immer das gleiche Spiel mit dem Pufferspeicher......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet_kb

Auszeit
Registriert
Seit der Nikon D1x mache ich nun das Spiel mit, immer nach einiger kurzen Zeit den Pufferspeicher nachzurüsten.
Nun Frage ich einmal in die Runde, weshalb Nikon nicht gleich den Pufferspeicher von hause aus einbaut?
Jemand eine Idee?
 
Anzeigen
Vielleicht weil dieses Feature nicht jeder benötigt...und wenn sie dies schon von haus aus eingebaut hätten wäre die kamera wiederum teurer und dann gäbe es andere die wiederum jammern und sagen "wozu das, ich brauch gar nicht so viel" :)
also es gibt immer gewinner und verlierer...

gruss Edi
 
Kommentar
Vielleicht weil dieses Feature nicht jeder benötigt...

Soll ich Dir einmal aufzeichnen was für Funktionen ich an der D3 wirklich nicht benötige?

Ich denke gerade aus der Vergangenheit (Pufferupgrade bei der D1) wird Die Antwort doch sehr in Zweifel gestellt ;-)

Sollte man wirklich sparen wollen, sollte man den P-Modus aus der Kamera entfernen oder nähern wir uns der Aufpreispolitik der Autoindustrie ;-)
 
Kommentar
Vermutlich aus dem selben Grund, warum auch in einem Benz für 30k€ die Klimaautomatik nicht serienmäßig installiert ist: Beides sind schöne Updates, die aber nicht jeder unbedingt braucht. Bei denen, die es nicht mitkaufen, spart der Hersteller bei den Herstellungskosten, und bei denen, die es wollen, verdient er sich was extra dazu.
 
Kommentar
Da das Upgrade für die D3 erst ca. 1 Jahr nach Erscheinen der Kamera angeboten wurde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses damals noch nicht durch die QA war und irgendwann muss mal ein Cut gemacht werden, sonst erscheint ein Produkt gar nicht.

Da der Chip gereinigt wird, hat mich das Upgrade de facto nur 399,- EUR gekostet.

Die spannende Frage ist, ob die D3 das noch ab Werk bekommen wird.
 
Kommentar
Ist aber ein kurzes Spiel. Immerhin gab's ja sowas bislang nur für die D1x. ;)

PS: Zwingt dich jemand? Die Pufferspeicher-Mafia etwa? :cool:

Von Zwang kann keine Rede sein, wundern darf man sich schon, oder ????

Gerade in Zeiten, in denen Halbleiterspeicher kein Geld mehr kostet wundere ich mich schon, oder hast Du noch einen Rechner mit 64K ?
 
Kommentar
Pufferspeicher hat die D3 ja, wie man auf die Werte von Nikon (50 Bilder / jpg-fine-large) kommt weiß ich allerdings nicht.

Da die Cam extrem schnell auf UDMA-Speicherkarten schreibt wird man selten beim Fotografieren ins Stocken geraden. Bei "langsamen" 120x-Speicherchips ist der Puffer allerdings auch mal schnell voll.

Ich glaube mal, daß ein größerer Bufferspeicher problemlos in die Kalkulation passen würde, aber es für den Hersteller lukrativer ist diesen nachträglich zu verkaufen.
 
Kommentar
Pufferspeicher hat die D3 ja, wie man auf die Werte von Nikon (50 Bilder / jpg-fine-large) kommt weiß ich allerdings nicht.

Da die Cam extrem schnell auf UDMA-Speicherkarten schreibt wird man selten beim Fotografieren ins Stocken geraden. Bei "langsamen" 120x-Speicherchips ist der Puffer allerdings auch mal schnell voll.

Ich glaube mal, daß ein größerer Bufferspeicher problemlos in die Kalkulation passen würde, aber es für den Hersteller lukrativer ist diesen nachträglich zu verkaufen.

Das ist auch leider mein Eindruck und hat seit Jahren wohl System
 
Kommentar
Wieviele Bilder kann eigentlich die D3X in Folge speichern? Auf der Nikon Seite steht nur 5 bzw. 7 im DX Mode pro Sekunde.

Kann es sein, dass das Upgrade für die D3 der Speicher der D3x ist, die ja grob die doppelte Datenmenge produziert und somit bei gleicher Bildzahl den doppelten Speicher braucht.

Theoretisch könnte man nachträglich daraus schliessen, dass die Ankündigung des Buffer Upgrades bereits ein Hinweis auf das Erscheinen der D3x war.
 
Kommentar
Wieviele Bilder kann eigentlich die D3X in Folge speichern? Auf der Nikon Seite steht nur 5 bzw. 7 im DX Mode pro Sekunde.

Kann es sein, dass das Upgrade für die D3 der Speicher der D3x ist, die ja grob die doppelte Datenmenge produziert und somit bei gleicher Bildzahl den doppelten Speicher braucht.

Theoretisch könnte man nachträglich daraus schliessen, dass die Ankündigung des Buffer Upgrades bereits ein Hinweis auf das Erscheinen der D3x war.

Ein interessanter Gedanke!

Wenn es nun noch eine Analogie der D1x-Speichererweiterung zum Erscheinen D2x geben sollte, dann hätten wir ein neues Kriterium für das Erscheinen einer D4/D5...

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten