Ins Ungewisse...aber mit welcher Analogen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
dass die FM2 allerdings kein TTL kann ist natürlich blöd.

Auch nicht all zu tragisch. Wäre nett gewesen, aber macht auch nichts.

Ich denke ich werde mich (je nach Preislage) nach einer F3(HP)/F4(s) umsehen, mich in die S/W-Fotografie und -Entwicklung einarbeiten und mir dann später, wenn wieder etwas mehr Geld da ist, evtl. noch eine vollmanuelle Kamera (sowas wie die FM) zulegen. Jetzt brauche ich nur noch eine Anlaufstelle für einen S/W-Fotokurs in meiner Nähe. Weiß da zufällig wer was im 33xxxer Postleitzahlen-Bereich?
Macht das so Sinn oder habe ich (mal wieder) was übersehen? :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Wozu hast Du Deine Kamera, wenn Du damit keine Fotos machen willst ???

Danke für den hilfreichen Beitrag :up:
Ich denke die Frage beantwortet sich von selbst wenn man den Thread gelesen hat.

@ppwill: Hatte ganz vergessen, dass der fotolehrgang auch nen analogen Teil hat.. Habe mich schon eifrig belesen ;)
 
Kommentar
Hallo Basti,

so einfach von der Hand zu weisen ist Kays Beitrag nicht - finde ich. Ich habe den Thread gelesen und würde bei aller verständlicher Unsicherheit dennoch dafür plädieren die D200 mitzunehmen - und dazu noch nen analogen Body und Filme :)

Schau mal, du wirst die einmalige Gelegenheit haben, ein Jahr in einem Land unter den Menschen leben zu können. Du wirst einzigartige Erfahrungen machen können, wirst Menschen in einem Zusammenhang begegnen können, wie du es als normaler Tourist in der Regel nicht kannst. Und das auch noch für die Dauer von fast einem Jahr. Das ist so eine unglaublich tolle Gelegenheit, da würde ich es mir z.B. nicht verzeihen, die vorhandene DSLR mit dem bekannten Workflow nicht mitzunehmen. Die Frage der Sicherheit ist natürlich berechtigt und natürlich stellt die D200 einen Wert dar, den man nicht verlieren möchte, aber ich würde das nicht so pessimistisch sehen. In einem FSJ wirst du feste Strukturen vorfinden, in denen du eingebettet sein wirst - auch in Kenia. Sei vorsichtig, aber nicht übervorsichtig, setze deinen gesunden Menschenverstand ein und ich denke du wirst nicht mehr Probleme haben in punkto Diebstahlgefährdung, wie auf jeder anderen "Urlaubsfahrt" in überlaufene touristische Gebiete auch.

Dir steht eine tolle Zeit mit wirklich tollen Erfahrungen bevor. Ich würde an deiner Stelle als ambitionierter Hobbyfotograf nicht eine große Enttäuschung riskieren und auf eine vertraute DSLR von hohem praktischen Nutzwert zu verzichten. Ich bin eingefleischter Hobby-Filmfotograf mit etwas D200 Erfahrung. Ich persönlich würde wirklich beides mitnehmen, müsste ich mich aus irgendeinem Grund entscheiden, würde ich die D200 mitnehmen.

So oft in deinem Leben wirst du kein FSJ in Kenia machen :)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Sicher habt ihr schon Recht, ich muss mich in eine etwas andere Materie einarbeiten und lernen auf Probleme zu reagieren, die ich digital nicht habe. Allerdings seh ich das nicht ganz so locker mit meinem Laptop. Den will ich wirklich nich mitnehmen. Und für das FSJ dann nochmal einen neuen kaufen...muss auch nicht umbedingt sein. Außerdem habe ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei "erwischt" wie ich angefangen hab zu knipsen und durch meine Knipserei habe ich die wirklich guten Motive, oftmals verpasst. Ich muss einfach wieder mal lernen, mich richtig mit dem Bild auseinanderzusetzen und das ist bei meiner Digitalen - so bekloppt sich das auch anhören mag - einfach nicht gegeben. Ich weiß, ich könnte mich ja einfach auch bei der D200 wieder mehr mit Bildaufbau und dem Ganzen beschäftigen, kriege ich aber nicht so gut hin. Mit dem Film sehe ich die Möglichkeit mich dazu ein bischen mehr zu "zwingen". Und grade ein Jahr wie ich es nie wieder erleben werde mit Knipsereien zu dokumentieren? Das wär den da gemachten Erfahrungen nicht angemessen denke ich. Klingt kitschig, seh ich aber so.
Aber vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee sowohl analog als auch digital mitzunehmen. Dann bleiben auch die Kosten für Filme überschaubar. Nur die Sache mit dem Laptop ist mir noch ein Dorn im Auge.

LG,
Basti.
 
Kommentar
Hallo Basti,

Jochen hat nicht ganz Unrecht, wenn er Dir empfiehlt, Deine D200 mitzunehmen. aber ohne Computer? ich weiss ja nicht. was willst Du dann mit den Daten machen?

Du könntest jedesmal ne neue Karte anfangen, wenn die alte voll ist - macht man bei Filmen ja auch so. das würde Dir dann auch die natürliche Grenze setzen, die Dich vorm Rumknipsen bewahrt :hehe:

bedenke aber auch: kaum ein Dieb hat Zeit, sich sein Diebesgut vor der Tat genau auszusuchen. egal welche Kamera Du mitnimmst, sie haben aus diesem Grund alle das gleiche Diebstahlrisiko. nur der Verlustbetrag variiert.

vielleicht also doch eine F301 mit E-50/1,8 und entwicklungtütchen für den Versand? :D

aber was willst Du mit deinem Laptop das Jahr über machen? wenn der hier im Schrank liegt und veraltert, kannst Du ihn Dir ebensogut in Kenia klauen lassen: in einem Jahr (Sommer 2010!) ist die Kiste sowieso veraltet und bloß noch ein paar mücken wert- ganz egal, was das heute für ein tolles Ding ist
 
Kommentar
Hallo Basti,

Jochen hat nicht ganz Unrecht, wenn er Dir empfiehlt, Deine D200 mitzunehmen. aber ohne Computer? ich weiss ja nicht. was willst Du dann mit den Daten machen?

Ich würde mich an Bastis Stelle mal informieren, was es für ne Infrastruktur vor Ort gibt und entsprechende Fragen konkret abklären. Zeit genug bis zur Reise ist ja noch vorhanden :). FSJ-Geschichten werden ja in der Regel gut organisiert und auch im weitesten Sinne "begleitet" -irgendeinen kompetenten Ansprechpartner, der einem dann wieder weitere Kontaktadressen vermitteln kann, gibt es immer.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Organisation vor Ort einen oder mehrere Computer im Einsatz hat, an dem man eventuell ab und zu eine externe USB-Platte hängen kann. Außerdem gibt es nahezu in jeder Stadt eine Internet-Café-Möglichkeit. Es wäre ja auch ne Idee, wenn man Webspace haben sollte, JPG's online zu speichern.... Ich vermute aber mal, dass es diesbezüglich sicher eine Lösung über die FSJ-Arbeitsstelle geben könnte.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Ich muss einfach wieder mal lernen, mich richtig mit dem Bild auseinanderzusetzen und das ist bei meiner Digitalen - so bekloppt sich das auch anhören mag - einfach nicht gegeben.

Ich persönlich würde nicht über mehrere Monate mit einer Digitalkamera wegfahren, ohne auf Backupmedien zugreifen zu können. Aber da kannst du 5 Leute fragen und bekommst 10 Meinungen.

Du hast Dir ja gottseidank genug Zeit genommen um anzufangen. Hol Dir doch eine günstige analoge Kamera und probier die aus. Wenn Dir das analoge Arbeiten zusagt, dann bleib dabei, wenn nicht kannst Du die Kamera wieder verkaufen. Auch wenn die Masse digital fotografiert, das sagt nichts über die Möglichkeiten aus mit analoger Technik zu guten Bildern zu kommen.

Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt eine ganze Reihe von günstigen Analogkameras. Die Geschmäcker sind verschieden, der Eine braucht Autofokus und Mehrfeldmessung, der Andere braucht lediglich einen vollmechanischen Filmhalter. Auch da würde ich mir vorher überlegen, was ich fotografieren möchte, und würde mir danach mein Werkzeug aussuchen. Ich komme in der Regel besser mit manuellen Kameras klar, weil ich für meine Motive keinen AF brauche. Für was immer Du Dich entscheidest, ich würde mehr als nur eine Kamera mitnehmen, mindestens zwei. Eine Nikon FM (manuell) oder eine 801 (Autofokus) ist je für unter 100 zu bekommen. Es gibt nichts störenderes, als sich beim Fotografieren ständig Gedanken um die Technik machen zu müssen, und es gibt nichts beruhigenderes als eine Zweitkamera im Koffer bzw. Im Schrank zu haben.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Hol Dir doch eine (günstige) analoge Kamera und probier die aus. Wenn Dir das analoge Arbeiten zusagt, dann bleib dabei, wenn nicht kannst Du die Kamera wieder verkaufen.

Genau so werde ich das auch machen. Ich kaufe mir jetzt eine Analoge Kamera (noch nicht ganz klar welche) und werde mich dazu "zwingen" (wenn nötig) nur mit der Analogen zu arbeiten. Habe mich mal ein wenig umgehört und ich hätte, so die Auskunft, auf jeden Fall die Möglichkeit mich an einen Rechner zu setzen. Also werde ich es wahrscheinlich so mache: D200 in die Tasche dazu 'ne Analoge und eine 500 GB externe Festplatte. Die kosten ja zum Glück nichts mehr ;) Dann noch den ein oder anderen Film eingepackt und ab geht die Post!
Danke Jochen, dass du mir nochmal begründet (!!) gesagt hast, dass ich doch bitte die D200 einpacken solle. Ich war irgendwie in meiner S/W-Sicht gefangen. Und damit meine ich nicht die Filmwahl ;) Wollte wohl entweder ganz analog oder ganz digital unterwegs sein. Zu welchem Medium ich dann öfter greifen werde, wird sich dann in gut einem Jahr zeigen :D
Ich denke ich werde das Forum weiterhin an meinen Fortschritten und evtl sogar einer kleinen Reportage über meine Erfahrungen in Kenia teilhaben lassen. Ob ihr wollt oder nicht! :cool::):p
Hatte sowas ähnliches über einen 2 wöchigen Trip nach Südafrika gelesen. Ich glaube sogar hier in dem Forum. Interessant wird dann sicherlich sein, ob die Angst vor dem "weißen Mann" immer noch so stark vorhanden ist, oder ob sich das ganze etwas normalisiert/stabilisiert hat. Das wird man dann denke ich sehen. Vielleicht ja sogar auf meinen Bilder. Naja sollte so sein bei ner Reportage oder? :confused:;)

LG,
Basti.

PS: Ich glaube ich hab in keinem Text so viele kleine blaue Gesichter verwendet wie hier in diesem. Schrecklich :D
 
Kommentar
Ich kaufe mir jetzt eine Analoge Kamera (noch nicht ganz klar welche) und werde mich dazu "zwingen" (wenn nötig) nur mit der Analogen zu arbeiten.

für das FSJ-lerbudget passend gibts gerade ne F50 für 14 Mücken in der Bucht zum Sofortkauf. hab ich gestern gesehen und an Dich gedacht. wenn die Dir in der Praxis nicht zusagt (keine Sorge, sie wird Dir ganz bestimmt nicht zusagen), weisst Du auf jeden Fall, was Dir fehlt und was Du nicht brauchst. und dann versenkst Du die F50 einfach wieder in der Bucht...

aber Vorsicht: "zwingen" ist mit der F50 vermutlich wirklich nötig....
 
Kommentar
für das FSJ-lerbudget passend gibts gerade ne F50 für 14 Mücken in der Bucht zum Sofortkauf.


Hallo Basti,

lasse Dir keinen Schrott aufschwatzen. Wenn es denn unbedingt billig sein soll, dann hole Dir eine F-801s - die frisst Mignon-Batterien, ist robust und sehr gut zu bedienen. Außerdem ist sie rückwärtskompatibel zu AI-Objektiven. Achte aber darauf, dass sie in gutem Zustand ist. Da diese Kameras schon etwas älter sind, gibt es stärker gebrauchte Exemplare, und Reperaturen lohnen sich für diese Kameras wirklich nicht mehr, es sei denn, man sei F-801-Liebhaber. Solche gibt es, aber nüchtern betrachtet ist es besser, Geld in eine Kamera der FM/FE-Serie oder in eine F4 zu stecken.

Nachteile der F-801s: nicht kompatibel zu AF-S, G- und VR-Objektiven, außerdem eine recht einfach gestrickte Matrixmessung.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Mir ist immer noch nicht klar, was das soll: Der TE hat eine D 200.

Mit 2 D70 und anderem Geraffel war ich in Südafrika - wir sind gestartet von Johannesburg - geklaut wurde noch nicht einmal meine superlange Tüte (auch sonst - kein "böses" Wort).

Auf einer - anderen damaligen - Reise habe ich in knapp zwei Wochen mit der 801s insgesamt 27 Filme "verknallt". Billig war/ist das sicher nicht.

Wenn man zu viel Angst hat, die Ausrüstung könnte abhanden kommen, sollte man gar nicht fotografieren - es gibt sicherlich mehr Berichte vom Klau hier als in Afrika.
 
Kommentar
Mir ist immer noch nicht klar, was das soll: Der TE hat eine D 200. Mit 2 D70 und anderem Geraffel war ich in Südafrika - wir sind gestartet von Johannesburg - geklaut wurde noch nicht einmal meine superlange Tüte (auch sonst - kein "böses" Wort).

Kay, ich glaube Basti ist schon einen Schritt weiter mittlerweile. Ich denke, dein Posting passt nicht mehr so ganz.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
lasse Dir keinen Schrott aufschwatzen

Keine Sorge...Ich konnte dem ganzen Geschwärme über die F301 auch so grade widerstehen :p Bei mir kommt nur eine einstellige "F" ins Haus bzw. in die Tasche. Da habe ich übrigens auch etwas neues in Aussicht: Billingham Hadley Original/Pro. Hat zufällig jemand von den hier Mitschreibenden Erfahrungen mit einer der Taschen oder generell mit Billingham-Taschen? (Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT wenn ich die Frage hier noch kurz mit poste, möchte dafür nich extra ein neues Thema aufmachen und nur die ein oder andere Meinung zum Preis-/Leistungsverhältnis der Taschen zu lesen.) Naja jedenfalls sehe ich mich momentan nach einer gebrauchten F4/F5 um. Je nachdem was mir verhältnismäßig günstiger vorkommt werde ich mir dann zulegen.
 
Kommentar
Moin,

Keine Sorge...Ich konnte dem ganzen Geschwärme über die F301 auch so grade widerstehen :p

Warum? ich hatte sie ein paar Jahre und halte sie für die am heftigsten unterschätzte Nikon.

Edith sagt, dass man aber darauf achten muss, auch das AA-Batteriefach dazu zu nehmen.

Naja jedenfalls sehe ich mich momentan nach einer gebrauchten F4/F5 um. Je nachdem was mir verhältnismäßig günstiger vorkommt werde ich mir dann zulegen.

Bedenke, dass die F5 praktisch keine Wünsche offen lässt, aber ein bleischwerer Klotz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei mir kommt nur eine einstellige "F" ins Haus bzw. in die Tasche. (...) Naja jedenfalls sehe ich mich momentan nach einer gebrauchten F4/F5 um. Je nachdem was mir verhältnismäßig günstiger vorkommt werde ich mir dann zulegen.

na, da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. ich dachte, Du willst mit preiswertem Material optimale Ergebnisse erzielen, weil Du angst hast, dass Deine D200 auf dem schwarzen Kontinent geklaut wird.

eine F5 dürfte preislich im Bereich der D200 liegen (spätestens wenn Du aus Afrika zurückbist). da kannst Du Dir auch gleich die D200 klauen lassen und Dich bis dahin entspannt zurücklehnen...
 
Kommentar
Moin,

eine F5 dürfte preislich im Bereich der D200 liegen

Du Optimist. Als ich meine F5 vor 3 Jahren verkaufen wollte, bot man mir bei den verschiedenen Händlern 250 - 250 Euro, Privat habe ich sie dann gegen eine gebrauchte D70 tauschen können. Die Dinger liegen wie Blei bei den Händlern im Regal.
 
Kommentar
Da habe ich übrigens auch etwas neues in Aussicht: Billingham Hadley Original/Pro. Hat zufällig jemand von den hier Mitschreibenden Erfahrungen mit einer der Taschen oder generell mit Billingham-Taschen?

Ja. Billingham ist das Non Plus Ultra in Sachen Fototaschen - wenn Du einmal eine benutzt hast, wirst Du nichts anderes mehr haben wollen. Aber: die Hadley ist für eine "einstellige F" zu klein, sie passt eher zu einer Leica M, maximal zu einer Nikon FM/FE (ohne Motorantrieb).

Bestellen kannst Du die Billinghams bei Robert White. Mit einer 206 oder 225 dürftest Du gut gerüstet sein.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten