Interessante Artikel zum Thema Analog

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin Analogis,

als Wiederentdecker des Films bin ich bei meiner Suche nach Informationen zu Filmen und deren Charakteristika auf diesen Artikel gestossen:

http://www.openpr.de/news/183325/Analog-Fotografie-Todgesagte-leben-laenger.html

Auch wenn der Artikel wohl nicht so ganz neutral ist, ging mir da ein Stück weit das Herz auf :winkgrin:

Hier noch eine interessante Schilderung/Diskussion bei aphog.de, woher auch der obige Link kommt:

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?t=3579&postdays=0&postorder=asc&start=0


--> Analog rules!

Wenn's die Links hier schon irgendwo gibt, bitte ich um Entschuldigung, über die Suche habe ich nichts gefunden :)
 
Anzeigen
Hallo,

eigentlich freuen mich positive Berichte über analoges Fotografieren aber ein gute portion Realismus sollte man nicht vergessen.

Richtig ist mit sicherheit das Analoges arbeiten im Fotobereich auch in den nächsten Jahren überleben wird und durch einen allgemeinen Retrotrend ist die Nische größer als viele noch vor kurzem geglaubt haben.

Aber es ist und bleibt eine Nische, wenn auch eine schöne.

Die Masse der Gelegenheits.-, Armateur.- und Profifotografen nutzen Digital und jeder hat seine eigenen Gründe dafür.

Die Analogfotografie wird immer mehr nur noch von Ambitionierten Amateur.- und Profifografen genutzt die diese Arbeitsweise lieben und sich bewusst dafür entschieden haben. Ferner gibt es einen Retrotrend zum einfachen und klassischen von dem auch die Analogfotografie profietiert.

Nur ich glaube mit Recht sagen zu können:
Analogfotografie ist nur noch eine Nische, aber nicht Tot.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi Patrick,

klar, die Blütezeiten sind vorbei, die Masse von früher wird nicht wieder erreichbar sein. Das sieht man auch an den Preisen, heute hatte ich einen 36er Fuji Velvia 100 in der Hand, 3,95 ... :heul:
Wichtig ist mir eher die Tatsache, das die analoge Fotografie nach wie vor eine Daseinsberechtigung hat, wie gross die Nische dabei ist, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Als Hauptsache empfinde ich, dass diese Nische auf Dauer bestehen bleibt, und dafür sieht's es im Moment mEn besser aus, als je zuvor im digitalen Zeitalter.
Für mich ein Grund zur Freude, die wollte ich teilen :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gegen Ende der 70er Jahre gabs kaum noch mechanische Uhren, so ungenaue Dinger wollte keiner mehr am Arm haben, 32.768 Hz waren der Garant für Zufriedenheit in der Zeitablesung,

heute hat die mechanische Uhr eine Wiedergeburt die ihresgleichen sucht,

warten wirs mal ab, ich bin sicher da werden wir alle uns noch wundern wie lange der Film noch lebt, ich werde mir mal wieder den Genuss eines guten Dias gönnen, das ist mit digital schwer-

Gruß Klaus
 
Kommentar
Wir werden das Verschwinden des Films nicht mehr erleben! :winkgrin:

Die Erde besteht nicht nur aus der 1. Welt, es gibt da auch
noch die Schwellen- und Entwicklungsländer in denen der PC
nicht so weit verbreitet ist und trotzdem fotografiert wird. ;)

Darum wird es immer einen geben der Filme produziert und
auch zu uns nach Hause liefern wird. Habe vor kurzem einen
Film über Fußball in Afrika gesehen, da waren die ganzen
Fotografen im Herzen Afrikas mit F3 + MD4 unterwegs! :eek:

Also keine Panik, weiterhin analoge Kameras kaufen und
natürlich auch verwenden - viel Spaß damit! :up:
 
Kommentar
Für alles, was shcnell gehn muss, wird es wohl kaum einen Comeback für analog geben. Die Bilder vom neusten Fussball-Länderspiel? Oder von der Demo in der Innenstadt für den Lokalteil der Presse? Da hat doch digital nur Vorteile - JPEG aus der Cam und gleich verschicken!
Wer hingegen sorgfältig im Studio das Licht einstellt,.... der hat auch eher Zeit (so lang braucht analog ja auch nicht, man kann 'nen Film in 1h entwickelt bekommen). Und da könnte es wieder einen kleinen Trend zurück geben.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wichtig ist mir eher die Tatsache, das die analoge Fotografie nach wie vor eine Daseinsberechtigung hat, wie gross die Nische dabei ist, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Als Hauptsache empfinde ich, dass diese Nische auf Dauer bestehen bleibt, und dafür sieht's es im Moment mEn besser aus, als je zuvor im digitalen Zeitalter.
Für mich ein Grund zur Freude, die wollte ich teilen :up:

Hallo Jürgen,

die Nische wird auch in Zukunft groß genug sein. Ich habe beruflich auch mit der Fotoindustrie zu tun und habe einen recht guten Überblick über die internationalen Marktentwicklungen. Nur kurz einige wenige Aspekte:

- die weltweit am meisten verkauften Kameras sind filmbasierte Einwegkameras, ein riesiger Massenmarkt. Davon werden mehr als doppelt so viele verkauft wie an digitalen Kompaktkameras
- die Zahl der Fotografen in den Schwellenländern (China, Indien, Indonesien, Brasilien etc.) verdoppelt sich ca. alle sieben Jahre. Selbst wenn sich davon langfristig nur 1-2 Prozent für die filmbasierte Fotografie entscheiden sollten, reden wir hier immer noch über mehrere Millionen Fotografen
- für die Bereiche Cinefilm, Luftbild, Überwachung, Mikro- und Dokumentenverfilmung, Wissenschaft, technische Filme (z.B. zerstörungsfreie Werkstoffprüfung) werden gigantische Mengen an Film produziert, auch in Zukunft, da vielfach digital nicht ersetzbar. Diese Mengen sind wesentlich größer als die Mengen an Fotofilm. Aus diesen Produktionen kann teilweise recht leicht und kostengünstig Film für konventionelle fotografische Anwendungen abgezweigt und konfektioniert werden. Das erfolgt bereits jetzt erfolgreich (Spur Orthopan UR/Adox CMS 20, Gigabitfilm, Rollei ATP, IR und Superpan 200 beispielsweise haben ihren Ursprung in den Bereichen Mikrofilm, wissenschaftliche Filme und Luftbildfilm).

Langfristig wird die filmbasierte Fotografie relativ zur Digitalfotografie ein Nischenmarkt. Absolut gesehen bleibt es aber ein sehr großer Markt für einige Millionen Anwender weltweit.

So, don't worry, enjoy film :).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Moin Heinz,

im Kaufland, natürlich auch ungekühlt :hehe:

Früher war alles besser, da gab's im Allkauf den 24er RD100 alle Nasen lang im Angebot für afair 1,95 DM incl. Entwicklung
Heute morgen habbich beim Fotofachhändler vier 36er Sensia 100 erworben, für jeweils exakt 4,50 Euro... :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten