Individualfunktion a9 fehlt

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
bei meiner Kamera ist die im Benutzerhandbuch und im Referenzhandbuch beschriebene Individualfunktion a9 nicht verfügbar (Man. Fokussierring im AF-Modus). Egal welches Objektiv ich ansetze. Auch bei der aktuellen Firmware 1.10. Wie ist das bei Euch?

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

habe zwar keine Z50, aber bei der D500 ist die Funktion unter a13 zu finden, sie wird nur angezeigt, wenn das Objektiv einen 3-fachen Schalter hat (A/M, M/A, M). Ist bei der Z50 möglicherweise ebenfalls so.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Nachtrag, war neugierig und habe getestet ob bei der D500 a13 (Mannuelle Fokussierung im AF- Modus) angezeigt wird wenn ein AF-S Objektiv mit 3-fachem Schalter angesetzt wird.
Abweichend vom "Buch zur Kamera" wird a 13 nicht angezeigt!
Nikon erhielt deshalb von mir eine entsprechende Anfrage.
Warte nun auf Antwort.
Vermutlich funktioniert das nur mit AF-P Objektiven.
 
Kommentar
@JBusse Welche Objektive hast Du ausprobiert?

Hallo Engagi,
ich habe Z DX 16-50mm, Z 50mm und diverse AF-S-Objektive mit dem FTZ ausprobiert. Bei keinem erschien a9.
Es gibt auch im Handbuch keine Enschränkungen bei den Objektiven.

Es ist nicht so, dass ich die Funktion unbedingt benötigen würde, aber wenn sie schon in den Handbüchern steht, dann sollten sie auch verfügbar sein.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten