Inspiration

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Durch mehfaches betrachten einiger Makroaufnahmen hier im Forum hatte ich das Gefühl auch mal so was auszuprobieren.
Ich hatte ein wenig schlechtes Licht und leider auch kein Makro Objektiv.
das Bild wurde Mit der D 70s und einem Tamron 28-300 manuell scharfgestellt aufgenommen.

makro.jpg


Wie gefällt es Euch eingesessenen Makro Kritiker?
Auf was sollte ich mehr acht geben?
Liebe Grüsse
Raffael
 
Anzeigen
Ich seh ne ganz nette Blüte, die aber nirgendwo wirklich scharf ist, das ganze ist düster,
wie wenn John Carpenter Regie hätt und da unten ist ein Blütenblatt grundlos angeschnitten....

Ich vermute du hast aus der Hand fotografiert, probier es nochmals (bei besserem Licht) mit Stativ, du wirst sehen was für nen Unterschied das macht. :)
 
Kommentar
Ja eindeutig aus der Hand !

Sollte man bei Makroaufnahmen immer mit Stativ arbeiten??
 
Kommentar
Für die geschilderten Umstände ist das doch ein akzeptabler Versuch. Das mit der Schärfe hast Du gut hingekriegt. Und dass Licht durch nichts zu ersetzen ist, hast Du ja gemerkt. Mach mal weiter!
 
Kommentar
Licht und Farben gefallen mir sehr gut. Das abgeschnittene Blatt stört mich auch. Irgendwie bin ich von der Bildaufteilung niocht ganz überzeugt, aber die geschlossene Blüte links muss auf jeden Fall bleiben, die ist ein schönes Gegengewicht!
 
Kommentar
Ja eindeutig aus der Hand !

Sollte man bei Makroaufnahmen immer mit Stativ arbeiten??


So gut wie immer. Sonst kannst Du meistens nicht genug abblenden, um die erforderliche Tärfenschiefe zu erzielen. Außerdem hast Du meistens eh genug Zeit, und es tut dem Bildaufbau gut, wenn man sich etwas Ruhe und Vorüberlegungen gönnt.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Tierchen können wegfliegen, bevor alles perfekt gerichtet ist, der Wind lässt u.U. sowieso keine längeren Verschlusszeiten zu, oder das Motiv ist unzugänglich mit Stativ. Wirklich Atemberaubendes wird dann aber auch kaum herauskommen.
 
Kommentar
Wirklich Atemberaubendes wird dann aber auch kaum herauskommen.
Wieso denn nicht?
Man hat ein wenig mehr Ausschuss, aber das macht ja nichts, dafür fliegt mir in der Regel mein Motiv auch nicht weg.
Freihand zu fotografieren ist auch nur Übungssache, wobei das Atmen sehr wichtig ist.
 
Kommentar
Bis auf das angeschnittene Blatt da unten gefällt mir das Bild für ein plümchenbild ausnehmend gut. Warum? a) Farben (wobei ich mir sicher bin, daß der Hintergrund entsättigt wurde) b) Tropfen. Insofern gefällt mir auch der düstere Look, die Regentropfen unterstreichen den nur bzw. geben dem erst die Berechtigung. Blüten im Gegenlich kann schließlich jeder gut ausehen lassen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Stativ oder Freihand bei Makros

Wieso denn nicht?
Man hat ein wenig mehr Ausschuss, aber das macht ja nichts, dafür fliegt mir in der Regel mein Motiv auch nicht weg.
Freihand zu fotografieren ist auch nur Übungssache, wobei das Atmen sehr wichtig ist.

Ich stimme Dir gern zu, wenn es um bewegliche Motive geht - das hatte ich in meinem Post ja auch gesagt. Ansonsten ziehe ich aber wergen der Schärfentiefe Verschlusszeiten vor, die ich nicht mehr aus der Hand schaffe.
 
Kommentar
AW: Stativ oder Freihand bei Makros

Ich stimme Dir gern zu, wenn es um bewegliche Motive geht - das hatte ich in meinem Post ja auch gesagt. Ansonsten ziehe ich aber wergen der Schärfentiefe Verschlusszeiten vor, die ich nicht mehr aus der Hand schaffe.

Natürlich, nehme ich ein gestelltes Makro zuhause auf, dann gönne ich mir auch den Luxus eines Stativs.
Meine Erfahrung ist halt das ich ohne Stativ flexibler bin und ich viel in der Hocke fotografiere, so das ich immer mein Knie zum abstützen habe.
Habe mir gerade ein Bild von gestern angeschaut.
Also 1/40 Sek bei Blende 10 geht ganz gut.

Nachtrag.
1/15 bei Blende 9 ist auch nocht gut.
 
Kommentar
Das erklärt den Unterschied: Ich bin gerne auch mal bei Blenden jenseits von 22 unterwegs, und die erforderlichen Verschlusszeiten von einer Viertelsekunde oder mehr schaffe ich in der Hocke nur noch, wenn mir anschließend jemand beim Aufstehen hilft. :heul:
 
Kommentar
Das Motiv ist schön erkannt worden, die Umsetzung könnte meiner Meinung nach noch perfektioniert werden. Oben und unten ist mir der Beschnitt zu knapp, dafür rechts zu reichlich. Deshalb würde ich zu einem anderen Format raten, beispielsweise 4 X 5. Dann läßt sich auch das abgeschnittene Blatt besser vermeiden.

Die Hauptschärfe liegt auf den hinteren Blättern, ich weiß nicht, ob das so gewünscht war. Besser fände ich die Hauptschärfe auf dem Blütenstand im Zentrum der Pflanze. Die zweite Blüte würde ich auf jeden Fall im Bild lassen, die Lichtstimmung gefällt mir ebenfalls gut.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Ich würde auch die Schärfe anders legen (auf jeden Fall näher zur Kamera), das Licht finde ich zu langweilig, das beleuchtet nur, bringt aber keine Spannung/Kontrast.
 
Kommentar
hätte ich einen Bitz einsetztn sollen?
Für den Anfang eher nicht - Makro ist auch ohne Blitz schon schwierig genug, also erst einmal, wie schon gesagt, ein Stativ benutzen. Die besondere Lichtstimmung Deines Bildes würde von einem Blitz auch zerstört.

Ich habe mir mal die EXIF-Daten Deines Bildes angesehen: 1/250 bei Blende 8 - mit Stativ könntest Du bei entsprechend längerer Verschlusszeit viel weiter abblenden. Mein kleiner Versuch hier
303824835ef4165a42.jpg

hat bei 1/30 Sek und Blende 22 wohl auch nicht zu viel Schärfentiefe. Du kannst also ein paar Stufen mehr gut gebrauchen, und im Makrobereich geht auch 1/30 kaum noch aus der Hand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten