Interne Bildbenennung bei der D70...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bertl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...bzw. Bildbenennung bei Nikon.

Hallo,

Kontrollierte gerade mittels Kartenleser, ob ich alle Fotos von der Karte schon auf den PC übertragen hatte. (Ja)
Da ist mir bei der Miniaturansicht aufgefallen, das die Fotos am PC nicht in der Reihenfolge waren, wie ich sie auch der CF-Karte sehe.

Die chronologische Reihenfolge am PC ist in Ordnung, beim offenen Fenster vom Kartenleser schnell auf Ansicht->"Bild aufgenommen am" umgestellt, und etwas sonderbares bemerkt:
Von 189 Fotos tragen nur 17 Fotos die korrekte Benennung "DSC_0XYZ", alle anderen "_DSC0XYZ"!
Und diese 17 Fotos tauchen mal alleine, oder in Blöcken von 2-4 Dateinen auf?
Und was noch witziger ist, in der selben Minute aufgenommen, hat die D70 z.B das erste Foto "_DSC0XYZ" genannt, das darauf folgende korrekt "DSC_0XYZ", oder umgekehrt.

Was ist den hier los? Die Kamera funktioniert tadellos, aber woher zwei verschiedene Dateinamen?

Gruß Bertl
 
Anzeigen
Servus,

Ich hatte die letzten zwei Monate anscheinend immer nur meine zweite Karte in der Kamera, und die in der Kamera formatiert.
Das auf der besagten CF noch die Fotos eines Wochenende im Salzkammergut drauf sind, wußte ich nicht mehr.

Und da ich dir schwöre kann, das ich dort nie den Farbraum gewechselt zu haben, habe ich mir die Exifs angesehen:

"_DSC0XYZ" = Belichtungsprogramm Normal

"DSC_0XYZ" = Belichtungsprogramm Unbekannt

Ich kann mich aber genau erinnern, das ich bei ein paar Fotos von "P" auf "Landschaft" umgestellt hatte!

Und warum sollte das Werkl deswegen den Farbraum wechseln??

Gruß Bertl

P.S. Morgen schleppe ich die Kamera durch's Burgtheater, ich werde sie nachher mit dem Kartenleser checken.
 
Kommentar
Den Bug kann ich bestätigen, wenngleich das bei meiner D70 nur selten und dann nur bei einzelnen Aufnahmen passiert (zwischendrin und ohne jegliche Einstellungsänderungen). Ich hatte immer vermutet, dass das mit dem defekten SF-Kartenboard in Zusammenhang steht, da mir dieser Bug früher nie aufgefallen war. Wenn das wieder passiert, werde ich mal aufgrund der Info von jazzmasterphoto schaun, ob die betroffene einen anderen Farbraum hat, als die anderen Bilder.
 
Kommentar
Morgäähn...

Erste Erkenntnisse von Gestern:
Die D70 ist, seid ich mich nach dem Gebrauchtkauf durch ihre Einstellungen gekämpft habe, auf "Adobe RGB" (II) eingestellt.
Alle Fotos von Gestern wurden mit der Programmautomatik aufgenommen, und als "_DSC0XYZ" abgespeichert.

Soweit so gut...
Das Ding wechselt also den Farbraum, wenn man am Aufnahmeprogramm dreht?!
Jetzt steht sie unter Beobachtung! ;)

Gruß Bertl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten