Indira

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir gefällt dieses Foto sehr gut, aber ich bin voreingenommen, da das
meine Nichte ist und ich sie sowieso total süß finde ;).

Wie wirkt es auf euch vom Bildausschnitt, Kontrast und s/w-Umwandlung
her?


17836485afb4d67b55.jpg


Och Mensch, in PS sieht das Bild viel schärfer aus ... :mad:
 
Anzeigen
Sieht für mich leider so aus, als ob der Fokus und damit die Schärfe zum rechten Haaransatz gewandert wäre. Die ganze linke Gesichtshälfte erscheint mir komplett verschwommen.

Zum Schnitt: Für mich zu mittig und doch nicht mittig genug, vllt links etwas mehr Platz drum herum lassen, so dass die linke Wange mittig wäre oder eben links noch mehr weg, dass es richtig mittig ist

Alles in allem wird es mMn leider ein schöner, aber doch Familien-Album-Knips bleiben

Bzgl. der Schärfe das nächste Mal vllt. doch ne größere Blende wählen, damit das ganze Gesicht scharf wird
 
Kommentar
Hallo,

Was die Schärfe angeht, sehe ich es wie Johannes. Mein Blick wandert ständig zu den Haaren nach rechts. Die Augen sind zu verschwommen.

Zum Bildschnitt: Ich hätte unten etwas mehr Platz gelassen, dafür oben stärker beschnitten. Andere Möglichkeit wäre noch, links stark abzuschneiden und rechts sowie unten mehr Platz zu lassen. Ich finde, das Bild bräuchte mehr Luft in der Richtung, in die das Mädel schaut.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin Stephanie,

Schärfe - sehe ich genauso - hier scheint mir eine leicht Bewegungsunschärfe auf ihrem rechten Auge zu liegen - eigentlich schade, da es ein wirklich gutes Motiv ist :up: ...

Schnitt - meine Meinung - quadratisch - bietet sich an - allein schon durch die leicht geneigte Kopfachse ...

Darstellung - S/W passt schon - Farbe würde mich aber auch interessieren ;) ...
 
Kommentar
Moin,

zur Schärfe etc. wurde bereits alles gesagt. Mir sagt zudem der Gesichtsausdruck nicht sonderlich zu.

Bezüglich der S/W-Umwandlung stellt sich mir zunehmend die Frage, warum so häufig versucht wird, missglückte, in Farbe aufgenommene Bilder durch eine Umwandlung nach SW zu retten. Die Motivation würde mich sehr interessieren.
MMn tut man damit der sehr anspruchsvollen SW Fotografie unrecht. Wie schrieb unlängst jemand sehr treffend - um SW zu fotografieren, sollte man lernen SW zu sehen.

Ich möchte damit jedoch nicht behaupten, dass man SW nur mit Film und nicht digital fotografieren kann. Es könnte auch sehr hilfreich sein, wenn man sich etwas mehr mit der SW Fotografie auseinandersetzt und vielleicht auch ein paar Rollen SW Film verschossen hat (macht zudem auch noch sehr viel Spass).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann zukünftige Umwandlungen von Farbe nach SW an Quälität zunehmen und an Belanglosigkeit verlieren.
 
Kommentar
Hat für mich was "Puppenhaftes", don`t know why...!
 
Kommentar
hau ich halt auch noch in die kerbe... war nämlich auch mein erster gedanke... wo ist denn die schärfe...
 
Kommentar
hallo Stephanie,

Bildaufbau und die Monochrom-Umsetzung finde ich gelungen. Mein erster Blick beim Anschauen des Fotos fiel auf Indira's ausdrucksstarke Augen, die m.E. dieses Portrait dominieren...und die könnten wirklich noch "ein wenig" Schärfe vertragen.
 
Kommentar
Hallo,

ich finde die Perspektive nicht so gelungen. Die Kopfhaltung wirkt auf mich nicht so gut.
Bei dem Motiv wär da bestimmt noch was drin.

Zur Schärfe ist ja bereits einiges gesagt worden.
Du schreibst Du magst da noch üben... Bei Kindern komm ich am besten mit AF-C und ausgewähltem Fokusfeld zurecht. Die bleiben einfach selten ruhig stehen oder sitzen.

Viele Grüße
 
Kommentar
Nach meinem Empfinden geben die Kommentare nicht das wider, was ich sehe (empfinde).

Wenn die Haare ablenken, solltest du hier vielleicht noch mit nem Weichzeichner ran, aber insgesamt finde ich das Portrait sehr gelungen, ausdrucksstark und interessant. Die sw-Bearbeitung und die Kontraste gefallen mir sehr gut, ebenso die Lichtführung. Ich könnte mir rechts noch einen leichten Cut und dafür links noch mehr schwarzen Raum vorstellen.
Die leichte Unschärfe der Augen kann man leider nicht wegdiskutieren, dennoch halte ich das Bild für eines deiner guten Kinderportraits. :up:
 
Kommentar
hallo stephanie,

ich finde, daß alle deiner hier gezeigten portraits mit diesem unschärfe-problem zu kämpfen haben... irgendetwas läuft da beim knipsen oder deinem bearbeitungsablauf durcheinander.

ansonsten süsses bild...
 
Kommentar
hallo stephanie,

ich finde, daß alle deiner hier gezeigten portraits mit diesem unschärfe-problem zu kämpfen haben... irgendetwas läuft da beim knipsen oder deinem bearbeitungsablauf durcheinander.

ansonsten süsses bild...

Ja, da hast du schon Recht, ich habe selten ein Portrait, dass knack-
scharf ist ...

Aber wenn ich die Blende zu sehr schließe, ist der Hintergrund nicht mehr
so schön vom Bokeh her - ich glaube, es wird bald Zeit, dass ich mir
einen weißen Hintergrund besorge :).
 
Kommentar
Ja, da hast du schon Recht, ich habe selten ein Portrait, dass knack-
scharf ist ...

Aber wenn ich die Blende zu sehr schließe, ist der Hintergrund nicht mehr
so schön vom Bokeh her - ich glaube, es wird bald Zeit, dass ich mir
einen weißen Hintergrund besorge :).

Hi Stephanie,

schon mal mit einem größeren Abstand zw. Model und Hintergrund probiert?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten