Inspektion / Reinigung nicht anwählbar???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter M

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde!:hallo:
Nach 6 Wochen D300 hat es mich nun auch erwischt. Habe heute leider festgestellt, das ich genau in der Bildmitte einen Fleck auf jedem Bild habe.:heul: Vor allem bei Fotos vom Himmel sieht man diese besonders "gut"! Nun wollte ich wie im Buch von Michael Gradias beschrieben, den Spiegel hochklappen und mal sehen, ob ich was sehe. Leider ist im Menü unter - Inspektion / Reinigung - nichts zu beeinflussen. Dieser Schritt ist nicht zu aktivieren und ist auch nicht gelb unterlegt. Ich hätte danach - Spiegel hochklappen - aktivieren wollen. Könnt Ihr mir sagen, warum die - Inspektion / Reinigung - nicht benutzbar ist???:confused: Ich freu mich schon auf einige Tips und Meinungen! Es ist übrigens ein kreisrunder Fleck! Kein Fussel! An meinen beiden Objektiven liegt es nicht! Es grüßt - Dieter - :hallo:
 
Anzeigen
Hallo Martin!:D
Obwohl der Akku halbvoll ist, hat die Kamera warscheinlich aus Sicherheit gesperrt! Genau das war es! Habe nun einen ganz vollen eingesteckt - und es geht!!! Herzlichen Dank!!!:) Gibt es noch etwas zu beachten??? Ich wollte nun den Spiegel hochklappen und ganz vorsichtig trocken mit einem Ohrstäbchen und dem Blasebalg nachhelfen. Gibt es eine bessere Idee??? Ich warte noch einige Minuten auf eventuell tolle Tips!!! Nochmals DANKE! Gruß - Dieter -:hallo:
 
Kommentar
Hallo Dieter,

bereits bei mehreren D300 war auf dem Sensor ein kreisrunder Fleck. Hier im Forum ist man der Meinung, dass es sich um eine fettige Substanz handelt, die aus der Fertigung stammt. Da hilft ev. nur Nassreinigung. Mit einem trockenen Ohrstäbchen zerkratzt Du nur den Tiefpassfilter, so vorsichtig kannst Du garnicht sein. Du hast ja noch Garantie. Bringe die Kamera zu einem Nikon Service-Point oder schicke sie hin. Ich würde da nicht viel rumspielen. Sicher ist sicher.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Die D300 hat doch die Vibrationseinrichtung, mit der Dreck vom Sensor geschüttelt wird. Wenn der Fleck danach noch da ist, einschicken.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo!:up:
Ich habe den Tip von Dirk befolgt!:) Nur 2 kleine Luftstöße - und der Fleck ist weg!!!:D Ich dachte schon, es geht zum Nikon - Service! Ich liebe dieses Forum! In weniger als 30 Minuten seit einstellen meines Problemes, wurde mir zur vollsten Zufriedenheit geholfen! Dafür meinen herzlichen Dank!!! Es grüßt Euch - Dieter -:hallo:
 
Kommentar
Die D300 hat doch die Vibrationseinrichtung, mit der Dreck vom Sensor geschüttelt wird. Wenn der Fleck danach noch da ist, einschicken.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Dann hätte ich meine schon min. 2x einschicken müssen.

Der Schüttler bekommt nicht alles runter. In meinen Fällen hatte das ausblasen (mit einem Blasebalg nicht mit dem Mund) geholfen...
 
Kommentar
Hallo Martin!:D
Obwohl der Akku halbvoll ist, hat die Kamera warscheinlich aus Sicherheit gesperrt! Genau das war es! Habe nun einen ganz vollen eingesteckt - und es geht!!! Herzlichen Dank!!!:) Gibt es noch etwas zu beachten??? Ich wollte nun den Spiegel hochklappen und ganz vorsichtig trocken mit einem Ohrstäbchen und dem Blasebalg nachhelfen. Gibt es eine bessere Idee??? Ich warte noch einige Minuten auf eventuell tolle Tips!!! Nochmals DANKE! Gruß - Dieter -:hallo:


Ohrstäbchen zerkratzen alles was Optik anbelangt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten