Infrarot-Fotografie: Frage an die Spezialisten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dany

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

als Alternative zum Kauf der Fuji S3 Pro UVIR erwäge ich den Kauf
mit Modifizierung (Entfernung des Tiefpass) einer gebrauchten Nikon
D70, Nikon D100, Fuji S3, Kodak DCS, usw.

- Wer hat konkrete Erfahrung damit?
- Wo genau kann ich eine professionelle Entfernung des Tiefpass u.
Austausch durch ein Glas durchführen lassen?
- was sind die Vorteile/ Nachteile Fuji S3 Pro UVIR vs. Entfernung
des Tiefpass-Filters an einer D-SLR?

Grüsse,
DANY
 
Anzeigen
Hallo Jens,

ganau das habe ich gesucht! Vielen Dank...

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Hallo Dany,

wenn Dur Dir die D70 kaufst brauchst Du nichts an der Kamera ändern, sie eignet sich hervorragend für IR-Aufnahmen.
Ebenso wie die D50, die ich genau dafür behalten habe. ;)
 
Kommentar
Hallo Sandra,

mir geht es bei der IR-Fotografie um die Möglichkeit "frei Hand" zu fotografieren mit "normalen" Belichtungszeiten ohne den Einsatz von Filtern. Als Resultat erwarte ich IR-Fotos mit guten Kontrast, Tonwerte, usw.

Aktuell habe ich eine D200 und benutze HOYA R72 IR-Filter in unterschiedlichen Grössen. Ohne Stativ geht da bei Belichtungszeiten von einigen Sekunden natürlich nichts. Und die Ergebnisse sind flau, mangelnde Tonwerte und Kontraste, durch den Filter sehe ich das Sucherbild nicht mehr und bei meine meissten Flora-Aufnahmen sind durch den Wind verwischt und schlierig. An Fauna-Aufnahmen ist hier nicht mal zu denken. Ebenso wenig an Astro-Aufnahmen ohne Nachführung.

Der bei jeder Standard-DSLR eingebaute Tiefpass-Filter leistet hervoragende Arbeit und filtert das UV- und IR-Licht herraus, damit das Foto so wird wie unser Auge das reale Bild sieht.

Oder gibt es Details, die ich nicht über die D50 und D70 weiss und IR-Fotografie ist mit diesen Kameras ohne aufgeschraubten IR-Filter möglich...?

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Dann hatte ich das nicht richtig verstanden.:rolleyes:

Einen Filter benötigst Du auch bei der D50 u. D70.
Allerdings sind bei diesen Kameras die Belichtungszeiten viel kürzer als bei der D200. Diese ist eben nur bedingt für IR-Aufnahmen nutzbar (sehr lange Belichtungszeiten).
 
Kommentar
Sandra schrieb:
Dann hatte ich das nicht richtig verstanden.:rolleyes:

Einen Filter benötigst Du auch bei der D50 u. D70.
Allerdings sind bei diesen Kameras die Belichtungszeiten viel kürzer als bei der D200. Diese ist eben nur bedingt für IR-Aufnahmen nutzbar (sehr lange Belichtungszeiten).

Hi
Allerdings schaffe ich mit meiner D70s auch keine brauchbaren freihand Aufnahmen. Bei praller Sonne liegen die Zeiten bei mir meist um 1 sec, viel zu lang für meine Hände ;-)

@Dany: Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch/richtig verstanden habe.
Bei einem Umbau wo der Tiefpassfilter durch eine Glasscheibe ersetzt ist brauchst du meiner Meinung nach immernoch einen Filter vor dem Objectiv wenn du nur das Infrarote haben willst. Der Sucher bleibt also für das menschliche Auge immernoch schwarz.

Wenn du ganz auf den Filter verzichten willst müßtest du anstelle der Tiefpassfilters den Infraroten vor den Sensor montieren. Allerdings dann wahrschienlich auch vor den Sensor der Belichtungsmessung, ansonsten wird der gute dir falsche Werte liefern, und ob das technisch machbar ist weiß ich leider nicht.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Ok habe noch mal bei den jung von Optic Makario nachgeschaut was die da bauen:

Optic Makario schrieb:
Longpassfilter-Infrarotfilter: Für die IR - Fotografie. Damit der IR-Fotograf bis zur Auslösung ein helles Sucherbild hat, bauen wir diese Filter auf Kundenwunsch auch direkt in die Kamera ein. Aufpreis 45,-- Euro für Kleinformate und
80,-- Euro für Vollformate auf oben angegebene Preise.
Je nachdem für welche IR - Anwendung die Kamera gebraucht wird, haben wir Longpassfilter mit unterschiedlichen Durchlässen im Programm. Welches das Richtige für Ihre Anwendung ist, sollte in einem kurzen Gespräch geklärt werden.
Der Autofokus stellt nach dem Umbau die langwelligere IR-Strahlung scharf( !!! ), so daß in der Regel nicht mehr manuell korrigiert werden muß, wie bei der analogen IR - Fotografie. Diese einzigartige und nur bei uns erhältliche innovative Neuerung ist ein Produkt unseres Hauses und macht die IR - Fotografie jetzt genauso komfortabel wie die normale Fotografie.

das scheint genau das gesuchte zu sein ;-)
Wäre echt mal ne Überlegung wert wenn das Geld für nen neuen Body da ist um die D70 zu ersetzten *g*

Grüße
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten