Pressemitteilung Internationaler denn je: Foto- und Imagingbranche präsentiert sich auf der photokina

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
1.070 Anbieter aus 51 Ländern auf der World of Imaging

Auslandsanteil von 68 Prozent

Zahl der Neuaussteller so hoch wie nie zuvor

Consumer- und profiorientierte Foto- und Imagingmarkt in Deutschland erreicht laut Photoindustrie-Verband erneut ein Volumen von weit über 20 Milliarden Euro

Action-Cams, Filmen mit Fotokameras und Vernetzung zählen zu den Trendthemen der Messe

Das Interesse des internationalen Handels, professioneller Anwender und Endverbraucher an der photokina ist ungebrochen groß. Die Veranstalter der weltgrößten Branchenmesse der Foto- und Imagingindustrie - Koelnmesse und Photoindustrie-Verband - erwarten rund 180.000 Besucher, die sich vom 16. bis 21. September über die aktuellen Produkte, Dienstleistungen, Trends und Techniken rund um das Bild sowie Video informieren. Die Industrie ist geschlossen in Köln vertreten. Insgesamt präsentieren sich in diesem Jahr 1.070 Unternehmen aus 51 Ländern dem internationalen Publikum. Insgesamt liegt die Zahl der ausstellenden Unternehmen damit auf dem Niveau der Vorveranstaltung, hat aber mit einem Anteil von 68 Prozent (2012: 64 Prozent) ausländischer Unternehmen deutlich an Internationalität zugelegt.

Die Bedeutung der photokina als wichtiger Trendsetter für die Branche wird auch durch Zahl der Unternehmen deutlich, die erstmals auf der Messe vertreten sind. Mit rund 180 Unternehmen liegt ihre Zahl so hoch wie nie. Darunter finden sich so bekannte Firmen wie google, GoPro, RED und Blackmagic, aber auch junge Unternehmen wie Lytro, Helipro oder das Startup Panono.

Der Photoindustrie-Verband geht davon aus, dass der consumer- und profiorientierte Foto- und Imagingmarkt in Deutschland in diesem Jahr erneut ein Volumen von weit über 20 Milliarden Euro erreichen wird. Foto und Imaging, so der Photoindustrie-Verband, gewinne weiter an Facettenreichtum und somit an Breite. Die photokina 2014 mit ihren rund 180 Neuausstellern spiegele wider, mit welcher Geschwindigkeit sich das Spektrum von Foto, Video und Imaging erweitere. Verbunden mit dieser neuerlichen Dimension, in die Foto und Imaging vordringe, sei eine enorme Wertschöpfung über alle Bereiche hinweg.

In diesem Jahr werden neben dem Filmen mit Fotokameras vor allem die Fragen rund um die einfache Vernetzung der Geräte untereinander und mit dem Internet sowie erstmals ein eigenes Angebot zum Trendbereich Action-Cams zu den Top-Themen der Messe zählen. Den Trendthemen wird die photokina 2014 mit ihren Sonderflächen wie unter anderem der photokina action zone in Kooperation mit Red Bull, photokina movie in Kooperation mit Zeiss, Blackmagic sowie Marcotec, "photokina communities" und einem umfassenden Event- und Workshop-Programm gerecht.

Dabei haben sich vor allem Action-Cams mehr und mehr von einem Nischenangebot für Sportbegeisterte zu einem bedeutenden Marktsegment entwickelt. Die photokina greift diesen Trend auf und präsentiert mit der photokina action zone in Kooperation mit Red Bull ein ganz besonderes Highlight für Freunde des "rasanten Bildes". Auf speziell gestalteten Eventflächen können beispielsweise beim Sky-Shooting oder Aqua-Zorbing die Action-Cams verschiedener Hersteller live getestet werden.

Zudem hält photokina communities unter der Überschrift "be mobile, be in action, be connected" ein spannendes Bühnenprogramm für reale & virtuelle Communities sowie Aussteller rund um die Themen "Social Media", "Connectivity", "mobile apps" und "action/outdoor cams" für die Besucher bereit. Die Sonderfläche in der Halle 9 wird die zentrale Anlaufstelle für alle, die sich gerne mit anderen über ihr Hobby im Bereich Fotografie austauschen.

Ein neues Geschäftsfeld bietet daneben auch die Fotografie mit der Hilfe von Multikoptern. Waren Luftaufnahmen bis vor kurzem kaum erschwinglich, profitieren heute etliche Berufsgruppen, angefangen von Dachdeckern bis hin zu Immobilienmaklern und Förstern, aber eben auch die Landschaftsfotografen ganz erheblich von diesen mobilen Fliegern mit angebrachter Kamera.

Darüber hinaus bietet die photokina auch 2014 wieder ein umfassendes Angebot für Imagingprofis und den internationalen Fachhandel. Die Angebote im Bereich des professionellen Filmens,des Computer Generated Imaging und der Fernoptik mit weitblick look and see werden fortgesetzt und ausgebaut. Das gilt auch für den Bereich der photokina professionals, der sich umfassend dem Thema "Lukrative Geschäftsfelder für den Profifotografen" widmet.

Einzigartige Bilder, wohin man sieht
Das Bild als kreatives Endprodukt Branche steht seit jeher im Mittelpunkt einer jeden photokina. Das ist auch 2014 so: Rund 30 Einzelausstellungen in den Hallen und eine hochkarätige Mischung fantastischer Kunstwerke in der Leica Galerie werden die Besucher aus aller Welt beeindrucken und die enorme Bandbreite des Mediums Bild deutlich machen. Künstlerisches Top-Highlight der photokina 2014 ist sicherlich die Leica Galerie in Halle 1. In diesem Jahr steht sie unter der Überschrift "Musik". Die Ausstellung verbindet zwei Welten, die einander bereichern und ergänzen. Entsprechend vielseitig ausgelegt ist das Portfolio der Ausstellung. Berücksichtigt werden alle Facetten der Musikfotografie von Konzertaufnahmen über sehr persönliche Künstlerporträts bis hin zu Reportagen mit spannenden Einblicken hinter die Konzert-Kulissen.

Neues photokina-Angebot: Kunst zum Kaufen
Hochwertige Fotokunst kann auf der kommenden photokina auch käuflich erworben werden. Möglich macht es ein neues Angebot auf der wichtigsten Foto- und Imagingmesse der Welt: die photokina sales gallery. Platziert auf dem Nordboulevard der Messe können interessierte Besucher erstmalig auf der neuen Fläche hochwertige Fotokunst ausgewählter Anbieter erleben und die Fotografien direkt vor Ort erwerben. Damit räumt die photokina der künstlerischen Seite der Fotografie nochmals größeren Raum ein.

Die photokina ist vom 16. bis 21. September täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für das Publikum geöffnet. Tickets gibt es im Vorverkauf im Online-Ticket-Shop der photokina und an vielen Vorverkaufsstellen zum Preis ab 16 Euro.

Quelle: photokina
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten