Info in Exif Daten eingeben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Leider weiß ich nicht welcher Kamera du meinst, aber schaue mal im Handbuch unter „Bildkommentar“ nach.
 
Kommentar
Ich habe die D300 und verwende Capture NX. Bei Bildkommentar sollte doch er Ort, Anlass oder ähnliches eingetragen werden. Bei NX unter Kameraeinstellungen ist der Bildkommentar extra aufgeführt, darüber ist noch "EXIF-Copyright" und "Erstellt von:". In dem Menü der Kamera kann ich auch nichts finden, damit es gleich bei den Fotos automatisch eingefügt wird.
 
Kommentar
Bei der D70, D80 und D200 habe ich es so gemacht. Leider kenne ich die D300 nicht. Ein Test wäre nicht schlecht.
 
Kommentar
Ich habe es mal getestet, leider ist es so wie ich es mir gedacht habe. Bildkommentar ist dafür gedacht um ein Kommentar einzugeben (siehe dem Foto).
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ich habe noch einmal bei mir nachgesehen. Seit der neuen Version in NX sind die Kameraeinstellungen erweitert worden. Auch bei mir steht der Bildkommentar in der gleichen Spalte wie bei Dir. Das Feld Exif-Copyright kann ich mit Vista im Browser (rechte Maus auf Datei) über die Eigenschaften ändern/eingeben. Es ist auch mit mehreren Dateien möglich.
 
Kommentar
Meine Frage ist: Wie bekomme ich meinen Namen sowie mein Kürzel in das Exif Verzeichnis unter: Ersteller von: und EXIF-Copyriht: ?? :nixweiss:

Hallo,
welche Software ?
Mit Lightroom(Mac) kannst Du diese Daten alle eingeben.
Mit freundlichem Gruß !
Entschuldigung, ich habe jetzt erst mitbekommen NX. Da weiß ich auch keine Lösung. :-()
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...oder mal nikon transfer mal probiert? da kann man direkt beim daten-auf-die-festplatte-schieben direkt iptc verschlagworten, bewerten, mit labels versehen etc.

ansonsten, wie bereits gesagt wurde, direkt in der kamera nen bilderkommentar reintippen. das handbuch wird dir dabei ein freund sein ;)

lg bütti
 
Kommentar
Erst mal danke für die Antworten. Ich war über die Feiertage nicht zu Hause, deshalb melde ich mich erst heute.

Siebenschlaefer und Ulrich, ich verwende noch Windows XP, wie von dir beschrieben „Volker“ rechte Maustaste usw. funktioniert nicht. So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir von den gleichen Daten sprechen. Die sind in den Aufnahmedaten enthalten und werden von der Kamera vorgegeben (Kameraeinstellungen). Deshalb kann es eigentlich nur sein, dass die Daten in die Kamera voreingestellt (eingegeben) werden müssen. Bei den IPTC-Informationen funktioniert die Eingabe auch ohne Problem, nur dort kann jeder ganz einfach Änderungen vornehmen bzw. ganz diese einfach löschen. Im Bildkommentar habe ich mein Name eingegeben, nur bin ich der Meinung es kommt dort nicht hin. Hier stellt sich die Frage: Warum gibt man Informationszeilen vor und man kann sie nicht benutzen?
Bei dem Photo ME bzw. Nikon Transfer werden die Daten auch nur nachträglich in den IPTC-Informationen eingeschrieben, wie auch bei Adobe Bridge CS3. Ich hatte deshalb eine Hardtkopie (siehe dem Foto) erstellt, damit man sieht was ich meine. Vielleicht bekommt man es ja noch raus. :confused:
 
Kommentar
So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir von den gleichen Daten sprechen. Die sind in den Aufnahmedaten enthalten und werden von der Kamera vorgegeben (Kameraeinstellungen).

Hallo Dirk, wir sprechen meiner Meinung nach schon von den gleichen Aufnahmedaten.
Da ich aber mit Vista arbeite, kann ich diese wie schon erwähnt ändern. Leider habe ich keine Lösung für XP, denn eine Änderung mit NX ist mir auch nicht bekannt.
 
Kommentar
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Info, es scheint das Vista oder Mac da schon mehr kann.

Buetti,
heute habe ich mich noch mal mit Nikon Transfer auseinandergesetzt und alles mögliche Versucht, das Ergebnis gleich null. Die Daten habe ich unter XMP/IPTC-Voreinstellung eingegeben, beim Transfer werde diese nicht mit in den Bilddaten übernommen. In View NX oder Capture NX sind keine IPTC Daten vorhanden. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und mir platz bald der Schädel. Werde mich mal an Nikon wenden bevor ich hier verzweifle.
 
Kommentar
Die Daten habe ich unter XMP/IPTC-Voreinstellung eingegeben, beim Transfer werde diese nicht mit in den Bilddaten übernommen.

Die Häkchen links neben dem jeweiligen Eingabefeld hast du auch gesetzt?
Bei mir funktioniert das auf diesem Wege tadellos mit Nikon Transfer, auch unter XP.
 
Kommentar
Hallo,

... Deshalb kann es eigentlich nur sein, dass die Daten in die Kamera voreingestellt (eingegeben) werden müssen. Bei den IPTC-Informationen funktioniert die Eingabe auch ohne Problem, nur dort kann jeder ganz einfach Änderungen vornehmen bzw. ganz diese einfach löschen. ....

Ich gehe davon aus, Du meinst das Copyright-Tag, welches Urheberrechtsinformationen speichert.
Dieses ist kaum als Wasserzeichen-Ersatz zu gebrauchen. Den Inhalt des Tags kann jeder mit der entsprechenden Software bearbeiten.

Zum Beispiel schreibt ExifTool:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
das Tag ohne Probleme.
Bei anderen Tools (speziell aus dem Hause Microsoft) wäre ich da etwas vorsichtiger, da viele Programme gern mal andere Daten beim Schreiben löschen oder gar zerstören.

Cu, Jens
 
Kommentar
Ja die Häkchen habe ich auch gesetzt, auch habe ich versucht, wenn ich alle auswähle leider erfolglos. Auch habe grade Nikon Transfer neu von der Nikon Seite runter geladen, genau wie ViewNX aber das hat auch nicht geholfen.:motz:
 
Kommentar
Ja die Häckchen habe ich auch gesetzt, auch habe ich versucht, wenn ich alle auswähle leider erfolglos. Auch habe grade Nikon Transfer neu von der Nikon Seite runter geladen, genau wie ViewNX aber das hat auch nicht geholfen.:motz:

Du suchst die IPTC Daten aber schon dort, wo sie stehen, nämlich in den IPTC Feldern? In Capture NX ist das das Register unten links, das mit IPTC beschriftet ist.

Die EXIF Daten haben mit IPTC nix zu tun, die sind unabhängig. Das ist klar, oder?
 
Kommentar
Du suchst die IPTC Daten aber schon dort, wo sie stehen, nämlich in den IPTC Feldern? In Capture NX ist das das Register unten links, das mit IPTC beschriftet ist.

Die EXIF Daten haben mit IPTC nix zu tun, die sind unabhängig. Das ist klar, oder?

Hallo Volkerm,
ja das ist mir schon klar und ich suche schon im richtigen Register. Ich denke es stimmt mit dem PC etwas nicht, sonst kann ich es mir nicht erklären. Gestern habe ich den Nikon Support angeschrieben, mal sehen ob die helfen können. Ich werde euch auf dem Laufendem halten, hoffe nur das ich nicht rot anlaufen muss, weil ich zu doof bin.
 
Kommentar
Hi Leute,
nach dem ich Gestern schon Antwort vom Support bekommen habe, nun die Lösung des Problems.:dizzy:
Die Bildauthentifikation war auf ON gestellt.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten