Infrarotfotografie mit Nikon DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Egentlich bräuchtest Du dafür zwei Dinge - zum einen genaue Technische Daten vom Sensor - ergo wieviel Licht im IR Bereich registriert der überhaupt?

Und zum zweiten musst Du natürlich noch berücksichtigen wie gut die optiken in dem Wellenlängenbereich arbeiten, was aber das selbe Problem bei allen Kameras sein dürfte.

Falls Du also die Effizienzkurven der Chips hast dürfest Du es wissen.

Gruß, Xavi
 
Kommentar
Je neuer, desto schlechter. Der IR-Filter vor den Sensoren ist immer stärker geworden. Die D70 ist die modernste Kamera, mit der das noch von Haus aus recht gut ging.

Fuji hat mit der S3 UVIR dann noch eine spezielle Version heraus gebracht, die IR- und UV-empfindlich ist. Der UV-Bereich macht zur Nutzung allerdings nur Sinn zusammen mit speziellen Objektiven, die UV-durchlässig sind.

Hardcore-IR-Knipser lassen aber ihre Kamera einfach umrüsten. Das geht dann mit praktisch jedem Modell.

Maik
 
Kommentar
Danke.

Einfache Erfahrungswerte von erfahrenen Nutzern würden mir wahrscheinlich mehr helfen ..... .
Hallo Burkhard
Ich habe es nur mit der D70 probiert und sie ist ziemlich gut geeignet, man kann zwar nicht aus der Hand fotografieren, der Autofokus funktioniert aber auch mit aufgesetztem Filter und die Zeiten und Blenden liegen so bei 20stel Blende 4-5.6
Gruß, Dirk
 
Kommentar
nimm ne ir-fernbedienung und mach ein foto von der ir-led.
dann drück ne taste und mach noch ein foto.

wenn die ir-led auf dem zweiten foto leuchtet geht ir-fotografie

gruß

colmans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten