Imagetank

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Imagetanks

  • Dip Wiesel X2

    Stimmen: 4 5,6%
  • Compact Drive PD70X

    Stimmen: 18 25,0%
  • HYPERDRIVE SPACE

    Stimmen: 24 33,3%
  • Vosonic X-Drive

    Stimmen: 8 11,1%
  • NEXTO CF ND-2500

    Stimmen: 2 2,8%
  • Anderer Imagetank (Bitte kurze Angabe - Danke)

    Stimmen: 16 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Imagetank - Umfrage

Hallo,

es ist ja viel über den Kauf und die Erfahrungen der Imagetanks geschrieben worden - Da wir auch vor dem Thema stehen, würde eine Übersicht der hier im Forum benutzten Imagetanks aktuell ein wenig den Kauf vereinfachen.
  • Im Moment tendieren wir in Richtung Dip Wiesel X2 oder Hyperdrive Space
Gruss und Danke für eure Teilnahme :)

Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

kann es sein das Du die Geräte von GIGA komplett "vergessen" hast?
Oder hat das einen Grund? ;)
 
Kommentar
Hallo Sandra,

ich bin mir nicht sicher, ob die Jobo Giga Geräte vergleichbar mit den oben genanten sind- spielen sie nicht in einer anderen Preis & Leistungsklasse ? Und die teuren JOBO Giga Vu PRO Evolution Fotospeicher 40GB etc. haben mir irgendwie nicht gefallen

Gruss

Frank
 
Kommentar
Hi

ich würde nur einen Imagetank nehmen, der einene Monitor hat, und bei dem man am Monitor sehen kann, dass die Bilder auch gespeichert sind. Das gibt irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man die betreffende CF dann anschließend formatiert. Vor allem auf Reisen, wo die Bilder in der Regel unwiederbringlich sind. Ich habe den Epson P-4000 und bin sehr zufrieden damit. Gibts jetzt preisreduziert, da der Epson P-5000 kommt.

Grüße
Nik
 
Kommentar
Hallo,

Die Geräte Dip Wiesel und PD70x sind baugleich, der PD70x(bald auch der Wiesel?) wird ja nicht mehr Vertrieben sondern auf den Nachfolger Hyperdrive hingewiesen.

lg christian
 
Kommentar
AW: Imagetank - Umfrage

Frank.Wagner schrieb:
Im Moment tendieren wir in Richtung Dip Wiesel X2 oder Hyperdrive Space
Hallo Frank,

Deine Umfragen finde ich immer sehr interessant. Es geht Dir dabei nie um technische Details oder die Anwendung, sondern um statistische Markterhebungen.

Du tendierst aus bestimmten Gründen die für Dich wichtig erscheinen zu einem bestimmten Gerät. Was machst Du wenn Deine Umfrage ergibt, dass die Mehrheit ein anderes Gerät (was auch immer) verwendet? Entscheidest Du Dich auf Grund des Umfrageergebnisses um, oder kauft Du dann trotzdem das Gerät zu dem Du Dich zuerst entschieden hast?
 
Kommentar
@ Horst:

So stellt sich mir die Frage auch...: Sagt der Fähnleinführer: Hinab, ins Wasser mit Euch... was macht der Nichtschwimmer? Ich finde solche Threads wenig zielführend. Ähnlich dem Taschenpoll... - so what -
 
Kommentar
Hallo Horst, Hallo Stefan,

zuerst schaue ich ungefähr was es für Möglichkeiten und Produkte gibt

Dann bin ich bei der Auswahl sehr einfach strukturiert -
  • Um Zeit zu sparen, würde ich am liebsten (vergleichbar zb. Kino-Filme) eine Top-Liste haben.
Dann wähle ich zwischen 1 und 3 aus und schaue mir entsprechende Foren an und gut ist
  • Wenn sich die Mehrheit für ein bestimmtes Produkt entschieden hat, schaue ich es mir genauer an -
  • wenn es mir dann einigermassen zusagt, lasse ich meine Erstauswahl fallen. Warum auch nicht :)
Gruss

Frank

PS: Technische Details - leider gibt es keine Kombi-Geräte (Musik & Foto & Telefon) mit WLAN / Firewire und externem Akku
  • und der iPod (zu langsame Verbindung) und das Nokia 800 (keine Kapazität) scheidet leider auch aus
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
  • Wenn sich die Mehrheit für ein bestimmtes Produkt entschieden hat, schaue ich es mir genauer an -
  • wenn es mir dann einigermassen zusagt, lasse ich meine Erstauswahl fallen. Warum auch nicht :)
Hallo Frank,

Entscheidungen können manchmal wirklich nicht so einfach sein, wer kennt das nicht. Ich gebe bei Deiner Vorgehensweise nur zu bedenken, dass Du dabei nicht weißt, warum sich die Mehrheit für ein bestimmtes Gerät entschieden hat und ob sich die Gründe dafür überhaupt mit Deinen Anforderungen decken.
 
Kommentar
Hallo Frank,

so einfach ist das alles nicht. Man muss sich über die Imagetanks richtig gedanken machen: auf was kommt es einem bei dem Gerät an?

• zählt eher die Geschwindigkeit beim überspielen der Fotos?
• wie lange braucht das Gerät für eine Karte?
• Bildkontrolle - haben oder nicht haben?
• kann ich mir .nef-Datein ansehen und Zoomen?
• normale Akkus/Batterien?
• interner Akku? Kann man den leicht austauschen?
• wie schnell lässt er sich wieder aufladen?
• Ladegerät für das Auto dabei/vorhanden?
• für wieviel Gigabyte reicht der Akku/Batterien?
• größe der Festplatte?
• ist die Festplatte austauschbar?
• maximale größe der Festplatte?
• kann ich Geld sparen, indem ich das Gerät ohne Platte kaufe?
• Zubehör?
• wie sicher ist das Verify, bei Geräten ohne Display als Kontrolle?
• wie flott geht die Bildbetrachtung/Zoomen?
• reicht das Display, oder reicht das der Kamera?

Das waren so meine Gedanken, die ich mir zu meiner Entscheidung gemacht habe. Gerade bei der Übertragungsgeschwindigkeit und Akkukapazität, geben die Hersteller kaum Daten an und so muss man viel fragen und suchen. Und Kompromisse muss man bei den Geräten immer eingehen - das Optimale wird man nicht finden.

Auf das Ergebnis des Polls, wirst Du Dich nicht verlassen können: den PD70X wirst Du kaum noch bekommen können - das Teil wird nur noch abverkauft. Beim Dip Wiesel bin ich mir jetzt nicht sicher. Und jeder wird Dir sein Gerät empfehlen - und nicht das, was Deinen Ansprüchen genügt.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Horst,

wir waren gerade in London und hatten 3 Speicherkarten a 4GB mit - alle drei waren voll und der Eiertanz mit dem Löschen der Bilder ging los - Daher kam jetzt kurzfristig der Bedarf nach einem Imagetank auf

Ausserdem sehe ich den Imagetank wirklich nicht als ein technisches Wunderwerk an - es ist doch nur eine 2.5" Platte mit einem Gehäuse, Software und hat manchmal noch nicht einmal Lipos als Akku und meistens auch keinen Firewire Anschluss

Laut unseren Anforderungen soll das Teil doch einfach nur Daten sicher von A nach B transportieren - es soll einfach zu bedienen und leicht sein und es sollte vor allem nicht Stunden dauern.

Gruss

Frank

Eigentlich wäre die Richtung wie der Archos 704 Wifi das richtige für uns
  • - ich weiss leider nicht ob er auch RAW Fotos abspeichern kann
http://cgi.ebay.de/ARCHOS-704-WIFI-...oryZ8267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Kommentar
AW: Imagetank - Umfrage

Frank.Wagner schrieb:
Hallo,

es ist ja viel über den Kauf und die Erfahrungen der Imagetanks geschrieben worden - Da wir auch vor dem Thema stehen, würde eine Übersicht der hier im Forum benutzten Imagetanks aktuell ein wenig den Kauf vereinfachen.
Imagetanks hin oder her - die haben alle den Nachteil, daß sie mit den neuen SDHC-Karten (noch) nichts anfangen können. Besser erscheint mir der Weg über USB OTG, also Kopieren von USB- zu USB-Gerät ganz ohne PC.
Allerdings steht die Frage, wozu man überhaupt noch so etwas braucht. Bei Speichergrößen von >8GB kauft man sich besser eine zweite Karte, das ist billiger und besser. Damit sollte auch der längste Urlaub kein Thema mehr sein.

Gruß Christian
 
Kommentar
AW: Imagetank - Umfrage

ChristianS schrieb:
Bei Speichergrößen von >8GB kauft man sich besser eine zweite Karte, das ist billiger und besser. Damit sollte auch der längste Urlaub kein Thema mehr sein.
Hallo Christian,

das mag billiger sein, aber besser? Wie siehst Du das Thema Datensicherheit? Ich hatte z. B. auch schon eine fehlerhafte Karte.
 
Kommentar
Hallo Christian,

die Idee mit 8 GB Karten neben unseren drei 4 GB Karten ist auch noch nicht ganz vom Tisch -
weil es ist vom Handling, dem Gewicht, dem Preis und der Datensicherheit natürlich immer noch am einfachsten ist

Aber auch nochmals vielen Dank für das Stichwort "USB OTG"

  • Wenn das funktionieren würde - Pearl "Syncbox II" für 50 € - das wäre ja der Hammer
  • & meine externe 2.5" 160 GB USB Platte
halt vorausgesetzt das Teil kann RAW's und JPEG's kopieren

Gruss

Frank
 
Kommentar
Hi
Ich besitze Digimate III Gehäuse meisens mit 40GB Festplatte.
Für längere Ausflüge auch mit 100GB.
Bis jetzt funktioniert einwandfrei.

Gruß
Daren
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
Hi

ich würde nur einen Imagetank nehmen, der einene Monitor hat, und bei dem man am Monitor sehen kann, dass die Bilder auch gespeichert sind. Das gibt irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man die betreffende CF dann anschließend formatiert. Vor allem auf Reisen, wo die Bilder in der Regel unwiederbringlich sind.

Grüße
Nik
Dem kann ich nur aus vollem Herzen und aufgrund schlechter Erfahrungen zustimmen! Für mich ebenfalls nur noch mit Monitor! Gruß, Dirk
 
Kommentar
AW: Imagetank - Umfrage

Horst S. schrieb:
Wie siehst Du das Thema Datensicherheit? Ich hatte z. B. auch schon eine fehlerhafte Karte.
Nur der Vollständigkeit halber (weil's sicher nicht häufig vorkommt ;)): auch ein Imagetank kann kaputt gehen - so einem Freund im letzten Urlaub passiert. Tank in der Jacken-Innentasche, kurz gestolpert, Ellenbogen reingedrückt - Monitorscheibe zersplittert - Display futsch. Im Blindflug konnten zum Glück die Bilder noch gerettet werden (waren seine und meine drauf). Und selbst ohne Unfall: die eingebaute Festplatte ist auch nicht für die Ewigkeit gebaut ....
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Hallo Christian,
das mag billiger sein, aber besser? Wie siehst Du das Thema Datensicherheit? Ich hatte z. B. auch schon eine fehlerhafte Karte.
In der Elektronik gilt: Was sich nicht bewegt, geht nicht kaputt. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hätte zu einer Karte mit Flash-Speicher mehr Vertrauen als zu einer Festplatte. Solcher Speicher wird schließlich in jedem Controller verwendet, der u.U. die wichtigsten Dinge steuern muß. Was vielleicht nicht das ewige Leben hat, sind die Steckverbinder. Aber man kann die Karte ja in der Kamera lassen und mittels USB-OTG auslesen.

Frank.Wagner schrieb:

Aber auch nochmals vielen Dank für das Stichwort "USB OTG"

  • Wenn das funktionieren würde - Pearl "Syncbox II" für 50 € - das wäre ja der Hammer
Frank
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, werde mir aber so ein Teil mal rein aus Interesse zulegen. Wenn es funktioniert, kann es selbstverständlich auch alle Dateitypen kopieren, auch RAWs und JPGs. Da sehe ich keine Beschränkungen.

Gruß Christian
 
Kommentar
AW: Imagetank - Umfrage

Horst S. schrieb:
Wie siehst Du das Thema Datensicherheit? Ich hatte z. B. auch schon eine fehlerhafte Karte.

Festplatten sind auch nur Verschleißartikel. Geräte, mit denen ich nicht direkt vom Imagetank Bilder auf eine zweite Platte sichern kann, fallen mMn direkt durchs Raster. Und schon sind wir bei teuren Tanks wie dem Giga Vu Pro Evolution, der jedoch in dieser Umfrage ausgeklammert wurde.

Wenn ich nicht sichern kann, dann nehme ich lieber gleich einen Haufen CF-Karten. Da ist das Ausfallrisiko wenigstens verteilt.

Maik
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten