Importeinstellungen Lightroom Classic (Automatisieren)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich möchte gerne den Import meiner Bilder in LR etwas automatisieren.
Und zwar sollte direkt der Weißableich und die Obetivkorrekturen mit übernommen werden.
Der Weißableich ist ja kein Problem denn wenn ich alle Bilder importiert habe kann sie alle markieren und den Weißabgleich setzten aber für die Objektivkorrekturen muß ich das immer einzeln für jedes Bild machen.
Jemand von euch einen Tip?
 
Anzeigen
Hallo von Opa zu Opa,

ich habe es soeben probiert: mehrere Bilder im Raster markiert, automatisch synchronisieren, beim zuerst markierten Bild Objektivkorrektur angeklickt, und alle markierten Bilder sind korrigiert. Dass alle korrigiert werden, wird sogar als Meldung auf dem Monitor mitgeteilt. Ich habe extra Bilder von verschiedenen Kameras mit verschiedenen Objektiven ausgewählt.

Heinz
 
Kommentar
Du kannst Dir im Entwicklungsmodul eine benutzerdefinierte Entwicklungsvorgabe mit beliebigen Einstellungen definieren und dann diese im Importfenster zur automatischen Anwendung auswählen. Das funktioniert hervorragend.

Hans Jörg
 
Kommentar
Ich wende die Objektivkorrektur übrigens nicht automatisch an, da sie bei vielen Weitwinkelaufnahmen kontraproduktiv ist.
 
Kommentar
Ich meine tatsächlich nur die Objektivkorrektur, da sie mir seitliche Objekte deutlich in die Breite zieht. Ein großer Teil meiner Aufnahmen stammt von Reisen, und da setze ich fast nur das 18-200 ein. Da sind 18-mm-Aufnahmen schon von vornherein seitlich leicht in die Breite gezogen, das ist vielleicht bei besseren Objektiven anders. Wenn da noch die Objektivkorrektur dazu kommt, sieht es grausam aus. Wenn mich die normale Breitenverzerrung stört, das ist motivabhängig, dann korrigiere ich es mit der freien Transformation in Photoshop.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten, ich habe etwas rumprobiert und mir dieses Video noch zu Hilfe genommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten