Instabiler Autofokus der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phadreus

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Bilder oft etwas "matschig" sind und habe mir daraufhin einmal die Schärfe meiner D200 etwas genauer angesehen. Hätte eigentlich erwartet, dass dabei ein Front- oder Backfokus rauskommt. Habe aber ein anderes Phänomen: Ich konnte auf den Vogel auf der Mitte der Schärfetafel nur fallweise scharf stellen. Völlig willkürlich liegt der Fokus mal richtig und mal daneben (siehe Bsp. - jeweils 1.4 und 5.6 / scharf / Unscharf). Dachte erst, dass das an der Offenblende liegt, habe aber bei 5.6 das gleiche Verhalten.

Die D200 ist zwar nicht mehr ganz neu, aber so schlecht ist der Fokus doch auch nicht. Abstand zum Objekt ca. 1 m, Single Fokus, Stativ, ISO 100, Oberlicht ...

Hat jemand eine Idee? Ist mein Autofokus defekt?

Danke Phadreus

 
Anzeigen
Hanner, danke für die schnelle Antwort. Nur ist der Vogel ca. 1,5 cm und durch das Papier-Weiss habe ich auch genügend Kontrast. Dachte das reicht?

Aber wenn nicht, wie teste ich den Autofokus dann. Wenn ich einen Zollstock nehme, habe ich ja das gleiche Problem. Habe den Aufbau auch mit einem 24-120 getestet und stärker gezoomt und hatte auch hier das gleiche Verhalten.

Danke Phadreus
 
Kommentar
du benötigst ein eindeutiges fokusziel, das planparallel zum sensor ausgerichtet ist. eindeutig heißt, dass das messfeld vollständig auf diesem ziel liegt, wobei die suchermarkierung nur einen ungefähren anhaltspunkt liefert, WO sich das messfeld befindet, aber nicht dessen größe entspricht. alle testcharts müssen zudem in etwa formatfüllend aufgenommen werden.

hier ein taugliches testziel: http://www.amazon.de/dp/B0041L3JS4/?tag=netzwfotognik-21

dazu kommen natürlich die üblichen vorkehrungen wie stabiles stativ (mit ebensolchem kopf), spiegelvorauslösung (wenn möglich), fernauslöser etc.
 
Kommentar
Nebenbei würde ich mich nach den Forenregeln für den Bilder-Upload umschauen.
Offensichtlich hast Du Dich nicht daran gehalten, denn statt der Exifs bekomme ich nur:
"CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75"
Ein Hinweis, dass die Forensoftware zwangskomprimierend und Exif-löschend zugeschalgen hat.
 
Kommentar
Spiegelvorauslösung, Fernauslöser hatte ich verwendet. Ich besorge mir den SpyderLensCalc und probiere das ganze noch einmal.

[MENTION=1058]frank[/MENTION]: Danke für den Hinweis. Hatte die Bilder eigentlich auf 1024 und 300kb runtergerechnet, bevor ich sie hochgeladen habe. Prüfe das noch einmal.

Dank Phadreus
 
Kommentar
Ich besorge mir den SpyderLensCalc und probiere das ganze noch einmal.

Hi,
echt??:D:hehe::fahne:
Kleb eine Zeitungsseite an eine Hauswand bei diffusem Tagelicht.
Dann alles wie gehabt: Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung und gespeicherter Autofokuswert.
Das Ergebnis würde mir reichen solange man nur ermitteln möchte ob die Kamera in Ordnung ist. Man kann aber auch mit dem SpyderLensCalc eine Wissenschaft daraus machen.:)

Grüsse Jörg
 
Kommentar
[MENTION=4345]Jörg[/MENTION]: ist sicher ein richtiger Einwand. Vielleicht will ich das Ding auch nur haben, weil ich halt einfach eine Faible für derartige Dinge habe ... Wer weiß. Ich überlege noch :)

Nichtsdestoweniger hat mein einfacher Versuchsaufbau - wenn der Af korrekt scharf gestellt hat - gezeigt, dass alle meine Objektive einen leichten Backfokus haben. Und gehen wir mal davon aus, dass Hanner recht hat und meine Instabilität des AF von meinem primitiven Testchart kommt. Dann müßte ich die Kamera ja zum Service bringen, da ich selbst keine Möglichkeit zum kalibrien habe.

Frage: Lohnt sich das für eine D200? Was kostet denn eine derartige Kalibrierung? Will momentan eigentlich nicht wechseln. Zumal ich glaube, dass gute Bilder nur begrenzt etwas mit der Aktualität der Technik zu tun haben.

BG Phadreus
 
Kommentar
[MENTION=4345]J

Frage: Lohnt sich das für eine D200? Was kostet denn eine derartige Kalibrierung? Will momentan eigentlich nicht wechseln. Zumal ich glaube, dass gute Bilder nur begrenzt etwas mit der Aktualität der Technik zu tun haben.

BG Phadreus


Hallo,
ich würde aus dem Grunde auch nicht wechseln.
Du könntest doch kritische Motive manuell fokussieren. Oder zeigt sich hier der gleiche Fehler? Das würde bedeuten, das Bild im Sucher ist scharf, auf dem Sensor dann unscharf.:nixweiss:

Grüsse Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten