Event und ich verwendete auf die Schnelle nur den eingebauten Blitz weil ich weder SB800 noch den Motor Block aus Transport Gründen rann machen wollte...

Das war ein großer Fehler

Angeflanscht war die substitut Optik Sigma 2.8 24-70
Anfangs nett, bei genauerer Betrachtung muß das Original Nikkor nachgekauft werden.
Sollte das nicht merklich besser werden sind meine Ansprüche zu hoch für die Digitalfotografie aber das kann eigentlich nicht recht sein.

Jedenfalls denke ich sollte das Nikkor ein besseres Handling haben,
der Entfernungsring bleibt System treu, Unendlich links und DER EINGEBAUTE BLITZ sollte nicht im 24mm Bereich ohne Gegenlicht Blende einen unschönen Bildvernichtenden Halbmond ins Bild vignetieren.
D700 mit der Sigma Optik + Interner Blitz unter 38mm ist jedenfalls unbrauchbar.

Wie ist das bitte mit der Original Optik ??

DOCH NUN ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM

Egal welches Nikkor drann ist der eingebaute Blitz scheint IMMER volle Leistung abzufeuern ??

Denke wenn ich TTL Einstellung wähle und im halbdunkeln ein Objekt in 2m anblitze das die Kamera das regelt, das bei Blende 1.8 oder 5.6 oder 16 zumindest ein immer ungefähr gleiches Belichtungs Ergebniss erscheint mit individueller Schärfe im Bild.

Das ist nicht der Fall die Kamera belichtet nur bei einer Blende richtig sonst total über oder unter - eben so als würde der Blitz gnadenlos volle Leistung werfen.

In der Blitzeinstellung ist er auch auf voller Leistung und nicht gedrosselt

Doch das hängt meiner Meinung niemals mit der TTL Automatik zusammen denke das ist für manuellen workflow.

On Location vollkommen entzetzt und verwirrt hat mich die Kamera Tilt gemacht weil ich das nicht mehr verstand und die Über + Unter Belichtungen schlimm waren.

Ich fummelte dann rum und verstellte zur Freude noch die Einstellung auf SLOW REAR weil ich wild rum drehte das bescherte mir mit meiner privat Einstellung längste Blitz synchronzeit 15 wilde Bilder.
Noch verherender war das die Kam im S Modus für Schärfe mit der SIGMA Optik im dunklen Konzertsaal nur schwerst die Schärfe fand pumpte oder gar nicht auslöste weil Schärfe bis zu 6sec nicht zu finden war.

Das habe ich mit Nikkoren auch manchmal aber nicht so oft

Wenn ich den SB800 ran mache auf TTL Einstellung dann geht das was ich will mit BLende 1.8 5.6 16 - da ist alles richtig belichtet (mit minimalsten Abweichungen)

Entweder ist der Eingebaute Blitz in TTL kaputt und fetzt nur VOLL oder ich finde nicht die Möglichkeitet es zu rerparieren ??? HILFE

Bei meiner D300 geht das sehr wohl mit gleichen Optiken und TTL mit eingebauter mini Blitz.
 
Anzeigen
Hallo,

der interne Blitz steht nicht zufällig auf manuell?

Das der interne Blitz auf der D700 bei dem Sigma 24-70mm bei 24mm eine Abschattung wirft wundert mich nicht da das Sigma sehr groß baut und einen starken Weitwinkel bietet.

Das gleiche Objektiv an der D300 ergibt max. eine Brennweite wie 36mm da diese einen kleineren Sensor hat. Stelle das 24-70mm an der D700 mal auf 36mm und die Abschattung müsste weg sein (du hast ja wohl hoffentlich die Geli abgenommen?).

Ferner solltest du beachten das der interne Blitz 24mm eigentlich nicht wirklich ausleuchten kann, somit können die Ecken gerne zu dunkel geraten.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Bitte wo kann man den auf Manuell stellen oder Auto ?
Das weiß ich nun nicht
Habe meine Sonntag Verdummung von der gestrigen Party aber nur vom Vollmond ich trink ja nix.

Ja Sonnen Blende war ab

das mit 36mm geht natürlich - und die Ecken werden immer leicht schwach

Da muß ich aber die D300 loben denn deren mini Blitz und sagen wir 18-70 Kit
macht auf die Schnelle brauchbarere Bilder

Gelernt habe ich, für professionellere Bilder bedeutet das Ausrüstung schleppen.

ABER BITTE WO FINDE ICH DAS MANUEL UND AUTO FÜR INTERNEN BLITZ ?

Es kann nur das sein :nixweiss:
 
Kommentar
Hab nun selber geschaut
Aber da ich zu Beginn schrieb ich fotografiere im TTL Modus erübrigt sich eine fehlerhafte Manuell Einstellung.
Soweit habe ich das zu Beginn beachtet das ist irgendwie schon klar
Das ist bei Menü Blitz Einstellungen

Fürchte der Blitz meiner D 700 ist defekt und immer auf Voll Leistung
Das scheint ein Fall für den Service zu sein - nicht jammern im Forum ob wer was wissen könnte....

Da nun bei allen meinen 5 Digi Nikons was kaputt war wäre wohl eine D3 ohne Blitz gleich das Bessere gewesen.

Ich frag mich langsam für was überhaupt fotografieren genügt es nicht es zu sehen und im Herzen zu genießen.

Naja wohl genauso abwegig wie das reißerische prahlen mit seinen Bildern
Schön wenn wer Bilder macht und sie danach einfach gefallen und das zufällig vielen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten