Frage Indoor-Sportevents: Blitzen Ja oder Nein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie haltet ihr es mit Blitzen bei Indoor-Sportveranstaltungen?

Das Licht in Sporthallen ist mit "fiesem" Mischlicht ja oft eine echte Herausforderung.

Daher die Frage, blitzt ihr bei Indoor-Sportveranstaltungen?

Oder habt ihr die Erfahrung, dass es die Athleten stört? Oder blitzt ihr vorsichtig, z. B. nicht frontal, sondern nur von der Seite?
 
Anzeigen
Hallo [MENTION=29053]pbhq[/MENTION]: Verzichtest du aufs Blitzen, weil du die Athleten nicht stören willst, oder weil Blitzen mit Kurzzeitsynchronisation nicht ganz Ohne ist?
 
Kommentar
Hallo [MENTION=29053]pbhq[/MENTION]: Verzichtest du aufs Blitzen, weil du die Athleten nicht stören willst, oder weil Blitzen mit Kurzzeitsynchronisation nicht ganz Ohne ist?

Es ist bei den heutigen Kameras einfach nicht notwendig. ISO-Automatik an, dann je nach Sportart und Gusto Blendenautomatik mit Zeiten zwischen 1/800s und 1/1.600s oder Zeitautomatik mit Belichtungszeit nicht länger als 1/500s und Blende zwischen f/2.8 - f/3.2.
 
Kommentar
Es ist bei den heutigen Kameras einfach nicht notwendig. ISO-Automatik an, dann je nach Sportart und Gusto Blendenautomatik mit Zeiten zwischen 1/800s und 1/1.600s oder Zeitautomatik mit Belichtungszeit nicht länger als 1/500s und Blende zwischen f/2.8 - f/3.2.
Stimmt. Ich finde halt, dass ein bisschen Aufhellblitz die Bilder um Klassen besser macht, weshalb ich zusätzlich blitze, wann immer es geht.
 
Kommentar
Kann man nicht generell beantworten: Ich spreche immer mit dem Veranstalter. Beim Profiboxen gab es fast immer eine Erlaubnis, besonders, wenn ich exklusiv fotografieren durfte. Bei anderen Sportarten wird es kritischer gesehen, aber teilweise ist es da auch kein Problem. Alles eine Frage der Kommunikation. Wenn höhere Iso und Minuskorrektur und Weichmacher am Blitzgerät, es soll ja nur leicht aufgehellt und nicht totgeblitzt werden.

picture.php


picture.php


Gerade hier in der dunklen Halle mit den sehr hellen Spots auf die Boxer entstehen sehr hohe Kontraste, die sich mittels moderatem Blitzen etwas absenken lassen. Die Boxer, mit denen ich sprach, sagten einstimmig, dass das Blitzen sie nicht stören würde.
 
Kommentar
Hallo @pbhq: Verzichtest du aufs Blitzen, weil du die Athleten nicht stören willst, oder weil Blitzen mit Kurzzeitsynchronisation nicht ganz Ohne ist?

Es ist primär eine Frage der Rücksichtnahme gegenüber dem Athleten, den Du durch den Blitz bei Wettkämpfen benachteiligst oder im schlimmsten Fall sogar dessen Gesundheit gefährdest könntest. Bei den Wettkämpfen, die ich begleite, würdest Du mit hohem Bogen heraus fliegen wenn Du blitzen solltest, aber da kommt auch kein Fotograf auf die Idee. Bei den folgenden Siegerehrungen, Einzel- und Gruppenaufnahmen sieht das dann wieder völlig anders aus.

Heutige Kameras sind auch von der Leistung her ohne Probleme in der Lage, die Sport-Events ohne Blitz zu bestreiten. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem so typisch verblitzen Hallen-Sportfoto interessant wäre ;).
 
Kommentar
Stimmt. Ich finde halt, dass ein bisschen Aufhellblitz die Bilder um Klassen besser macht, weshalb ich zusätzlich blitze, wann immer es geht.

Das machst du schon richtig, blitzen wenn möglich. Die Brillanz eines gut geblitzten Fotos erreicht man mit keiner Software.
Lichttechnik war mal ein wichtiges Mittel in der Fotografie, das ist aber nicht modern, genauso wenig wie Stative. Die Leute kaufen sich hochauflösende Kameras und beim entrauschen werden die High ISO Bilder wieder zusammengematscht.
Na ja, der Zeitgeist hält auch in meinem Bekanntenkreis einzug, es bilden sich zwei Fraktionen, die klassischen Fotografen und die modernen welche kein Stativ und Blitz mehr benutzen, was zu einem passt muss man selbst herausfinden.
 
Kommentar
Ich finde, das ist ein gutes Beispiel, dass es mit etwas zusätzlichem Blitz deutlich besser geht, aber die Frage ist dann halt, ob sie dann vor lauter Licht den Ball noch treffen würde :)

Dir sollte eigentlich schon klar sein, dass Du mit dem 1/250 des Blitzes (Kurzfassung) die Sportdynamik bei brauchbarem Licht nicht vernünftig auf den Sensor bekommst, oder? Abgesehen davon, dass uns hier die Erkenntnisse fehlen, wie Beuteltier so einen Handball wieder rückstandslos aus einem Objektiv entfernt :p.
 
Kommentar
Die Brillanz eines gut geblitzten Fotos erreicht man mit keiner Software.

Die Scheusslichkeit eines frontal geblitzten Hallensportfotos aber auch nicht.

Lichttechnik war mal ein wichtiges Mittel in der Fotografie, (...)

Ist es heute auch noch. Aber platter direkter Aufsteckblitz ist
kein Gestaltungsmittel sondern eine Scheusslichkeit.

Also entweder man kann das richtig machen und hat die offizielle
Genehmigung vernünftiges Gerät sinnvoll zu platzieren, oder
man lässt es besser.

Bei Sport mit Wertung sollte man ansonsten keinesfalls eigenmächtig
ohne offizielle Genehmigung irgendwelche Blitze einsetzen.
Könnte die Haftpflichtversicherung sonst bis zum Anschlag ausreizen.
 
Kommentar


In der NBA gibt es z.T. festinstallierte Blitzanlagen,
siehe dazu hier:lupe:

Da gibt es zahlreiche weiterführende Links.

Ansonsten fand ich den ernsten Hinweis:
Ask the coach and all players before using
any flashs!


[MENTION=122188]Robie[/MENTION]


Auf Deine Frage bzgl. der Platzierung gibt
o.g. Link einige Antworten.


Übrigens hast Du noch nicht gesagt, was
Du mit den Bildern vorhast.

Für Zeitungsdruck hätte ich kein Problem,
eine aktuelle Kamera Richtung fünfstellige
ISO zu nutzen. :cool:



 
Kommentar
Hallo Sven [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]: vielen Dank!

PS: Die Fotos sind für die Athleten und es handelt sich um Leichtathletik.
 
Kommentar
An was hättest du bei sinnvoller Platzierung z. B. gedacht?

Ungefähr so:
icerink5300.jpg


Ich hatte beim letzten Mal 14 Stück mit zusammen 9000 Ws gehängt.
Allerdings war mein Job an dem Tag im Kreis das Publikum zu
fotografieren, synchron mit 14 Kameras.
Ein Kollege von mir hatte ebenfalls 14 Geräte mit zusammen 7000 Ws
hängen, der hat mit zwei Mann auf dem Eis fotografiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten