Infrarot- Filter und Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

gunslinger

Guest
Hallo,

angefixt durch einige Bilder hier im Forum habe ich mich in das Thema eingelesen. Leider sind noch zwei Fragen offen geblieben:

(1) Filter. Ich interessiere mich für den Hoya Filter R72. Mich dünkt aber, dass dieser nur für Farbaufnamen geeignet ist. Anders gefragt: Wenn ich auch SW- IR machen möchte, benötige ich dazu einen zusätzlichen Filter?
(2) Objektive. Ich habe zwar eine Übersicht über für Canon gefunden, nicht aber für Nikon :confused:. (Ich selber würde gerne das Nikkor 50mm, 1,8 D und das Tokina 12- 24 nutzen).

Danke im Voraus.
 
Anzeigen
1) Der Filter ermöglicht dir IR-Aufnahmen. Du hast deine Frage jedoch falsch rum gestellt: Er ist auf jeden Fall für SW-IR geeignet, aber kann man mit ihm auch Farb-IR? Antwort: Ja, wenn du zuvor einen manuellen Farbabgleich vornimmst. Einfach mal googeln, dazu findet sich eine Menge im Netz.

2) Nikon 50/1,8 geht gut bei IR. Sehr gut auch das Nikon 18-70.Tokina 1224 kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
1) Der Filter ermöglicht dir IR-Aufnahmen. Du hast deine Frage jedoch falsch rum gestellt: Er ist auf jeden Fall für SW-IR geeignet, aber kann man mit ihm auch Farb-IR? Antwort: Ja, wenn du zuvor einen manuellen Farbabgleich vornimmst. Einfach mal googeln, dazu findet sich eine Menge im Netz.

2) Nikon 50/1,8 geht gut bei IR. Sehr gut auch das Nikon 18-70.Tokina 1224 kann ich nicht sagen.

Nikon 18-70 kann ich bestätigen. Das Tok 12-24 hat, wenn ich mich recht entsinne, blendenabhängig einen hot spot, muß heute Abend mal meine Testaufnahmen durchschauen, aber ich glaube, bei kleinen Blenden (11 oder 16) ist ein zentraler Bereich im Bild heller. Bei den anderen Blenden its aber OK.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo,
auch das Kitobjektiv 18-55 von Nikon geht gut.
Die andere Frage ist natürlich, welche Kamera hinter dem Objektiv ist. Ich denke mal, du hast schon mit der Fernsehfernbedienung getestet, wie gut sie mit Infrarot umgehen kann?
LG
Katha
 
Kommentar
Hier zwei Bilder mit derm Tokina 12-24 - leider habe ich nur Blende 10 und 16 getestet :frown1:
Blende 10 scheint schon deutlich besser als 16, aber man muß wohl nochmal testen, wie es bei ofreneren Blenden ist.
Der Dreck auf dem Sensor ist auch grauslicher mit Blende 16 (igitt...)
Übrigens, das AF-S 28-70 geht gut für Infrarotfotografie.

Tokina 12-24, Blende 10
843347b9b9b82c369.jpg


Tokina 12-24, Blende 16
843347b9b83eaafca.jpg



Gruß, Dirk
 
Kommentar
@ kristallo
Oha, Du hast aber etwas zu lange belichtet...sobald die mintfarbenen Lichter im Bild auftauchen...kürzer Belichten!
...denn dieser Farbstich gehört nicht in ein IR-Bild.
Hast Du die Bilder nach der Aufnahme durch PS genudelt oder sind es die "out of Cam" Bilder...scheint mir fast so...
Der WB stimmt meiner Meinung auch nicht so ganz...das ganze wirkt so extrem magenta lastig. Aber ich weiss wie arg es ist, bis die IR-Billder so sind wie man es oft sieht...habe auch lange geübt...keine Sorge :winkgrin:

@gunslinger
Der Hoya R72 ist klasse, genau den habe ich auch und meine IRs sind alle mit der Kitlinse Nikkor 18-55 entstanden :up:

Hier mal eine Seite zu IR-Umsetzung http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm
...damit habe ich es auch angefangen zu lernen...zu experimentieren und am Ende kam dann sowas dabei raus :)

DSC_1330%20Kopie.jpg


Hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=135134&postcount=28 habe ich mal meinen IR-Workflow beschrieben!
Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen?!
 
Kommentar
@ kristallo
Oha, Du hast aber etwas zu lange belichtet...sobald die mintfarbenen Lichter im Bild auftauchen...kürzer Belichten!
...denn dieser Farbstich gehört nicht in ein IR-Bild.
Hast Du die Bilder nach der Aufnahme durch PS genudelt oder sind es die "out of Cam" Bilder...scheint mir fast so...
Der WB stimmt meiner Meinung auch nicht so ganz...das ganze wirkt so extrem magenta lastig. Aber ich weiss wie arg es ist, bis die IR-Billder so sind wie man es oft sieht...habe auch lange geübt...keine Sorge :winkgrin:

@gunslinger
Der Hoya R72 ist klasse, genau den habe ich auch und meine IRs sind alle mit der Kitlinse Nikkor 18-55 entstanden :up:

Hier mal eine Seite zu IR-Umsetzung http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm
...damit habe ich es auch angefangen zu lernen...zu experimentieren und am Ende kam dann sowas dabei raus :)

DSC_1330%20Kopie.jpg


Hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=135134&postcount=28 habe ich mal meinen IR-Workflow beschrieben!
Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen?!


Liebe Biene-Maja,
OK, ok aber meine Ruine ist trotzdem größer als Deine !:p,
Nee, hast meine Beispiele falsch verstanden. Meine Bilder sollten nur zeigen, dass das Tokina 12-24 bei geschlossener Blende in der Mitte einen hellen Fleck produziert, also nur bedingt IR-tauglich ist, denn Blende 10 bei Landschaftsaufnahmen ist ja oft schon sinnvoll. Darum sind die Bilder auch nicht nachgeschärft und haben die Farben von einem irgenwann mal mit IR-Filter auf grünes Gras gesetzten Preset. Nach Einsatz der Kanalregler z. B. sehen meine IR-Bilder auch etwas anders aus:
Gruß, Dirk

8433465ed2975baf3.jpg
 
Kommentar
@kristallo
uuuuppsssssss...sorry, da habe ich wohl was verdreht! SCUSI :4you:

Wow, das Bild ist wunderschööööön :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten