Infrarot-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Also diese Thema hat mich schön öffters gereizt und ich denke ich werd es mal versuchen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann mir jemand einen Film empfehlen und die Handhabung. Wie sieht es eigentlich mit der Belichtung aus? Bin auch noch auf der Suche nach geeigneten Motiven.

Gruß
Schakaya
 
Anzeigen
Hallo Schakaya,
Erfahrungen ja, aber die liegen sehr lange zurück! Ende der 70er Jahre hab ich da mal ein paar Filme verbraten. Der Kodak-Farbinfrarotfilm (Falschfarbenfilm) war aber schon damals recht teuer, so daß Experimente dieser Art ganz schön ins Geld gehen.

Ein Tip zur richtigen Belichtung müßte eigentlich aus dem "Beipackzettel" des Films hervorgehen. Bei der Aufnahme müssen Filter verwendet werden. Empfohlen wird meist ein richtiger Infrarotfilter (Schwarzfilter), es geht aber auch mit einem normalen Rotfilter (den habe ich damals verwendet). Eventuell geht es auch noch mit Orangefilter? Testen! Sicherlich bringen die verschiedenen Filter dann auch verschiedene Ergebnisse.

Achtung, die Entfernungseinstellung muß bei Infrarotaufnahmen korrigiert werden, da die Bilder sonst unscharf werden! Die Infrarotstrahlen erzeugen den Brennpunkt an einer anderen Stelle. Meine alten Minoltaobjektive hatten für diesen Zweck eine spezielle Markierung, ich denke aber daß diese bei den modernen Objektiven immer noch vorhanden sein sollte (bin aber jetzt zu faul um nachzusehen
:D ). Bei meinen Minoltaobjektiven war das ein roter Punkt auf der Tiefenschärfeskala:
50mm2.jpg

Bei diesem Beispiel: wenn Du mit manueller Scharfstellung 3 m mißt, mußt Du anschliesend zur Korrektur die 3m-Markierung bis zum roten Punkt weiterdrehen.

Hier noch zwei Beispiele aus den Tiefen meines Archives:
http://www.photoforumonline.de/pp3/showphoto.php?photo=2178&sort=1&size=medium&cat=500&page=1
und
http://www.photoforumonline.de/pp3/showphoto.php?photo=2179&sort=1&size=medium&cat=500&page=1

Viele Grüße
Günther
 
Kommentar
@GüntherS

Danke für deine Tips und für die Links.

Bin da mal drüber geflogen und muss schon sagen... beeindruckend...
genau so was will ich auch machen... :lol:

Werde mir das mal zu Gemüte führen und ggf. Bericht erstatten oder
Bilder posten...

Gruß
Schakaya
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Also diese Thema hat mich schön öffters gereizt und ich denke ich werd es mal versuchen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann mir jemand einen Film empfehlen und die Handhabung. Wie sieht es eigentlich mit der Belichtung aus? Bin auch noch auf der Suche nach geeigneten Motiven.

Gruß
Schakaya

Oder schau mal in dieses ganz neue Forum: http://pxlmaniac.de/php/phpbb/

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten