Interessanter Schärfe Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist zwar ein alter Hut und entsprechend an x Stellen in alle Richtungen bereits durchgekaut, aber immer noch schön zu sehen, welche Wirkung Bilder ohne weitere Hinterfragung haben können ... :rolleyes:
 
Kommentar
Wobei es sich schon einmal lohnt, genauer hinzusehen. Beim ersten Bilderpaar sind bei der 5D-Aufnahme unten im Gebüsch schon einige Artefakte zu erkennen, die auf die aggressive JPG-Aufbereitung zurückzuführen sein dürften. Das ist hier der Preis für das "schärfere" Bild. Das Bild aus der D3 ist weicher, löst aber höher auf.

Für den Vergleich wäre es vielleicht ganz nützlich gewesen, die D3 und die 5D mit der defensivsten Aufbereitungseinstellung zu vergleichen und dann Schritt für Schritt die Werte für die Nachschärfung an beiden Kameras zu erhöhen. Dann könnte man erkennen, wie sich Auflösung und der Kontrast an den Konturen (das was viele für "Schärfe" halten) gegeneinander verschieben.

Sonst scheint es mir auch ein typischer Dizzy-Ken-Vergleich zu sein: 2.8/ 24-70 mm an der D3 und 4/ 70-200 mm an der 5D. Einmal ein Weitwinkel-Standard-Zoom in der Endbrennweite und einmal ein Tele-Zoom in der Anfangsbrennweite. Na ja, wenn er nichts anderes da hatte ...

Man könnte folgende stark simplifizierte Aussage aus dem Vergleich ableiten: D3 besser für die Nachbearbeitung, 5D besser für Fotos out of the box. Wenn den der "Test" systematisch sauber durchgeführt worden wäre. Ist er aber leider nicht.
 
Kommentar
Hallo,
Gibt es Vergleiche die eine andere Sicht der Dinge zeigen?
 
Kommentar
Vernünftige Tests mit beider Kameras im Internet sind mir nicht bekannt. Das foMAG hat in der Ausgabe 7/ 2008 einen Vergleich einer ganzen Reihen von Kameras veröffentlicht.

Bildqualität 5D: 78 von 100
Bildqualität D3: 78 von 100

Ist zwar nicht so spektakulär wie Kens seltsame Vergleiche, dafür aber ehrlicher. Getestet wurde jeweils mit einem normalbrennweitigen Makro-Objektiv des Kameraherstellers.

Meine persönliche Vermutung im Bezug auf die Bildqualität und deren Unterschiede bei aktuellen Kameras im gehobenen Segment sieht übrigens so aus: In 95 Prozent aller Fälle und gemessen am fertigen gedruckten Bild gibt es keine!
 
Kommentar
Hallo,
Gibt es Vergleiche die eine andere Sicht der Dinge zeigen?

Ja, bei dpreview.

"Once again the two most obvious difference here is sharpness (the 5D's default sharpening is considerably higher than the D3). (...) If you turn up the in-camera sharpness on the D3 (or sharpen this image in Photoshop) the differences in detail captured and overall sharpness disappear."

http://www.dpreview.com/reviews/NikonD3/page26.asp

Und hier sind die Meßwerte der vertikalen und horizonatlen Auflösung im Vergleich D3 und 5D:

http://www.dpreview.com/reviews/NikonD3/page33.asp

Bei dem Test von Ken Rockwell wurde JPG benutzt. Ob das wirklich Rückschlüsse auf die Begrenzung durch den AA-Filter zulässt?
Hier ist jedenfalls der Unterschied zwischen JPG und RAW Auflösung der D3 dargestellt:

http://www.dpreview.com/reviews/NikonD3/page17.asp
 
Kommentar
Danke Volker, für deine Links, sehr Aufschlussreich, aber eine 1DsMarkIII werde ich mir trotzdem nicht kaufen :)
Eigentlich schade das man das Nikon 14-24/2,8 immer noch nicht an der 5D verwenden kann, ich denke das Objektiv alleine ist schon ein Grund sich eine D700 zu kaufen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten