Image Software für Datensicherung ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte eine neue Backup Software haben und dafür auch Geld
ausgeben ; also keine Freeware ( meist ältere Versionen ) !

Mein altes Ghost 2003 läuft nachdem ich alle Windows XP Updates
eingespielt habe nicht mehr ! Ich möchte das neue Tool auf einem
Desktop und 3 Notebooks einsetzen ( alle XP ).

Nun schwanke ich zwischen "Drive Image 7.0 " und "True Image 11"

Was ist mir wichtig:
das Image soll entweder auf der zweiten Festplatte oder einem
USB-Laufwerk abgelegt werden und von dort auch sichergestellt sein
eine Windows-Partition komplett zurücksichern zu können!

Frage:
Ist eines der Tools auch in der lage, das Image einer "C"-Platte
nachdem diese einen Crash hatte auf eine neu verbaute Platte
( ev.größer oder kleiner ) zurückzuspielen ??

Das neue Programm soll vor allem die Systempartition perfekt handeln
können,
für meine Anwenderdaten habe ich ein Sicherungstool, mit dem
ich sehr zufrieden bin !

Wer arbeitet mit einem der genannten Programme und kann kurz seine
Erfahrungen (positiv/negativ) schildern?
 
Anzeigen
Norbert,

ich nutze Acronis True Image 11 und bin absolut begeistert! Diese Software hat mich mehrfach davor bewahrt, meinen Rechner zum Fenster raus zu werfen!

Ich mache damit VOR jeder Änderung, d.h. wenn ich etwas grösseres downloade, ein Update durchführe oder ein Programm installiere ein Backup und wenn's danach ein Problem gibt spiele ich das vorherige Image wieder auf und mein Computer ist im exakten Zustand von vorher - auch die Registry!

Meine Backups mache ich auf externe Festplatten, und sollte die eingebaute crashen, kann ich eine neue einbauen und den Computer nach Aufspielen eines Images wieder wie gewohnt benutzen. Es ist sogar möglich, dieses Image auf einen anderen Computer aufzuspielen, auch das hatte ich schon gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob dann auf längere Sicht andere Hardware nicht für ordentliche Probleme sorgt!

Die Bedienung ist nicht sonderlich kompliziert, man kann natürlich komplette oder inkremitelle Backups erstellen. Ansonsten ist alles in der Hilfe erklärt.
 
Kommentar
Hallo Norbert,

ich arbeite zwar mit einer älteren Version von True Image, kann mich aber Uwe nur anschließen. Das Programm ist intuitiv zu bedienen. Nach der Installation kann man eine Rettungs-CD erstellen. Diese CD ist bootfähig und reicht zum Wiederherstellen jeder gesicherten Partition (auch C:) aus. dafür muss das Programm auch nirgends installiert sein. Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden.
 
Kommentar
Ich arbeite ebenfalls mit einer älteren Version (7 glaub ich...) von TrueImage und liebe das Programm.
Es hat mir bisher viel Zeit und Nerven gespart, läuft bei mir seit der Installation stabil und zuverlässig. Sämtliche "Notfall-Wiederherstelluns-Aktionen" liefen einwandfrei und unkompliziert ab.

(Ich bin sogar so fest zufrieden mit der Software, dass ich nicht mal ein Update gewagt habe...;))

Markus
 
Kommentar
TrueImage 8, 9, 10 und 11 - meine Versionsgeschichte.

Insbesondere Try & Decide ist Gold wert.
Sonst ist das Programm unauffällig.

Nachteil bei allen Imagern: keines macht ein echtes Verify. :heul:
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten !
Beim Googeln über folgende ImageProgramme ist mir aufgefallen:

In Anwenderrezensionen werden die besagten Programme entweder
- hoch gelobt oder
- total verrissen

Das gilt für :
Norton Ghost 14
True Image 11
Drive Image 7

Was einen dann doch etwas nachdenklich macht ! :confused:

Nachfrage:
lief bei den True-Image-11 Usern das Programm auch noch, nachdem
Ihr alle Windows-XP-Patches eingespielt habt ??
Und läuft das Recover auch Problemlos mit USB-Laufwerken ??


Das war nämlich mein Problem bei meinem Norton Ghost 2003 !
Ich hatte auf allen Rechnern weder Maus noch Tastatur mehr um
Ghost 2003 zu steuern ! Bin beim Googeln allerdings darauf gestoßen, das
Ghost 2003 gar nicht richtig auf XP laufen soll ( obwohl es auf der Packung
stand ) Ghost arbeitet nur im DOS-Modus ( sicherung & recover )

Ich brauch dringend ein neues Tool, da ich im Moment richtig Pech mit
meinen Rechnern habe ! In den letzten 4 Wochen habe ich sicher 40 STD
damit zugebracht sie neu aufzusetzen ( und Vieren o.ä. waren nicht der Grund )
 
Kommentar
Wie Du gelesen hast, verwende ich schon TrueImage seit Version 8 und immer wieder. Betriebssystem XP.

Es gibt übrigens sowas, dass nennt sich Testversionen. Wichtig ist übrigens, dass es nicht nur unter XP läuft - das Rettungssystem ist wichtiger.
Lesen bildet bekanntlich: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/12/158/
Kosten: 1 €

Zwar gibt es inzwischen teilweise neuere Versionen der Programme, aber es hilft erstmal zu wissen, was die Viecher tun sollen und was sie bis heute nicht schaffen - Verify's zum Bleifisch...
 
Kommentar
Ich brauch dringend ein neues Tool, da ich im Moment richtig Pech mit
meinen Rechnern habe ! In den letzten 4 Wochen habe ich sicher 40 STD
damit zugebracht sie neu aufzusetzen ( und Vieren o.ä. waren nicht der Grund )

In der Regel hat das ncihts mit Pech zu tun. In der Regel ist der User schuld: entweder durch eine Handlung oder pflichtwidriges Unterlassen. Löse das Problem auch. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo!

Ich kann Dir absolut zu Acronis True Image 11 raten. Schnell, erkennt beim Booten von CD die meisten Controller und ist performant. Man kann es im laufenden Betrieb nutzen und Scheduled Tasks anlegen. Images kann man mounten... Kurzum: Perfekt UND günstig.

Wir haben es bestimmt schon mehrere hundert mal verkauft, denn die ganzen Kisten die man einen Tag lang hochzieht müssen ja geschützt werden. Plattencrashs haben nur den den Effekt, dass man hinterher eine schnellere einbaut :)
Damit machst Du nix falsch.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Hallo,

nimm True Image, benutze ich auch seit Version 7.
Wenn dir die Originalversion von der 11er zu teuer ist, schau einfach auf (evtl vorhandenen) alten Computerzeitschriften http://www.vollversion.de/download/true_image_1595.html nach, da sind immer mal wieder Vollversionen von älteren Acronisen drauf.

Backup und Recovery funktioniert perfekt mit USB Platten, allerdings müssen die beim Systemstart mit der Boot-CD bereits angestöpselt sein, damit Acronis die Platte erkennt. B & R funktioniert auch auf ein Netzwerkshare und mit einer Installierten Version im Windows auf CD/DVD. Recovery mit der Boot-CD von allem.

Partitionen vergrößern und verkleinern geht, Abbild überprüfen (ich glaub es wird nur die lesbarkeit der Daten überpüft) gibts auch. Mit der Installierten Version können Images als Laufwerk eingehängt werden wenn man nur Dateien vom Image braucht.

Gruß
Flo
 
Kommentar
In der Regel hat das ncihts mit Pech zu tun. In der Regel ist der User schuld: entweder durch eine Handlung oder pflichtwidriges Unterlassen. Löse das Problem auch. :rolleyes:

Dann erzähl mir mal, warum der User Schuld sein soll ( wie bei mir ) ,

wenn auf zwei Rechnern die Systempartition (C) leider einen
Plattencrash hingelegt haben, und beim dritten PC ein CD-ROM-Treiber
( LG ) bein Installieren des neuen Brenners das ganze Windows zerschießt !!

Ich war leider in keinem Fall in der Lage, meine vorhandenen
Norton Ghost Updates wieder einzuspielen, weil keines der Systeme
im DOS-Recover-Modus von Ghost weder Maus noch Tastatur erkannte und
ich demzufolge das Recover nicht starten konnte !!

So viel zu meinem Pech !
 
Kommentar
Hallo,
ich möchte eine neue Backup Software haben und dafür auch Geld
ausgeben ; also keine Freeware ( meist ältere Versionen )

Nimm' True Image. Das funktioniert immer, da auf den Recovery-Datenträgern ein eigens Betriebssystem steckt, das zumindest meiner Erfahrung nach, keine Hardwareprobleme kennt. Du kannst sogar von einer Compact-flash-Karte aus dein System wieder hochziehen, wenn dein Bios sowas mitmacht. Ganze Partitionen eines laufenden Systems zu sichern läuft bei mir zeitgesteuert vollautomatisch ab. Du kannst auch übers Netzwerk auf einen anderen Rechner sichern, falls nötig.

Ich würde aber auf alle Fälle mal einen Test machen, ob du mit der erstellten Notfalldisk dein System starten und bedienen kannst, bevor du dich 100%ig auf deine Backups verlässt.

btw:

Der Acronis Disk-Director, ein weiteres empfehlenswertes Produkt von Acronis, hat mir schon mal eine verloren geglaubte Systempartition rekonstruiert. :up:



Gruß

Stefan
 
Kommentar
Es wird jetzt vielleicht langsam langweilig, aber ich würde Dir auch zu True Image raten. Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Im Moment läuft bei mir die Version 10 unter Vista (Workstation) und XP (Laptop) ohne Probleme.

Ciao Dirk
 
Kommentar
Nochmals Danke für Eure Empfehlungen !

Habe mir Heute Acronis True Image 11 gekauft und bin auch schon am Testen

Beim ersten Laptop ist ist das Backup + Recover der Systempartition
erfolgreich gelaufen . Ich habe mich für ein Backup auf einer USB-Platte
entschieden und auch eine Boot-CD für diesen PC erstellt.

Der zweite Rechner ist in Arbeit........

Wird ein langer Abend , muss noch PC 3 + 4 sichern ;)

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Programm :up:
 
Kommentar
Freut mich Norbert!
Dann hab' ich Dir ja nix falsches vorgeschlagen. Wie gesagt, ich steh drauf und nutze es selbst. Und sogar regelmäßig.
Martin
 
Kommentar
So, nun habe ich wieder dieses Problem !

Am großen Rechner ist jetzt folgendes:

1. Backup gemacht OK
2. Boot-CD erstellt OK
3. Zum Booten von der Acronis CD musste ich erst mal die
Boot-Reihenfolge ändern -> dann OK von CD gebootet

ABer jetzt :

Das Acronis Menue Öffnet sich ; aber wieder keine Maus und Tastatur
vorhanden um weiterzukommen ??:confused::confused::confused:
 
Kommentar
Hab's schon gefunden :

Im BIOS war der USB-Mouse-Support wieder disabled - warum auch immer .

Mir wurd schon wieder ganz warm :eek:
 
Kommentar
wenn auf zwei Rechnern die Systempartition (C) leider einen
Plattencrash hingelegt haben,

Hallo Norbert!
Da geht es schon los! Ein Plattencrash auf der Festplatte kann nur durch eine physikalische Einwirkung auf die Festplatte geschehen. Festplatte = Hardware (tock, tock). Physikalische Einwirkungen: nicht ein Problem des Computers. Wenn Windows zerschossen wird, ist das kein physikalisches Problem.

und beim dritten PC ein CD-ROM-Treiber
( LG ) bein Installieren des neuen Brenners das ganze Windows zerschießt !!

Ein ganzes Windows kann in der Regel kein Treiber zerschießen. Unter XP gibt es zum einen die Funktion, einen alten Treiber wiederherzustellen, die Systemwiederherstellung vorzunehmen oder eben eine Reparaturinstallation vorzunehmen.

Treiber-Installation kann man auch etwas absichern, in dem man vorher einige Sachen beachtet. Aber das ist wohl jetzt zu spät.

Mein Verdacht bestätigt auch ein Blick in Deine Beiträge - Du hast öfter Computer-Probleme.

Das Acronis Menue Öffnet sich ; aber wieder keine Maus und Tastatur
vorhanden um weiterzukommen ??

Was für ein Rechner? Wireless-Desktop? Welche Anschlüsse?
PS2 läuft immer, USB auch. Wireless-Desktops setzten mitunter leider Treiber voraus. Läuft denn die Tastatur im Bios?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten