Im Stellwerk

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Ex-Wessi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit im Rahmen meiner Museumsbahnertätigkeit ein Stellwerk zu besuchen. Entstanden ist u.a. diese Aufnahme, die mir sehr gut gefällt und wie ich finde sehr stimmungsvoll ist. Was meint ihr?




Aufnahmedaten:
Nikon F80 + AF-D 28-80 3,5-5,6 + Agfa Scala

Gruß
Christoph
 
Anzeigen
P

PeterSKO

Guest
Hallo Christoph,

jaaa, da lebt meine Ausbildung Mitte der 70er wieder auf - auf einem ähnlichen Stellwerk durfte ich auch oft "einen fahren lassen".

Dein Foto ist schon schön, vielleicht wäre es noch besser, die Kamera etwas weiter nach unten zu schwenken oder in die Knie zu gehen, damit mehr Hebelei und weniger (hässliche) Deckenlampe zu sehen ist. Wenn Du da nochmal rein kannst, solltest Du vielleicht noch jemanden mitnehmen, der dann an den Hebeln posiert (oder fotografiert und DU posierst ;) ), möglichst in so alter Eisenbahnerkluft...
Auch wäre ein Foto von der gegenüberliegenden Seite schön, ruhig mehr Weitwinkel und dann den Kasten mit den Fahrstraßenhebeln etwas dichter...
 
Kommentar

thobe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Christoph,

ich finde diese Aufnahme eigentlich nur sachlich. Höchst sachlich. Wenn das Gebäude irgendwann einmal abgerissen sein wird, wird es vielleicht irgendjemanden geben der sagen kann "Hier stand einmal ein Stellwerk und darin sah es so aus", mit diesem Bild in der Hand.

Falls es das ist, was Du festhalten wolltest, ist es in Ordnung.
Mir persönlich fehlt es an Atmosphäre. Mir fehlt Eisenbahnerzauber.

Sehe ich recht, liegt auf dem Tisch eine aufgeschlagene Zeitung? Dann fehlt mir aber ganz stark das Gefühl, das gleich jemand hereinkommt und die Arbeit weitergeht. Dann ist das Bild nicht nur sachlich, sondern steril.

Ich hoffe Du kommst da noch mal hin, denn in dem Motiv steckt mehr als dieses Bild hergibt. Es geling mir übrigens nicht, durch klicken eine größere Version zu öffnen, ich lande im digitalen Nirwana von imageshack.

Ehrlich und positiv gemeinte Kritik kannst Du hoffentlich vertragen. Freundliche Grüße,
TB
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Mir gefällt es durch die klaren Formen und die fast Einfarbigkeit.

Der Scan ist aber ziemlich berauschend. :)

Gruß Erik
 
Kommentar

Robert Goppelt

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich glaube das ist ein Bild das entwader gefällt, oder eben nicht.Dazwischen wirds nicht so viel geben.;)
Ich finde es rechts und links etwas unmotiviert geschnitten.:)
 
Kommentar

RolandOeser

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Motiv klasse, Bild wirkt eingescannt ...
Ist dem so?

Roland

OK - wer lesen kann ...
steht ja drunter - F80 usw.
 
Kommentar

Nelo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Also mir gefällt es spontan sehr gut! Nur die Deckenlampe will mir nicht so recht ins Bild passen! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten