Frage Infrarotumbau D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
gibt es jemand unter Euch, der seine D90 auf Infrarot umbauen lassen hat?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und bei wem habt Ihr den Umbau durchführen lassen? Welcher Filter ist als Ersatz für den vorhandenen Sperrfilter empfehlenswert? Im Moment denke ich darüber nach, den Sperrfilter durch einen Filter mit 700nm ersetzen zu lassen.

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Hallo,

Welcher Filter ist als Ersatz für den vorhandenen Sperrfilter empfehlenswert?
das hängt davon ab, was anschließend mit der Kamera passieren soll. Eine "beste" Lösung gibt es auch hier nicht, sondern immer nur Lösungen die zur jeweiligen Aufgabenstellung passen.

Im Moment denke ich darüber nach, den Sperrfilter durch einen Filter mit 700nm ersetzen zu lassen.
das ist eine Möglichkeit. Damit bekommt Du noch einen kleinen Teil sichtbares Licht auf den Sensor. Reine Infrarot-Aufnahmen werden damit schwierig. Ich liebäugle mit einem Umbau meiner D300 würde dann die undefinierte Variante wählen ... sprich: Der Sperrfilter wird durch ein komplett transparentes Teil ersetzt und die Eigenschaften der Kamera werden dann durch ein Filter vor dem Objektiv definiert. Damit kann man zur Not dann sogar noch "normal" fotografieren.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Guckst Du hier: http://www.irrecams.de/
Preiswerter geht es kaum. Ich habe meine D200 da umbauen lassen und bin sehr zufrieden.
Bezüglich der Filterstärke werden auch Beispielfotos gezeigt. In meine D200 habe ich einen 700 nm Filter einbauen lassen.
Damit sind Farb-IR- und auch kontrastreiche SW-IR-Aufnahmen möglich. Das ist der beste Kompromiss wenn man Beides möchte.

picture.php


picture.php


picture.php


Die Aufnahmen sind alle aus der Hand gemacht, Stativ ist nicht notwendig. Da der Filter direkt vor dem Sensor angebracht wird lässt sich mit der Kamera ganz normal, wie mit jeder anderen Kamera, fotografieren.
Autofokus, Belichtungsmessung, LV usw. alles funktioniert einwandfrei und auch das Sucherbild bleibt wie gewohnt.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hi Karl,

vorweg: Ich finde Deine IR-Aufnahmen wirklich klasse. Ein dickes Kompliment.

Trotzdem würde ich gerne (zur eigenen Entscheidungsfindung) mal nachfragen, warum Du Dich für die neudefinierte Variante (und nicht die undefinierte Variante) entschieden hast ... unabhängig davon, dass Dein Umbau-Dienstleister "undefiniert" nicht anbietet. Es stimmt: Mit definiert 700 mm hat man den besten Kompromiss aus allen Möglichkeiten. Aber mit undefiniert hat man alle Möglichkeiten ohne Kompromiss ... so zumindest meine aktuelle Arbeitshypothese.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi Karl,

Trotzdem würde ich gerne (zur eigenen Entscheidungsfindung) mal nachfragen, warum Du Dich für die neudefinierte Variante (und nicht die undefinierte Variante) entschieden hast ...
Ciao
HaPe

Meine ersten IR-Aufnahmen habe ich mit einer Fuji S2 gemacht.
Dazu hatte ich einen Heliopanfilter 780 nm mit 52 mm Filtergewinde. Das schränkte die Objektivwahl natürlich stark ein, ich konnte nur mein 24 mm Weitwinkelobjektiv verwenden. Später kamen noch ein weiterer Filter dazu IR 760nm, mit 77 mm Filtergeweinde. Infrarotfilter dieser Größe sind recht teuer. Mit Reduzierringen war eine Anpassung an verschiedenen Objektive möglich. Jedoch waren die meisten Objektive für die Infrarotfotografie ungeeignet (Hot-Spot). Nach dem Verkauf der S2 konnte ich keine IR-Aufnahmen mehr machen, meine Fuji S5 war zu unempfindlich, Belichtungszeiten bis zu 20 Sekunden, starkes Rauschen war die Folge. Da hatte ich dann eine gebrauchte D70s zwischendurch, die hat einen sehr schwachen Sperrfilter.
Mich hat jedoch immer die sehr umständliche Arbeitsweise gestört. Stets musste ein Stativ dabei sein. Selbst bei leichten Wind verwischten die Blätter der Bäume und das Gras. Die Entfernungseinstellung stimmt auch nicht mehr. Da der Sucher mit aufgesetztem Filter total dunkel ist kann der Filter erst, nachdem der Bildausschnitt und die Schärfe eingestellt ist, aufgesetzt werden und das bei jedem neuen Motiv immer wieder. Das schlaucht mit der Zeit gewaltig.

Hier ein Bild mit der D70s und einem 680 nm Filter gemacht.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Habe selbst auch letztes Jahr meine D3200 dort umbauen lassen, bin mehr als zufrieden. Macht echt süchtig diese Art der Fotografie ;)
 
Kommentar
Hallo,

Da der Sucher mit aufgesetztem Filter total dunkel ist kann der Filter erst, nachdem der Bildausschnitt und die Schärfe eingestellt ist, aufgesetzt werden und das bei jedem neuen Motiv immer wieder.
ah, danke für die Info. Bei älteren Kameras kann ich das gut nachvollziehen. Aber bei "etwas" moderneren DSLRs mit Live-View (wie etwa der D90) müsste aber doch eine deutliche Erleichterung vorhanden sein. Der Sucher und der Phasen AF werden in der undefinierten Version weiterhin nicht nutzbar sein, aber über den hinteren Monitor müsste das Bild doch eigentlich zu sehen sein und auch der (langsamere) Kontrast AF zur Verfügung stehen, der dann sogar noch richtig fokussiert. So wie bei Deiner neudefinierten Variante ebenso. Hast Du das mal ausprobiert?

Ich versuche nur abzuwägen ... so wie das der TE ja auch gerade macht. Klar: Eine Kröte muss man schlucken. Fragt sich nur, welche leichter verdaulich ist :rolleyes:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Guckst Du hier: http://www.irrecams.de/
Preiswerter geht es kaum. Ich habe meine D200 da umbauen lassen und bin sehr zufrieden.
Bezüglich der Filterstärke werden auch Beispielfotos gezeigt. In meine D200 habe ich einen 700 nm Filter einbauen lassen.
Damit sind Farb-IR- und auch kontrastreiche SW-IR-Aufnahmen möglich. Das ist der beste Kompromiss wenn man Beides möchte.

Gruß Karl


Hallo Karl,
Deine Bilder sind sehr beeindruckend, genau so etwas wie Du hier zeigst, habe ich mir vorgestellt.
Und Du bestätigst meine Idee, nachdem ich schon einige Seiten darüber gelesen habe, daß der Umbau auf einen 700nm-Filter der beste Kompromiß ist.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Bei LV ist auf dem Monitor nicht viel zu erkennen. Je stärker der Filter um so finsterer das LV-Bild. Bei einem IR760 lässt sich die Bildaufteilung nur noch grob Schätzen. Kontrastautofokus kannst Du vergessen. Selbst die D7200, die Nachts im Kohlenkeller noch scharfstellt, muss da passen.
Bei sehr schwachen IR-Filtern könnte es eventuell noch funktionieren, da habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten