Frage Imagetank, mobiler Speicher, externe HD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,
wer kann eines der aktuellen Geräte zur externen Datenspeicherung ohne Notebook empfehlen - oder überhaupt auf solche verweisen?


Mein Einsatzzweck wäre - eben ohne ein Laptop - um Bilder und vor allem Videos von Speicherkarten zu sichern, um ein Backup zu haben, falls mit der Speicherkarte doch später ein Problem wäre, oder verloren geht..
Wichtig wäre NICHT irgendwelche "modernen" WLAN Fähigkeiten, sondern ausschließlich: Speicherkarten reinstekcnen, kopieren, fertig.

Ich danke Euch!
 
Anzeigen
USB-OTG ist machbar, wenn man möchte.

Nikon kastriert ja seine neueren Kameras sogar dahingehend, daß man die eingesteckte Speicherkarte nicht vom Rechner aus
als Massenspeicher ansprechen kann. - Das geht / ging bei vielen anderen Kameras ohne Probleme, ist also eine echte Kastration,
bei der man sich schon fragt, was der Sch... soll.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich habe zweimal einen Versuch mit Nexto gemacht und fand es grottenlangsam und habe eigentlich nur den Akku gepflegt statt einen wirklichen Nutzen zu haben.

Nun habe ich eine Klapprechner und eine SSD von Sams... - 180 Tacken für 1GB - ratzfatz und fertig und außerdem kann man Bilder wirklich schon mal beurteilen statt Mäusekino.
Und wie selten habe ich Aufnahmen wo mir eine Sicherung und der Aufwand gerechtfertigt scheint. In meinem Nutzen von Digital (fast 2 Jahrzehnte) habe ich auch noch keinen Kartenausfall gehabt.
Und bei den Preisen - Neindanke. Die Festplatten mit dem kleinen Progrämmchen welches automatisch ein Backup erstellt ist das vollkommen unverhältnismäßig.
 
Kommentar
Nur ein Kilogramm?
Da bin ich aber neugierig - stelle uns das Gerät doch mal vor. .

Dieses Asus hab ich grade bei "notebooksbilliger" in München abgeholt, mal sehen wie lange ich brauche um die - vermutlich - tausend flameware programme zu deinstallieren...
...und die Kiste dann - hoffentlich - rund läuft...


Hab auch gleich ne externe SSD dazu mit 1TB, das sollte erstmal reichen.
Nur nen neuen schnelleren USB3.1 Cardreader hab ich wieder vergessen, aahhrg.... muss der alte noch durchhalten...



Für mein irfanview und den Dateiexplorer zum kopieren wirds schon reichen das dünne Dingens ;) :D


Lightroom samt thetering wird dann "Stufe 2"
 
Kommentar
Hi,

von diesen ASUS ZenBooks haben wir zwei im Haushalt. Und sie waren der Grund, warum ich mich nicht mehr mit ImageTanks beschäftigt habe. Die ZenBooks gibts schon seit Jahren und ich finde die sowas von genial. Sieht schick aus, hat ordentlich PS unter der Haube machen alles, was man gemein hin so braucht. Leider nicht ganz billig. Unsere beiden "frühen" ZenBooks haben allerdings relativ wenig SSD Speicher (der erste nur 100 GByte ... soweit ich mich entsinne). Deshalb war auf Reisen eine externe Festplatte trotzdem noch notwendig. Inzwischen sollte SSD-Speicher aber kein Problem mehr sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung mit dem XFermax 8-N. Für mich war es wichtig ebenfalls XQD-Karten auslesen zu können. Hatte bisher über Jahre mit Fotocolorspace gearbeitet und bin froh, dass ich das Gerät vor ca. 1,5 Jahren in der Schweiz erworben habe. Erstens ist das Gerät mit der SSD Suuuper-schnell und zweitens gibt es die Funktion Dual-Backup, die ich sehr schätze.
Man steckt eine weitere externe SSD an und kopiert die Karten automatisch auf beide Festplatten gleichzeitig. Damit kann ich beruhigt meine Speicherkarten formatieren, alles in Rucksack packen und weiter geht‘s.
Hatte das System während 14 Tage in Island dabei und musste damit einfach nicht noch mehr schleppen. Die Akkuladung hat mir für den ganzen Urlaub (1/2 TB) vollkommen gereicht.
Ich würde das Gerät sofort wieder kaufen. Es ist jeden Euro wert, wenn es auch sicher nicht günstig ist!
Michael
 
Kommentar
Ich habe ein Microsoft Surface Go2 Tablet. Damit kann ich alles sichten
und einfache Bearbeitungen durchführen. Das Ding ist so klein, daß
es immer in die Tasche passt. Was an Daten übrig bleibt, geht auf eine
externe M2 NVME-SSD, die im externen Gehäuse kaum größer als ein
Nürnberger Rostbratwürstchen ist. SSD plus Gehäuse haben gerade mal
120 Euro für ein Terabyte gekostet.

Klar, die Tablette brauchst Du zusätzlich, nur die Platte reicht nicht.
 
Kommentar
Moin soulbrother,
ich bin irritiert: Deine Anfrage war im März letzten Jahres, und es trudeln immer noch Antworten ein. Ist es für Dich immer noch eine Fragestellung (dann würde ich mich auch einbringen), oder ist das Problem für Dich gelöst?
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das passiert, wenn man nicht nachguckt von wann das Originalposting ist.
Hatte mich gewundert, wieviele Antworten so schnell aufgeschlagen waren.
Jetzt lichtet sich der Nebel.......
 
Ha, ja wer hat denn das wieder ausgegraben ?

Für mich war es bereits seit Beitrag 19 gelöst und in 21 hatte ich sogar beschrieben welches superschlanke Laptop ich mir damals gekauft hatte ;-)

Mittlerweile habe ich zur ext. USB Samsung "T5" (1TB) noch ne T7 mit 2TB und meine Backups laufen echt sehr flott ;-)
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
2021? Echt? Da bist Du Deiner Zeit weit voraus!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten