Frage Imagetank, mobiler Speicher, externe HD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,
wer kann eines der aktuellen Geräte zur externen Datenspeicherung ohne Notebook empfehlen - oder überhaupt auf solche verweisen?


Mein Einsatzzweck wäre - eben ohne ein Laptop - um Bilder und vor allem Videos von Speicherkarten zu sichern, um ein Backup zu haben, falls mit der Speicherkarte doch später ein Problem wäre, oder verloren geht..
Wichtig wäre NICHT irgendwelche "modernen" WLAN Fähigkeiten, sondern ausschließlich: Speicherkarten reinstekcnen, kopieren, fertig.

Ich danke Euch!
 
Anzeigen
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du Deine Suche auf SSD Image Tanks einschränken möchtest? ich glaube, ein Problem könnte sein, dass es zwar viele Image Tanks gibt, aber ich wüsste gerade keinen, der auch CF-Karten verträgt. Irgend wie scheint es in diesem Marktsegment nur noch SD-Karten zu geben Müsste denn der Image Tank CF-fähig sein?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das Problem ist, der Nexto ist ohne Festplatte (die man dann dazukaufen müsste) schon sehr teuer und auch nur noch schwer erhältlich. MPortable hats zuletzt in der Version II gegeben, aber auch diese ist kaum noch zu finden, neu schonmal gar nicht, höchstens gebraucht bei ebay.

Deswegen könnte ich auch meine Lösung vorschlagen, eine Toshiba Canvio AeroMobile SSD Festplatte mit WLAN und für SD-Karten. Die ist auch gut geeignet (hat allerdings nur 120GB Speicherkapazität) und ist App gesteuert. Doch auch diese war schon vor knapp 2 Jahren vergriffen und nur noch vereinzelt gebraucht erhältlich. Dafür aber recht günstig. Es gibt scheinbar keinen Markt für diese Art von Storagemöglichkeiten. Schade eigentlich.
 
Kommentar
Anscheinend hat heutzutage fast jeder ein Notebook dabei... Mein Nexto hat 250 GB und hat quasi im Neuzustand 120,- EUR in der Bucht gekostet. Das einzige, was ich mittlerweile ersetzt habe ist der Akku, den ich mir aus GB von der dortigen Servicestelle habe schicken lassen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du Deine Suche auf SSD Image Tanks einschränken möchtest? ich glaube, ein Problem könnte sein, dass es zwar viele Image Tanks gibt, aber ich wüsste gerade keinen, der auch CF-Karten verträgt. Irgend wie scheint es in diesem Marktsegment nur noch SD-Karten zu geben Müsste denn der Image Tank CF-fähig sein?

Ciao
HaPe
SSD wäre optimal, aber es tut auch ne hochwertige 2.5 HD darin gute Dienste.
Aber erstmal irgendwas finden, ich bin ja schon etwas "beruhigt", dass Ihr auch nicht mit ner großen Auswahl ankommt, was dann bedeutet hätt, dass ich komplett zu doof wäre zum Suchen - was ich ja vorab schon kurz gemacht hatte...

CF muss nicht unbedingt sein, bisher haben alle meine Kameras SD.
Hmm... - aber falls ich mir doch ne Z6 hole, beginnt das Problem von Neuem...


Evtl. sollte ich ein Minilaptop anschaffen, denn mein Lenovo W ... irgendwas, ist mir meist zu groß und zu schwer, als zusätzliches Gerödel - auch wenn es oft hilfreich wäre...
Die kleinen, die auch mit flotter Ausstattung zu haben sind, sind die Ultrabooks, oder?


Sorry, bin die Woche etwas gestresst, daher nicht so richtig entschlussfreudig.
Endlich mal viele Aufträge, aber das artet echt in Arbeit aus ;-)
 
Kommentar
Toshiba Canvio AeroMobile SSD

Wenn ich dies Tante Gugel zum Fraß vorwerfe und dem Link zum großen Fluß folge, finde ich sie dort nur als Gebrauchte.
Und oben auf der Seite wird mir dann eine Intenso angeboten:
https://www.amazon.de/dp/B0152X6GGQ/?tag=netzwfotognik-21

Zwar keine SSD, aber mit 109 Euro zu einem freundlichen Preis.
Ob das Ding aber auch ohne App zu gebrauche ist (das wäre meine Anforderung), weiß ich nicht.

Grüße,
Christian

Edit: Die Bewertungen stimmen nicht gerade hoffnungsfroh, was die Funktionalität dieses Gerätes angeht...
.
 
Kommentar
Hallo Imagetank,
seit Jahren benutze ich Colorspace UDMA, jetzt Version 3. CF- und SD-Karten können direkt "gebackupt" werden. Karte in den Slot, und das Backup kann gestartet werden. Es gibt auch einen USB-2-Anschluss, über den ein Kartenlesegerät angeschlossen werden kann. Dann hast Du weitere Kartenoptionen. Über eine USB-3-Schnittstelle hast Du den Kontakt zum PC...
Meine Geräte arbeiteten immer problemlos. Es sind meine externen Laufwerke, auf die ich während einer Reise meine Bilder speichere. Ich benutze 2 Laufwerke, "Original" und "Kopie". Bis dato hatte ich noch keinen Datenverlust. Es gibt verschiedene Speicherkapazitäten.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo,
von WD gibt es "MyPassport Wireless SSD" mit SSD, oder dasselbe als "Pro" mit normaler 2,5" Festplatte. Das Teil hat auch einen SD-Karten-Slot und USB3.0 Port, und
kann drahtlos bedient werden. Es hat einen Akku, aber kein Display. Der Vorteil, man bekommt es relativ leicht in bekannten Elektronik-Großmärkten, und kann
auch kleinere Kapazitäten wählen. Über den USB-Port sollte ein CF-Kartenleser auch anzuschliessen sein.

>> Sorry ich sehe gerade, da scw2wi das selbe Produkt schon vor mir genannt hat. Könnte ein Mod meinen Beitrag eventuell löschen? <<

VG
 
Kommentar

Top Teil, eigentlich genau das richtige. Fände ich auch gut. Aber, ein Shop in China hat erstmal nur Nachteile auch angesichts des überaus hohen Preises (Abwicklung allgemein, Zoll, Abwicklung bei eventueller Reklamation). Überhaupt der Preis, das sind 500$ nur für das Gehäuse, es käme also noch der Preis für die Festplatte dazu. Ich denke, da wäre dann ein iPad o.ä. am Ende doch besser geeignet als Storage. Zumal man damit ja noch so unglaublich viel mehr mit machen könnte. In diesem Fall u.a. die Bilder bereits betrachten auf sehr gutem Display und sogar bearbeiten. Käme preislich jedenfalls in etwa auch in diese Regionen. Und nun hat Apple auch neue iPad minis rausgebracht, die dann sogar nicht so viel größer als die vorgeschlagene Lösung wären.;)
 
Kommentar
Kennt jemand dieses Gerät: Western Digital WD My Passport Wireless Pro
https://www.wd.com/de-de/products/portable-storage/my-passport-wireless-pro.html

Es soll auch eine SD-Karte kopieren können.
Die Frage ist jedoch, ob nur SD-HC oder auch SD-XC erkannt werden.
Die Homepage ist wie üblich sehr wenig informativ (große Bilder und nichtssagender Text)

Walter

Hallo Walter, ich habe mir die WD Platte im Dezember gekauft. Laut Werbevideo soll alles ganz einfach sein. SD-Karte in den Slot und dann startet der Kopiervorgang. Bei mir hat das so einfach nicht funktioniert. Ich habe den Support geschrieben. Die Anleitung kam nach 3 Tagen. Ich habe alles gemacht wie beschrieben. Dann startete der Kopiervorgang wie gewünscht. Aha dachte ich. Karte wieder raus ,ab in die Kamera .Dann neue Bilder geschossen und wieder in die WD gesteckt. Leider ging es dann wieder nicht. Bei mir funktioniert das nur richtig wenn die Karte neu formatiert wird und dann mit Bildern gefüllt das 1. mal gesteckt wird. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Import über den USB Anschluss. Ich kann im Moment nicht sagen wo das Problem liegt.
Ich habe dann meine Kamera über Kabel mit dem Smartfon verbunden und die Bilder auf eine SD-Karte im Fon kopiert. Dann konnte ich auch gleich Bilder von dort versenden. Gruß Olaf
 
Kommentar
Das ist nämlich immer das Problem. Bei meiner Toshiba ähnlich. Eigentlich soll man die SD Karte da reinstecken und sofort beginnt die Übertragung. Passiert aber nicht immer. Erst recht wird es kompliziert, wenn man die SD Karte immer weiter in einer Kamera nutzt und sich auch noch schon bereits kopierte Bilder darauf befinden und die Festplatte nur die neueren kopieren soll. Und am allerschlimmsten ist es, wenn man die Speicherfressenden RAW Bilder kopieren möchte. Auch wenn es nach dem allerletzten Update der Festplatte gehen sollte, so werden die NEFs meiner Nikons nicht als Bilder kopiert, sondern als Dateien und werden deshalb mal wie Bilder über die dazugehörige App auch angezeigt (eigentlich eher selten bis gar nicht), zumeist aber nicht. War leider noch nicht ausgereift, das Ganze. Theoretisch gut, aber bevor sie es richtig und praktikabel hinbekamen wurde das Produkt mangels Nachfrage wieder eingestampft und erfährt inzwischen auch keine Produktpflege mehr.
 
Kommentar
Ich habe jahrelang den VOSONIC Bildspeicher VP 8860 mit 230 GB Kapazität als Backup benutzt.Sehr einfach zu bedienen. CF oder SD Karte rein und los gings. War für Fotos, Videos und Musik geeignet (mit Kopfhöreranschluss) Hat klaglos alle NEFs und JPEGs von der D300 bis zur D7100 gespeichert. Weiterer Vorteil,Akkubetrieb, man konnte sich die Fotos gleich auch ansehen mit einer erträglichen Auflösung und so schon eine Vorauswahl treffen. Bei der D750 funktioniert er leider nicht mehr. Denke es liegt am Format der Speicherkarte. Das gute Stück wird wohl nicht mehr hergestellt. Kennt jemand das Teil. Ich habe im Netz keine Neuigkeiten dazu und auch keine Firmwareupdates gefunden. Würde es gerne weiter benutzen. Kann jemand dazu was sagen?

picture.php


VG Werner
 
Kommentar
Es ist kaum zu glauben.

Jeder Fotograf muss irgendwie die Bilder sichern, und es könnte auch so einfach sein.

Jede Kamera hat einen USB Anschluss,
also einfach eine USB Festplatte anschließen und los geht's - leider eben nicht.

Ich Frage mich daher, wie viele Jahre es noch dauern wird, bis dieses triviale Problem gelöst ist.
USB-OTG ist machbar, wenn man möchte.

Und bis dahin werden wir entweder weiterhin unseren Schlepptop mitschleppen,
oder chinesische Geräte kaufen, die genausoviel kosten und noch unzuverlässiger sind.

Walter
 
Kommentar
Ja, USB OTG wäre schon machbar...

Ich würde es als Kamerahersteller doch gleich so machen:
Eine kleine leichte SSD Festplatte anbieten, die auf die Kamera "abgestimmt" ist und die direkt agestöpselt werden kann um direkt von der Kamera angesteuert wird, um ein Backup der Daten zu erledigen.

Für alle Kameras mit nur einem Slot ideal und wenn diese extere Platte nur 10% mehr kosten würde -vom Kamerahersteller- dann wären die meisten sogar glücklich mit dem Preis.

Ich habe nun kein Backupgerät gekauft, denn wenn, dann wäre es das oben angesprochene "Luxuxgerät" geworden und mit einer großen SSD darin, wären das um die 800.- Euro.
Neee, das ist definitv zu viel Geld, nur für einen Zweck.
Da hab ich mir doch heute ein kleines/ schickes/ flaches und leichtes Laptop gekauft mit ca. 1 kg Gewicht, dann kann ich wenigstens fast wie gewohnt arbeiten.

An alle nochmal vielen Dank, für die vielen Hinweise!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten