in der disco motorrad mit schwarzer leinwand fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joschi12

NF Mitglied
Registriert
hallo leute.
ertsmal will ich mich als neuling und anfänger kurz vorstellen.
ich heisse jürgen und bin 36jahre alt und bräuchte mal eure ratschläge und tips.

ich habe mich entschlossen um etwas meine haushaltskasse aufzu bessern mein streetfighter für diverse zwecke,unter anderem auch fotoshootings,zu verleihen u auch selbst diese shootings durch zu führen.

als erstes musste natürlich ,klar nen guter foto her u da bin ich auf die nikon d40 gestossen.
mir wurde diese empfohlen obwohl diese "nur" 6,1mio pixel hatt.
ok,soweit so gut

als blutiger anfänger hatte ich aber mit den fachbegriffen u deren auswirkungen im handbuch meine schwierigkeiten dies als laie zu verstehen.

ok ich denk mal für normale outdoor shootings werde ich hauptsächlich fürs erste die automatik wählen.

was mich aber jetzt interressiert ,und ich eure hilfe brauche,ist, wie stelle ich die kamera in einer disco ein ,wo gedämmtes licht ist und ich meine 3 auf 6 m schwarze leinwand aufhäng,das motorrad drauf stell u ich dann shootings den leuten anbieten kann?

es ist ein ruhiger disco-vorraum ,also ohne lichtgeblitze usw.

ich hab schon mehrere versuche mit automatik und original blitz gemacht u bin nicht wirklich zufrieden damit.

was meint ihr?sollte ich mir noch einen externen nikon blitz (SB400,SB600,SB800)dazu kaufen oder reicht der originale blitz(ca.4meter entfernung zum Motorrad ) aus um alles ausreichend auszuleuchten)

von 500watt halogenstrahlern ist denk ich mal abzuraten,oder?

wie würdet ihr das machen?.
Automatik?welches Programm;belichtung manuell?
Motorrad nah an leinwand oder weiter weg? usw ?

unten seht ihr mal um was es geht u wie ich mir das vorstell.

ich danke euch im voraus und hoffe auf eure hilfe.

gruss jürgen



 
Anzeigen
moin,zusammnen,

mensch leute,ich hab doch geschrieben das meine seite nur ein entwurf ist.und ausser ihr kennt ja die seite gross niemand(freunde)

klar hab ich das ganze thema mit sicherheit unterschäzt,geb ich ja zu, aber ich wills doch lernen und das auch net in den nächsten 14tagen.das ist mir klar.
klar ist aber auch das ich nicht für ne belichtungsanlage ne menge geld ausgeben werde und somit bin ich auf ne seite gestossen die mir evtl helfen könnte für wenig geld wenigstens zu ner verbesserung meiner lichtverhältnisse führen könnte.
was haltet ihr davon

http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html

ich werd jetzt erstmal meine kamera kennen lernen müssen u jede menge bilder mit allen einstellungen schiessen müssen u u u u !!!!

und hoffe trotz aller kritik auf eure hilfe.

ps.und jetzt net lachen:Stativ und ferauslöser hab ich .nur zur info ,zwecks verwacklung

warum nicht gleich so nimm dir das zu herzen niemand will dich fertig machen, aber mache es wirklich so z.b. kurs in der VHS .... Seite aus dem Netz nehmen(warteseite /baustelle) und dann üben und von mir die ehrliche frage wer hat dir die d40 empfohlen gerne auch mit PM:)
 
Kommentar
Moin,

Ich habe auch nie behauptet, das meine Bilder das Maß der Dinge seien oder das ich damit Geld verdienen will.
Ich fotografiere aus Spaß und streite auch nicht ab, mit der nachträglichen EBV noch zu versuchen, etwas an evtl. vorher fehleingeschätzten Situationen zu retten.
Aber Grundlegende Dinge sind mir bekannt, Verhältnisse und Abhängigkeiten (Lichtmenge, Blende, Belichtungszeiten, Schärfentiefe, etc.).
Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, das man sein eigenes Können gerne mal höher einschätzt um dann von euch Profis einen Dämpfe zu erfahren, konnte ich mir das Kommentar nicht verkneifen.

Sorry für OT, joschi

irgendwie verstehe ich nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst, den ich für Joschi hingestellt hatte. Ich hätte vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass ich die Bilder auf seiner Homepage meinte.
Übrigens, eine Profi bin ich noch lange nicht, obwohl ich schon seit ca. 35 Jahren mit einer Knippse gesegnet bin. ich verdiene keinen Cent damit und werde es wahrschienlich auch selten bis nie tun.
 
Kommentar
Au weia. Herzlichen Glückwunsch zu soviel Mut und herzliches Beileid für den langen Weg, den Du da vor Dir hast.

Mal eben schnell aus einem Forum lernen ist nicht. Da muss Du schon mehr investieren, wenn Du Deinem angepriesenen Anspruch gerecht werden willst ("professionelle Bilder"). Also bleiben Dir prinzipiell folgende Möglichkeiten:

+ Such Dir für den Anfang einen Fotografen, der's kann. Das muss ja kein Profi sein, aber er sollte das Handwerk verstehen.

+ Bau Dir durch Selbststudium fundiertes Wissen auf. Geh' mal in einen Buchhandel und schau Dich nach guten Büchern um. Die für Dich interessanten Sujets sind Portrait, Akt und Produktfotografie. Lerne Deine Kamera kennen und setze Sie ein, um die Sujet-spezifischen Techniken umzusetzen.

Was Du vor allem brauchst, ist Zeit und Geduld. Auf keinen Fall aber solltest Du Deinen Geschäftserfolg von Deinen Fotokünsten abhängig machen - das geht in die Hose. Also such' Dir jemanden, der's kann und arbeite mit ihm zusammen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten