Immer geradeaus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
gleis2.jpg

D80 mit Tamron 55-200 1/25s Blende 45​

Heute gesehen bei der Ortschaft Zesch am See (BRB), eine schöne gerade Bahnstrecke. Habt Ihr sicher schon hundert Mal gesehen, konnte es mir aber trotzdem nicht verkneifen.
Gruß Peter
 
Anzeigen
So richtig will es mir nicht gefallen. Das betrifft vor allem die linke Seite, die sich den Bemühungen um Symmetrie irgendwie verweigert.
 
Kommentar
Wenn auch nicht ganz symmetrisch, aber dennoch cool. EBV wäre interessant, vielleicht s/w oder HDR? Könnte spannend sein.
 
Kommentar
SW kommt nicht so gut, macht einen recht grauen (trostlosen) Eindruck.
Da wird mächtig schnell gefahren. Und damit mir nichts passiert, habe ich das Bild auf einem beschrankten Bahnübergang gemacht - da bimmelt es dann nämlich ;)! Und außerdem konnte ich die Kamera auf die Betonplatte stellen, um das mit der 1/25s hinzubekommen (was wiederum wegen Blende 45 nötig war, welche wiederum für große Tiefenschärfe nötig war ;)). Könnte höchstens passieren, dass einem die Autos den Arsch abfahren - aber die fahren wenigstens nicht so schnell!
Gruß Peter
 
Kommentar
Die Flucktpunktperspektive finde ich ganz schön :up: Nur die Symmetrie, wie schon angesprochen, hinkt ein bisschen.
 
Kommentar
Gefällt mir, aber mit einer Lok ganz hinten wäre es der Hammer ;) ... (könnte man ja reinmontieren, hier wäre es ausnahmsweise mal erlaubt)
 
Kommentar
So weit so gut, aber da sind ja zwei Gleise, da wäre doch auch die fehlende Symmetrie hinzubekommen. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Welches Objektiv hat eigentlich Blende 45 ?
 
Kommentar
Welches Objektiv hat eigentlich Blende 45 ?
Hab ich mich auch gefragt, hat meine D80 mir aber im Display angezeigt und in den Exifs steht es auch so ((Stellung "A"). Wollte das heute reproduzieren, da war dann bei Blende 22 Feierabend. Jetzt eben nochmal probiert, da geht's bis Blende 32 - warum auch immer. Werde mal nachschauen, was für das Tamron 55-200 angegeben ist.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hab ich mich auch gefragt, hat meine D80 mir aber im Display angezeigt und in den Exifs steht es auch so ((Stellung "A"). Wollte das heute reproduzieren, da war dann bei Blende 22 Feierabend. Jetzt eben nochmal probiert, da geht's bis Blende 32 - warum auch immer. Werde mal nachschauen, was für das Tamron 55-200 angegeben ist.
Gruß Peter

Es könnte sein, dass die maximale Blende abhängig von der gewählten Brennweite ist. Dann im Prinzip sorgen unterschiedliche Brennweiten bei gleicher Blendenöffnung für unterschiedliche Blendenwerte. So ergibt Blende 45 bei Brennweite 200 einen Blendenöffnungsdurchmesser von 4,44 mm. Der selbe Durchmesser entspricht Blende 22 bei einer Brennweite von 98 mm.

Ach ja, mir gefällt das Bild, auch wenn es etwas knackiger sein könnte.
 
Kommentar
Norden:
Ach ja, mir gefällt das Bild, auch wenn es etwas knackiger sein könnte.
Kann das eventuell mit der erwähnten Beugungsunschärfe zu tun haben, oder ist das dann einfach ein Tribut an den Preis? Ich hatte mir auch mehr Schärfe erhofft, zumal ich die D80 auf den Boden gedrückt hatte.
Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten