Individual funktionen (Eiunstellungen)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kabelkasper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich experimentiere gerne mit meiner D80 rum, so auch in den Einstellungen.

Seit gestern habe ich das gefühl, das meine Bilder in dem P, A, S, M Modus sehr stark rauschen und grießlich sind.

ISO ist auf 100 eingestellt. Fotografiert hab ich Innen bei relativ wenig licht. hab den sb-800 noch mit zur hilfe genommen aber irgendwie bin ich mit der qualität der bilder nicht mehr zufrieden. in den automatik programmen kann ich bilder wie immer machen...

Mitunter ist es auch so, dass ich mit voller Blitzleistung knipse und trotzdem das bild völlig unterbelichtet, grießlich und flau ausschaut, so dass man kaum noch was drauf erkennt.

Einstellungen hab ich schon zurückgesetzt (Individualfunktionen)

Objektiv hab ich derzeit drauf gehabt: sigma 10-20mm

Irgendwie bekomme ich nicht annähernd so schöne bilder wie ihr hin, obwohl ich die gleiche technik nutze.

Mein problem ist auch, dass ich, gerade bei innnenaufnahmen und schachem licht die max. blende (f4 oder so) wählen muss um mit der Verschlusszeit nicht in die sekunden zu gelangen.

Bitte helft mir, irgendwas mache ich falsch :fahne::heul:

vielen Dank.
 
Anzeigen
Hallo,

ich experimentiere gerne mit meiner D80 rum, so auch in den Einstellungen.

Seit gestern habe ich das gefühl, das meine Bilder in dem P, A, S, M Modus sehr stark rauschen und grießlich sind.

Kannst Du mal Bilder zeigen (mit exif Daten)? Sonst kann man nur Vermutungen anstellen. Und wenn das Problem erst seit gestern existiert, würde ich mich zuerst fragen: was habe ich geändert?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
hihi.. ja das hab ich mich auch gefragt. hab versucht auch wieder alles zurück zu setzten ... naja.. mäßiger erfolg.

Bilder kann ich erst heute abend, spätestens morgen nachmittag einstellen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer. Ich bin schon richtig deprimiert, wenn ich eure absolut tollen Bilder sehe und dann auch meine schaue. :heul:

Aber dafür mache ich das ganze wohl noch zu kurz... hab am 08.05.08 mit dem "Fotografieren" angefangen. Bis dahin wusste ich nix über Brennweite, Blende, Verschlusszeit, bzw. was das ist und was man damit macht.

Ich denke an meiner technik liegt es nicht:

D80
Nikon 18-200 VR
Sigma 10-20
SB-800
Nikon Funkfernsteuerung

damit sollten doch geniale Bilder möglich sein.:fahne:
 
Kommentar
Wie tommy schon gesagt hat, bitte mal ein paar Beispiele mit EXIF-Daten
 
Kommentar
Hallo Ihr Foto Freunde,

ich stell mal hier die Bilder rein.

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. Ich hab das gefühl, dass es an der Belichtungskorrektur liegt.
Nur bekomme ich die nicht mehr so richtig auf Automatik, auch wenn ich den Wert auf 0 stelle. hab früher meine Bilder immer ohne Belichtungskorrektur gemacht. doch stand in den EXIF´s auch immer ein Wert zw. -1 und +1 obwohl ich nur mal blende, verschlusszeit, ISO eingestellt habe.

Hier mal also die Bilder (sorry für Imageshak)













könnt ihr mir paar tipps geben bzw. mal eure Einstellungen posten?

Vielen Dank
 
Kommentar
Das einzige was mir hier auf den ersten Blick auffaellt, ist Deine Verschlusszeiten zu lange sind, daher sind die Bilder leicht verwackelt...vor allem in Innenraeumen solltest Du die ISO etwas erhoehen. Probier's doch einfach mal mit Auto-ISO....
 
Kommentar
ja, das ist eben auch mit mein Problem. ich will die ISO nicht unnötig in die höhe treiben wegen dem Bild rauschen. Ich gehe mach schon offen Blende um nicht zu lange verschlusszeiten zu haben.

Wie gesagt, die bilder sind nur mal fixe schnappschüsse. habe keinen wert auf motiv Gestaltung gelegt.
 
Kommentar
ja, das ist eben auch mit mein Problem. ich will die ISO nicht unnötig in die höhe treiben wegen dem Bild rauschen. Ich gehe mach schon offen Blende um nicht zu lange verschlusszeiten zu haben.

Gut, aber wenn nicht genug Licht da ist, ist halt nicht genug Licht da. Wenn die Blende schon ganz offen ist, und deine Verschlusszeiten zu lang werden, kannst Du nur noch die Empfindlichkeit erhoehen. Das sind die 3 einzigen Variablen, mit denen Du spielen kannst. Ansonsten bleibt Dir nur, die Kamera auf ein Stativ zu stellen...aber auch wenn Du die D80 auf ISO400 stellst, solltest Du noch brauchbare Ergebnisse bekommen, vor allem wenn Du die Bilder nur auf Bildschirmgroesse betrachtest...
 
Kommentar
Was mir in den EXIFs aufgefallen ist, dass Du Kontrast und Schärfe auf hart und die Sättigung auf hohe Sättigung stehe hast. Bist Du sicher, dass Du alles zurückgesetzt hast?

Ich persönlich würde erstmal alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen und so nach und nach an "Deine" Einstellungen herantasten. Niemals mehrere Einstellungen gleichzeitig ausprobieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten