in Capture NX, Markierung mit Pinsel und Bearbeitung der Auswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit einigen Tagen arbeite ich mit Capture NX. Folgendes klappt einfach nicht: mit dem +Pinsel kann ich einen Bereich überstreichen und diesen so als ausgewählt markieren. Nun möchte ich z.B in diesem ausgewählten Bereich die Farben verstärken. Ich gehe in Grundlegende Anpassungen dann in Helligkeits- und Farbanpassungen und dann in Farbverstärkung. Nun verschwindet allerdings meine mit dem +Pinsel getroffene Auswahl und die Änderung die ich vornehme bezieht sich auf das gesamte Bild und nicht wie ich eigentlich wollte auf die zuvor getroffene Auswahl.

was mache ich falsch???
Weiß jemand wie es richtig ist?

Gruß
Inge
 
Anzeigen
Hallo Inge,

ich weiß nicht, ob ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden habe.

Die Grundlegenden Anpassungen beziehen sich immer auf das ganze Bild. Selektive Anpassungen kann man erst mit den nachfolgenden Schritten vornehmen.

Konkret kannst Du mit dem Pinsel den Bereich markieren, dann ist das Schritt 2 und wird erstmal als "Kolorieren" vorbelegt. Damit das Farbverstärkung bewirkt, schaltest Du den Effekt in der Klappliste um. Der Effekt wird dann auf die Pinselauswahl angewendet und nicht auf das ganze Bild.



Alternativ kannst Du erst den neuen Effekt anlegen (Anpassen > Farbe > Farbverstärkung) und dann mit dem + Pinsel die Auswahl treffen.
 
Kommentar
Es geht auch umgekehrt: zuerst die Anpassung vornehmen, die sich dann auf das ganze Bild bezieht. Dann mit dem Auswahlpinsel die gewünschten Bereiche markieren. Dann werden die Änderungen auf den gewünschten Bereich reduziert.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Inge,

ich weiß nicht, ob ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden habe.

Die Grundlegenden Anpassungen beziehen sich immer auf das ganze Bild. Selektive Anpassungen kann man erst mit den nachfolgenden Schritten vornehmen.

Konkret kannst Du mit dem Pinsel den Bereich markieren, dann ist das Schritt 2 und wird erstmal als "Kolorieren" vorbelegt. Damit das Farbverstärkung bewirkt, schaltest Du den Effekt in der Klappliste um. Der Effekt wird dann auf die Pinselauswahl angewendet und nicht auf das ganze Bild.



Alternativ kannst Du erst den neuen Effekt anlegen (Anpassen > Farbe > Farbverstärkung) und dann mit dem + Pinsel die Auswahl treffen.
Hallo Volker,

du hast das prima beschrieben und genau so funktioniert das jetzt auch bei mir. Vielen Dank!!

Wenn ich die Auswahl allerdings nicht mit dem +Pinsel vornehme sondern es mit dem +Lasso probiere und ansonsten den Vorgang - wie von dir beschrieben - anwende, passiert nichts. Woran liegt das denn? Eigentlich sollte das doch genau so gehen - oder nicht?

Grüße
Inge
 
Kommentar
IngeWeber schrieb:
Wenn ich die Auswahl allerdings nicht mit dem +Pinsel vornehme sondern es mit dem +Lasso probiere und ansonsten den Vorgang - wie von dir beschrieben - anwende, passiert nichts. Woran liegt das denn? Eigentlich sollte das doch genau so gehen - oder nicht?

Hallo Inge,

gute Frage. Die Lasso-Auswahl mag er bei mir auch nicht, da steht dann "keine Auswahl" in der Liste. Mit dem Lasso kenne ich mich noch nicht aus, das mag also Fehlbedienung sein. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Inge und Volker,

das Lasso funktioniert, indem zunächst die Auswahl mit dem Lasso getroffen und anschließend auf den Button Füllen/Entfernen geklickt wird. Es sollten dann alle Bearbeitungsmöglichkeiten im markierten Bereich zur Vefügung stehen.

Grüße
Hans-Jörg
 
Kommentar
Hallo Hans-Jörg,

danke für deine Antwort. Aber wo finde ich den Button Füllen/Entfernen. Bei mir habe ich Ihn nicht gefunden.

Grüße von Inge
 
Kommentar
IngeWeber schrieb:
Hallo Hans-Jörg,

danke für deine Antwort. Aber wo finde ich den Button Füllen/Entfernen. Bei mir habe ich Ihn nicht gefunden.

Grüße von Inge

Das Icon ganz rechts neben dem Lasso-Icon.
 
Kommentar
Hallo Volker,
vielen Dank für den Hinweis! Jetzt klappts.

Weißt du eventuell auch noch wie man die getroffene Auswahl, ( mit gestrichelter Linie umrandet) - nachdem man die gewünschte Bearbeitung vorgenommen hat - wieder aufhebt, um die Bildwirkung der Änderungen besser beurteilen zu können.

viele Grüße von Inge
 
Kommentar
Hallo Inge,

ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Den Effekt kannst Du mit dem Häkchen in der Bearbeitungsliste ein- und ausschalten, um die Auswirkung zu sehen. Den markierten Bereich sehen kannst Du mit "Ansicht > Auswahl anzeigen".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten