Individualfunktion a9 fehlt


JBusse

Registrierte Benutzer_B
Hallo zusammen,
bei meiner Kamera ist die im Benutzerhandbuch und im Referenzhandbuch beschriebene Individualfunktion a9 nicht verfügbar (Man. Fokussierring im AF-Modus). Egal welches Objektiv ich ansetze. Auch bei der aktuellen Firmware 1.10. Wie ist das bei Euch?

Gruß Jürgen
 

REBÜ

Unterstützendes Mitglied
Hallo Jürgen,

habe zwar keine Z50, aber bei der D500 ist die Funktion unter a13 zu finden, sie wird nur angezeigt, wenn das Objektiv einen 3-fachen Schalter hat (A/M, M/A, M). Ist bei der Z50 möglicherweise ebenfalls so.
 
Kommentar

REBÜ

Unterstützendes Mitglied
Hallo Jürgen,
Nachtrag, war neugierig und habe getestet ob bei der D500 a13 (Mannuelle Fokussierung im AF- Modus) angezeigt wird wenn ein AF-S Objektiv mit 3-fachem Schalter angesetzt wird.
Abweichend vom "Buch zur Kamera" wird a 13 nicht angezeigt!
Nikon erhielt deshalb von mir eine entsprechende Anfrage.
Warte nun auf Antwort.
Vermutlich funktioniert das nur mit AF-P Objektiven.
 
Kommentar

REBÜ

Unterstützendes Mitglied
Hier die schnelle Antwort von Nikon bezogen auf die D500.

Die Manuelle Fokussierung im AF-Modus ist nur bei der Verwendung eines AF-P Objektives möglich.
Unter dem folgenden Link finden Sie die Nikon Kompabilitätstabelle.

 
Kommentar

JBusse

Registrierte Benutzer_B
@JBusse Welche Objektive hast Du ausprobiert?
Hallo Engagi,
ich habe Z DX 16-50mm, Z 50mm und diverse AF-S-Objektive mit dem FTZ ausprobiert. Bei keinem erschien a9.
Es gibt auch im Handbuch keine Enschränkungen bei den Objektiven.

Es ist nicht so, dass ich die Funktion unbedingt benötigen würde, aber wenn sie schon in den Handbüchern steht, dann sollten sie auch verfügbar sein.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software