Indirekt Blitzen mit Nikon SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
Hallo,
wenn ihr mit SB 800 mit aufgesetzten diffuser und raus gefahrener weitwinkel streuschiebe indirekt benutzt dann was ändert ihr an das blitz? Blitz ihr in iTTL oder macht ihr alles manuell? Wenn man an sb 800 diffuser ansetzt oder weitwinkel streuscheibe raus klappt dann schaltet sich der zoom reflektor aus, man kann nur 14 oder 17 einstellen. sagen wir mal so, ich will jetzt ein porträt machen mit 50 oder 85mm, blende z.B. 4,8 oder 5,6, blitz kopf bringe ich auf 60 grad position, weitwinkel streuscheibe ist draussen und diffuser ist auch drauf. Soll ich jetzt los fotografieren oder doch an blitz oder kamera was ändern damit ich jute fotos hin bekomme.???

LG
Benjamin
 
Anzeigen
Hallo Benjamin!

Ob der Blitz nun an der Kamera oder entfesselt ist, ist, sobald der Diffusor, die Streulichtscheibe oder beides sich auf dem Blitz befinden, egal, da dann automatisch auf 147mm Brennweite gestellt wird. Das hat dann nichts mit iTTL zu tun. Wie stark der Blitz nun blitzt und ob er Entfernung zum Objektiv und Blende "kennt" das ist erst iTTL.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG
Jens
 
Kommentar
Hallo Benjamin,
vor der Frage stand ich auch.
Ich arbeite in einer Klinik und hab über den ganzen Stationsflur verteilt mehrere Bilderwände angelegt. Dort wird das ganze Personal vorgestellt. Jeder in einem hübschen IKEA- Bilderrahmen. Das kam bei der Leitung und bei den Patienten so gut an, das ich jetzt die restlichen 200 Mitarbeiter von den anderen Stationen auch noch ablichten darf (muss).
Ich hab da viel rumprobiert bis ich ein wirlich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe. Mit Streuscheibe und Diffuserkappe, nur mit Streuscheibe, nur mit Kappe, ohne alles gegen die Decke usw.
Die besten Bilder habe ich allerdings folgendermaßen erzielt.
-Kamera in Hochformat
-SB-800 ohne Streuscheibe und Kappe
-Blitzkopf 60°
-Blitzkopf zwei Stufen nach rechts
-Reflektorkarte raus
-Belichtungskorrektur -0,3 bis -0,7 (aufhellen kann man am PC immer noch()
-grosse Blende und möglichst hohe Brennweite um die Person ein bisschen freizustellen

Die Portraits wirken mit diesen Einstellungen fast räumlich.

Viele Grüsse
Heiko

Ach so, ich nehm iTTL oder iTTL BL
 
Kommentar
Hallo Benjamin,
ich habe am Diffusor eine Aussparung eingefeilt, damit die 14 mm Position nicht aktiviert wird, wenn der Diffusor aufgesetzt wird. Erziele damit in iTTL Ergebnisse wie mit den Sto-Fen Bechern. In 24 mm Stellung gute Ausleuchtung bis zu 17 mm oder entsprechend 12 mm bei DX. Wenn die 14 mm Position gebraucht wird reicht ein Stück Tesafilm am Diffusor.
Gruss
Andreas
 
Kommentar
Ginger schrieb:
Hallo Benjamin,
ich habe am Diffusor eine Aussparung eingefeilt, damit die 14 mm Position nicht aktiviert wird, wenn der Diffusor aufgesetzt wird. Erziele damit in iTTL Ergebnisse wie mit den Sto-Fen Bechern. In 24 mm Stellung gute Ausleuchtung bis zu 17 mm oder entsprechend 12 mm bei DX. Wenn die 14 mm Position gebraucht wird reicht ein Stück Tesafilm am Diffusor.
Gruss
Andreas
Die Idee ist gar nicht mal so übel. Werde ich auch mal ausprobieren.:up:
 
Kommentar
Sobald ich indirekt blitze entferne ich den Diffusor.

Indirektes Blitzen mit Diffusor erzeugt Schatten. Dieser Effekt kann jederzeit nachvollzogen werden. Probiers selbst aus. Das Licht, das auf den "Diffusordeckel" (wärs ein Joghurt-Becher würde ich sagen Becherboden) fällt wird so stark reflektiert, dass es zu diesem (aus meiner Sicht kontraproduktiven) Effekt kommt.

Lightspheres sind nach oben hin offen.

Wenn indirektes Blitzen nicht möglich ist - direkt mit Diffusor, ansonsten indirekt ohne Dissusor und mit einer Visitenkarte (Reflektorkarte) als partiellen Reflektor um die Augenschatten (Augenringe, Schatten unter Brillen) die durch das von oben gerichtete Hauptlicht entstehen aufzuhellen.

Lassen es die Räumlichkeiten (Gegebenheiten) zu kann der Blitz indirket (ohne Diffusor) auch auf die zum Objekt entgegengesetzte Wand ausgerichtet werden.
 
Kommentar
Pinsel schrieb:
Lassen es die Räumlichkeiten (Gegebenheiten) zu kann der Blitz indirket (ohne Diffusor) auch auf die zum Objekt entgegengesetzte Wand ausgerichtet werden.
Brauchst du auch wieder ein Blitzkabel.
Ich hab das grad mal mit der Kerbe in der Diffuserkappe probiert. Bin nach ersten Versuchen sehr davon angetan. Man kann direkt blitzen ohne das das Licht so hart wirkt und iTTL bleibt in Funktion.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Pinsel schrieb:
Nein, ich drehe den Reflektor des Blitzes einfach in die dem Objekt abgewandte Richtung.
Klar, logisch. Manchmal ist man auch wie :hammer:
Eine hohe Frisur könnte sich vielleicht etwas störend auswirken.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten