Infrarot per EBV [Vesuch]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das sieht nicht aus wie IR, sondern wie SW mit Filter und viel Kontrast.
IR per EBV klappt leider nicht so einfach...
 
Kommentar
Ok, wenn ich so die verschiedenen Links sehe (danke Klaus an dieser Stelle) werde ich blass und sehe ein, dass mein Bild nicht das geringste mir IR zu tun hat....

:cry:

Gruß
Schakaya
 
Kommentar
:lol:

Gib mir mal den Drehmel rüber ich fang schon mal an. Wenn ich schon dabei bin kann ich ja geich den Sensor in heißer Lauge baden... damit der rischtisch schön sauber wird...

Am besten gefällt mir der Schlusssatz bei der Anleitung...

Glückwünsche! Wenn alles gut ging, haben Sie jetzt eine IR Kamera!

:roll:

Der ist aber auch net schecht...

Finally the price of DSLR bodies dropped enough for me to venture out and start playing with DSLR IR. I chose the D70 mainly because of price but would like to make it known that I currently shoot with D70 bodies be it IR or otherwise.
 
Kommentar
Soooo... nach dem dritten Umbau hat es dann geklappt... :lol:

Neee, quatsch. Heute kam mein IR-Filter und ich hab gleich mal einen Versuch gestartet. Ich muss mich noch ein bisschen mit EBV rumschlagen, um die richtigen Einstellungen zu finden...

Hier mal ein erstes Ergebnis, so auf die schnelle...:

 
Kommentar
Hab hut noch mal in bisschen an den rglern gedreht...

Ausbelichtet (20x30cm) kommt es gar net mal soooo schlecht und die Unschärfe ist auch kaum sichtbar. Zufrieden bin ich dennoch nicht...



:roll:
 
Kommentar
Hallo Ihr!

Die IR-Fähigkeit der D70 war mein Hauptgrund für diese Cam.

dsc_0875.jpg


Softwaremäßig mag sich einiges machen lassen, aber es ist kein Ersatz für den Nervenkitzel und die Hochs und Tiefs auf dem Weg zum echten IR-Bild. :D

Grüße
dR
 
Kommentar
@darkRaven

Wunderschön diese Aufnahme und ein gute Motiv für eine IR-Aufnahme. Wie hast du den Weißabgleich gemacht?
 
Kommentar
Hallo Schakaya,

danke :) Den WA habe ich mit Filter auf sonnenbeschienenes Gras gemacht. Die Aufnahme ist übrigens mit dem 18-70 Kit-Objektiv gemacht.

Grüße
dR
 
Kommentar
@darkRaven

Das "Kit-Objektiv" verwende ich auch, denn ich war bisher zu faul um mit einen Adapter zu besorgen um den IR-Filter auch auf meinen 62mm (Filter) Linsen zu verwenden :roll:

Bald... bald werde ich mich darum kümmern... ;D

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Kommentar
Sehr gute Aufnahme, Heiner; erschlägt einen fast in den "Farben" und Kontrasten!
 
Kommentar
@Heiner

Klasse!!! Da will ich auch hin... habe mich noch nicht richtig "einfotografiert", aber ich übe dran... :wink:
 
Kommentar
@Schakaya,
immer gern herzlich willkommen bei uns im Norden!
Das Glücksburger Schloß läßt sich übrigends auch in Farbe oder bei Nacht und mit vereistem See und Schnee usw. immer wieder photogen in Szene setzen.

Den Speyerer Dom liebe ich übrigends auch sehr (war mein Lieblingsmotiv als ich im Referendariat an der Verwaltungshochschule eingeschrieben war), aber ich glaube (ohne daß ich mich schon mal ernsthaft mit Infrarot versucht hätte), daß Deine bisherigen Bilder immer am geeigneten Motiv litten.

Um solche schönen Bilder wie das vom Glückburger Schloß zu machen braucht man "Kaiserwetter" (so nennen wir es im Norden, wenn so richtig schön blauer Himmel mit Wind und weißen Wolken herrscht) und sonnenbeschienene Bäume im Vordergrund. Dann kommt es zu so schönen Kontrasten und Verfremdungen. Nimmst Du nur ein Gebäude auf, wird es halt grau, genauso grau wie auf normalem S/W-Film, nehme ich mal an (und hoffe, daß ich für meine nicht auf reiner Spekulation beruhende Annahme jetzt nicht "gesteinigt" werde).

Gruß aus dem schönen Norden
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten