Individual-Einstellungen D1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Hallo zusammen,
da ich neu bin,möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich fotografiere schon ein paar Tage :) mit der F3 dann mit einer F4s.
Aus finanziellen Gründen habe ich mir vor langer Zeit eine Fuji S1 Pro zugelegt
und happy happy seit ein paar Tagen eine D1.
Aber zu meiner Frage:
Was ist Sinnvoller direkt über die Individual-Einstellung der D1 die Schärfe zu "pushen" oder es über die Bildbearbeitung zu tun??
Momentan bin ich auch noch gut mit dem Handbuch beschäftigt.
Ich danke schon mal für eure Antworten und Tips.
LG
Kurt
 
Anzeigen
Hallo Kurt,

herzlich willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus, Du fragst nach der Schärfemethode, weil Du bisher JPEG fotografiert hast und mit der D1 jetzt im RAW-Modus fotografieren willst!?

Ich habe die D1X und fotografiere nur RAWs. Ich stelle in der Kamera eine moderate Schärfung (NORMAL) ein - schon um anhand des Vorschaubildes schnell die Schärfe beurteilen zu können. Bei der Konvertierung schärfe ich dann in der Regel nochmal moderat je nach Bilderfordernis nach (USM oder Hochpass in CNX 2) - das geht in meinen Augen schnell und bringt gute Ergebnisse. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Schärfung im RAW-Konverter mehr Möglichkeiten und feinere Ergebnisse bietet als die Software der Kamera.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,
danke für die rasche Antwort.
Ja, hatte bisher (mit der S1 Pro) im JPEG fotografiert, mit gutem Ergebnis.
Die D1 steht momentan auch noch auf JPEG Fine und die Ergebnisse waren nicht so toll, kann aber auch mit der Optik (Sigma 18-35 1:3.5.4.5) zusammen hängen denn mit meinem 1: 2.8 180mm IF ED sah es schon ganz anders aus.
Hatte mir dann für kleines Geld ein "Demo-Objektiv" bei meinem Händler geholt
(nix besonders das 18-55 1:35.5-5.6 Af-S DX ED für 30Euro) und das Ergebnis
war schon deutlich besser als mit dem Sigma
Habe auch mit dem Kamera-Internen "Nachschärfen" gespielt und meine mit der Einstellung "1" vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Werde es aber in den nächsten Tagen mit RAW testen.
Grüße
Kurt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten