Imagetank HYPERWIESEL u.a. Welcher Imagetank ist zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hank

Guest
Wer hat Erfahrung mit dem Imagetank Hyperwiesel oder ähnlichen Geräten. Brauche einen flotten, kleinen Imagetank mit guter Bildanzeige. Hat jemand Tipps? Welcher Imagetank ist zu empfehlen? 120 - 160 GB. Danke!
 
Anzeigen
Die Speicherkarten sind mittlerweile so günstig, dass es sich nicht mehr lohnt einen Imagetank zu kaufen.

Auf Reisen und Reportagen bedeutet ein Imagetank ein weiteres diebstahlgefährdetes Gerät und ein weiteres Netzteil, das man mitschleppen muss.

Ich habe mittlerweile ausreichend CF-Karten um auch bei 6-wöchigen Südostasien-Reisen nicht auf andere Datenspeicher zurückgreifen zu müssen.

Wenn es das Gepäck erlaubt und der Auftrag erfordert nehme ich das MacBook Pro mit - damit kann ich die Bilder vor Ort optimieren und nicht nur speichern.
 
Kommentar
Die Speicherkarten sind mittlerweile so günstig, dass es sich nicht mehr lohnt einen Imagetank zu kaufen.

Auf Reisen und Reportagen bedeutet ein Imagetank ein weiteres diebstahlgefährdetes Gerät und ein weiteres Netzteil, das man mitschleppen muss.

Ich habe mittlerweile ausreichend CF-Karten um auch bei 6-wöchigen Südostasien-Reisen nicht auf andere Datenspeicher zurückgreifen zu müssen.

Wenn es das Gepäck erlaubt und der Auftrag erfordert nehme ich das MacBook Pro mit - damit kann ich die Bilder vor Ort optimieren und nicht nur speichern.

Danke, aber das war nicht gefragt.
 
Kommentar
Die Speicherkarten sind mittlerweile so günstig, dass es sich nicht mehr lohnt einen Imagetank zu kaufen.

Einen Imagetank kauft man sich nicht als Ersatz für die Speicherkarten, sondern zur Sicherung eben dieser !

Habe selbst den HyperDrive Wisel mit dem monochromen Display.
Ist schnell und bietet vor allem ein echtes Verify - für ein Datensicherungsgerät ein absolutes Muß.
Ein Farbdisplay halte ich für völlig unnötig, meine D300 hat ja ein sehr gutes.

LG Peter
 
Kommentar
Ich würde ebenfalls den HyperDrive ohne Farbdisplay empfehlen.
Meist ist es am günstigsten, einen Tank ohne HD zu kaufen, da die Platten meist überzahlt sind.

Wenn es ein Gerät mit Farbdisplay sein soll, dann kommt auch ein Netbook mit 120GB Platte in Frage.
Das müsste so um die 400€ zu bekommen sein.

Ich frage mich manchmal wirklich, wo die Leute eine 128GB SanDisk Extreme III um die 100 bis 200 € kaufen, dass ein ImageTank so absolut unnotwendig sein soll.
Ich bin gerne ohne Speicherbegrenzung unterwegs.

Walter
 
Kommentar
Ich frage mich manchmal wirklich, wo die Leute eine 128GB SanDisk Extreme III um die 100 bis 200 € kaufen, dass ein ImageTank so absolut unnotwendig sein soll.
Ich bin gerne ohne Speicherbegrenzung unterwegs.

Nicht jeder knipst nach dem Schrotflinten-Prinzip und schaltet das Gehirn erst bei der Auswahl der Fotos am Computer ein!

:p
 
Kommentar
Hallo smep,

ich nehme an, wenn du Wildtiere fotografierst, dann überlegst du bei jedem Bild, ob du abdrücken sollst, denn es könnte ja ev. noch eine bessere Möglichkeit kommen.

Ich bin froh, dass ich eine Digitalkamera habe, wo das Löschen von doppelten Aufnahmen keinen Film mehr sondern nur etwas Zeit kostet.

Für mich hat ein ImageTank oder sonst eine Speichermöglichkeit daher immer noch einen Sinn.

Walter
 
Kommentar
Smep,

scheinst ja ein Neunmalkluger zu sein, an den Antworten aber immer haarscharf daneben...:confused:
 
Kommentar
Wer hat Erfahrung mit dem Imagetank Hyperwiesel oder ähnlichen Geräten. Brauche einen flotten, kleinen Imagetank mit guter Bildanzeige. Hat jemand Tipps? Welcher Imagetank ist zu empfehlen? 120 - 160 GB. Danke!

Nachdem du andere Vorschläge zu Imagetanks nicht in Anspruch nehmen möchtest....

Ich habe den Wiesel. und die Zeiten haben sich geändert, wo die übliche CF Kartengröße 1-4 GB war.
Die Batterielebensdauer reicht nicht aus, eine volle 16GB CF Karte (nur mehr 60 Euro) in einem Schwupps zu übertragen. Mangels fehlender Steuermöglichkeiten kann man es auch nicht auf 2 Teile versuchen.

Mir ist es auf Reisen passiert, daß wenn bei der Übertragung einer Karte ein Fehler auftritt, oft das Dateisystem korrupt wurde und der Wiesel keine weiteren Karten mehr akzeptierte. Da der Notebook mit war, konnte ich mir mit den Bordmitteln des Betriebsystems helfen - ansonsten ist man für den Rest der Reise aufgeschmissen.

Falls Du doch gescheite Alternativen in Erwägung ziehen möchtest, lass es uns wissen.

LG, Andy
 
Kommentar
Smep,

scheinst ja ein Neunmalkluger zu sein, an den Antworten aber immer haarscharf daneben...:confused:

Hank,

ich habe kein Foto von Dir gefunden, kann Dir aber sagen, dass ich seit 25 Jahren fotografiere.
Selbst bei Star-Portraits reichen mir 2 mit Rollfilmen geladene Magazine (=24 Aufnahmen) für die Hasselblad und auch sonst fotografiere ich auf den Punkt.

Wer das Thema oder Objekt das er fotografiert nicht kennt und deshalb nicht weiss, wie es sich verhält und reagieren wird kommt nie zu einem guten Foto, da hilft auch kein Dauerfeuer mit 9 B/s. Das gilt für Sport- ebenso wie für Tierfotografie.

Meine Lexar- und Sandisk-Karten werden im Gepe Card-Safe aufbewahrt, da kann ihnen überhaput nichts passieren. 1000 Mal sicherer als jede Festplatte.
 
Kommentar
Hank,

ich habe kein Foto von Dir gefunden, kann Dir aber sagen, dass ich seit 25 Jahren fotografiere.
Selbst bei Star-Portraits reichen mir 2 mit Rollfilmen geladene Magazine (=24 Aufnahmen) für die Hasselblad und auch sonst fotografiere ich auf den Punkt.

Wer das Thema oder Objekt das er fotografiert nicht kennt und deshalb nicht weiss, wie es sich verhält und reagieren wird kommt nie zu einem guten Foto, da hilft auch kein Dauerfeuer mit 9 B/s. Das gilt für Sport- ebenso wie für Tierfotografie.

Meine Lexar- und Sandisk-Karten werden im Gepe Card-Safe aufbewahrt, da kann ihnen überhaput nichts passieren. 1000 Mal sicherer als jede Festplatte.

Imagetank HYPERWIESEL u.a. Welcher Imagetank ist zu empfehlen?

Das war die Frage. Ist ja toll, was du da schreibst, interessiert mich aber eigentlich nicht, was du mit deiner Hüisselblad machst und welche Karten du sonst wo, 1000 Mal sicherer, aufbewahrst.

Thema verfehlt. Außerdem, was gehen dich meine Fotos an...?! :confused:
 
Kommentar
Der Thread-Ersteller möchte Infos bzgl. einem Imagetank haben. Ich bitte darum, sich auf diese Frage zu konzentrieren.
Wer kein Interesse, oder Tipps zu so einem Gerät geben kann, hindert nichts daran, diesen Thread ohne mit der Wimper zu zucken, gleich wieder schliessen.

Danke.

Gruß Jens
 
Kommentar
Verraetst Du, wieviele Karten in welcher Groesse das so sind?

4x SanDisk Extreme III 8 GB
2x Lexar 133x Speed 4GB
1x Lexar 80x Speed 4GB
1x Lexar 133x Speed 2GB
2x Lexar 40x Speed 1GB

= 48GB

Ich fotografiere raw 14bit mit verlustfreier Komprimierung.
 
Kommentar
Wer hat Erfahrung mit dem Imagetank Hyperwiesel oder ähnlichen Geräten. Brauche einen flotten, kleinen Imagetank mit guter Bildanzeige. Hat jemand Tipps? Welcher Imagetank ist zu empfehlen? 120 - 160 GB. Danke!

Klein/flott und gute Bildanzeige ist ein Wiederspruch. Ich benutze einen
Hyperdrive Colorspace O und einen Nexto. Beide sind im täglichen Gebrauch
zuverlässig und problemlos aber die Bildanzeige des Hyperdrive taugt höchstens
zu Kontrollzwecken. Das nicht mehr lieferbare Vorgängermodell ohne Farbdisplay
tut es genauso. Genial ist aber dir Recoverfunktion des Hyperdrive die gelöschte
oder verlorene Files wiederherstellt.

Geräte mit guter Bildanzeige wie Epson/Jobo usw sind viel grösser und teuerer
und haben erheblich weniger Akkulaufzeit was die Nutzbarkeit mit grossen Karten
erheblich einschränkt.
 
Kommentar
Ich bin mit meinem Colorwiesel sehr zufrieden.
Eigendlich hatte ich das Hyperwiesel bestellt, das war aber DOA (dead on arrival) und zum Ausgleich hat man mir unkompliziert und sehr schnell einen Colorwiesel geschickt. Die echte Verify-Funktion war für mich ausschlaggebend.

Gruß
Jari
 
Kommentar
4x SanDisk Extreme III 8 GB
2x Lexar 133x Speed 4GB
1x Lexar 80x Speed 4GB
1x Lexar 133x Speed 2GB
2x Lexar 40x Speed 1GB

= 48GB

Ich fotografiere raw 14bit mit verlustfreier Komprimierung.

Das sind bei meiner D3 mit RAW und JPEG rund 1300 Aufnahmen.
Mir wäre das für 6 Wochen Urlaub zuwenig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten