Infrarot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Saison steht kurz bevor und ich wollte mich schon einmal vorbereiten und einen Einstiegstest machen. Entschieden hatte ich mich für den Rollei Infrared 400S weil der genug ISO-Power hat um aus der Hand zu fotografieren. Mein altes Mädchen die leica IIIf mit passenden Filter aus den 50ern musste auch geprüft werden - es gab im Netzt keine Erfahrungswerte. Man kann den Filter zwar vor den Belichtungsmesser halten und hat dann den Verlängerzungsfaktor für das sichtbare Licht aber was ist mit dem Infrarotbereich?

An einen schönen Infrarotlichttag bin ich losgezogen ohne die typischen Motive überhaupt fotografieren zu können. Im Gegensatz zum alten Kodak SW Infraredfilm ist der Rollei sehr feinkörnig, sehr scharf hat aber scheinbar nicht diesen gloweffekt in den Lichtern wie der Kodak. Entwickelt habe ich ihn in D76 und er ist für mein empfinden etwas hart geworden. Ich werde wohl auf ISO 15 gehen, den Entwickler 1:3 verdünnen und die Entwicklungszeit verkürzen.


IV von elementares design auf Flickr
 
Anzeigen
Hallo Holger,
was für ein Filter hast du denn benutzt?
Ich wollte mich nämlich auch mal mit dem Film bewaffnen und frage mich ob ein "normales" Rotflter schon gewünschte Ergebnisse liefert oder ob ein Heliopan RG715 o.Ä. von Nöten ist.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

Ich fing in der 80ern mit einem Rot 25A an - also ein ganz normaler Rotfilter. Dann habe ich mir eine B&W 091 das ist ein Dunkelrotfilter. Der Filter, den ich für die Bilder genutzt habe ist ein ca. 50 jahre alter Leitzfilter über den es keine technischen angaben gibt. Er entspricht nach Durchsicht mit dem Auge und einer Vergleichsmessung der Lichtdurchlässigkeit ungefähr dem B&W 091. Dieser Filter lässt auch noch sichtbares Licht durch. Es ist also kein Schwarzfilter der das gesamte sichtbare Licht sperrt.
Mit dem Dunkelrotfilter wie auch mit dem normalen Rotfilter bekommt man den Woodeffekt sehr gut hin. Vielleicht wird er mit einen Schwarzfilter besser??? Nur dann kann ich fotografieren aus der Hand vergessen und das ist mir wichtiger. Aus diesen Grund kommt auch nur der "Rollei Infrared 400S" in Frage. Filter vor die Kamera und den Belichtungsmesser auf ISO25 und los geht es. Bei guten Licht sind Aufnahmen aus der Hand möglich. Der Film kann auch bei gedämpften Licht gewechselt werden. Die anderen erhältlichen Filme müssen im dunklen in die Kamera eingelegt werden und haben ca ISO 25 abzüglich der 4 Blenden für den Filter also ISO 3 -da geht nur noch Stativ.


River Ruhr Hattingen von elementares design auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten