Im Stand-by-Modus ist der Akku sehr schnell leer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo,

ich habe meine D200 gegen eine D3 ausgewechselt. Leider ist nun der Akku bei der D3 ständig leer. Ich habe die Kamera immer im Stand-by-Modus an, weil ich es so von der D200 gewohnt bin. Bei der ist es ja so, daß diese im Stand-by-Modus weniger Strom verbraucht als wenn ich sie ausschalte.

Weiß hier jemand, ob sich das bei der D3 dahingehend geändert hat, daß man die Kamera nun wieder immer ausschalten sollte? Es nun also wieder genauso ist, wie es bei den analogen Kameras war?

P.S.: Ich habe die Belichtungsmessdauer auf 8 sek und die Display-an-Einstellung auf 1 Minute eingestellt, schalte das Display aber immer nach dem Betrachten von Hand wieder aus. Daran kann es also wohl nicht liegen.
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe meine D200 gegen eine D3 ausgewechselt. Leider ist nun der Akku bei der D3 ständig leer. Ich habe die Kamera immer im Stand-by-Modus an, weil ich es so von der D200 gewohnt bin. Bei der ist es ja so, daß diese im Stand-by-Modus weniger Strom verbraucht als wenn ich sie ausschalte.

Weiß hier jemand, ob sich das bei der D3 dahingehend geändert hat, daß man die Kamera nun wieder immer ausschalten sollte? Es nun also wieder genauso ist, wie es bei den analogen Kameras war?

P.S.: Ich habe die Belichtungsmessdauer auf 8 sek und die Display-an-Einstellung auf 1 Minute eingestellt, schalte das Display aber immer nach dem Betrachten von Hand wieder aus. Daran kann es also wohl nicht liegen.

Ich käme gar nicht auf die Idee, die D3 oder meine D200 auf Stand by zu lassen, es sei denn, ich vergesse, sie auszuschalten, was auch -aber selten- schon passiert ist.
Mir ist auch nicht bekannt, daß die D200 im Sb-Modus weniger Strom verbraucht, als ausgeschaltet.

Meine Empfehlung: Kamera ausschalten und Akku testen.

Carsten
 
Kommentar
ist bei meiner d3 genauso ich habe mir jetzt angewöhnt sie abzuschalten oder über nacht den akku raus zu ziehen das hilft
 
Kommentar
Kann ich nicht bestätigen, dass die D200 viel Strom verbraucht.
Ausser am PC mit USB :down:
Den zweiten Akku habe ich immer dabei und wechsle erst wenn der andere zur neige geht.
So werden beide abwechslungsweise gebraucht.
Aber ich konnte noch nie einen Unterschied feststellen dass der in der Kamera schneller entladen wird.
Und mit der D3 habe ich noch zu wenig Erfahrung, der Akku hält ja auch viel länger.:up:

lg
Thomas
 
Kommentar
Die Kameras haben je nach Modell entweder einen Kondensator oder eine Batterie eingebaut die die Stromversorgung für diese Essentials über eine ganze Zeit lang sicherstellen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und was passiert dann mit Datum und Uhrzeit (beispielsweise)? Alle Eingaben wieder neu einstellen?

Siehe Dirk. Für eine Nacht kann man den Akku schon mal rausnehmen. Exakt weiß ich es nicht, aber 1-2 Wochen bleibt die genau Uhrzeit auch ohne Akku erhalten.

Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum man die Kamera auch bei Nichtgebrauch eingeschaltet läßt. In der Tat haben wir vor längerer Zeit schon bestätigt (durch Messung), dass die D200 im Stand-By weniger Strom braucht als im ausgeschalteten Zustand (kleiner Unterschied, für den es nicht lohnt, die Kamera an zu lassen). Was dabei jedoch nie ganz klar wurde: Wird der Speicherelko auch im Stand-By geladen oder nur bei Stellung "OFF". Die Energiebilanz wäre im letzten Falle nämlich ausgeglichen.
 
Kommentar
Ich würde sagen , die Uhr und Datum werden von einer Separaten "So wie die Uhren eine Batterie" also Platten Batterie im Gehäse bedient ...also könte die auch 3 Monaten raus bleiben ....die Grosse

René aus LUXEMBURG
 
Kommentar
Hallo,

ich habe meine D200 gegen eine D3 ausgewechselt. Leider ist nun der Akku bei der D3 ständig leer. Ich habe die Kamera immer im Stand-by-Modus an, weil ich es so von der D200 gewohnt bin. Bei der ist es ja so, daß diese im Stand-by-Modus weniger Strom verbraucht als wenn ich sie ausschalte.

Weiß hier jemand, ob sich das bei der D3 dahingehend geändert hat, daß man die Kamera nun wieder immer ausschalten sollte? Es nun also wieder genauso ist, wie es bei den analogen Kameras war?

P.S.: Ich habe die Belichtungsmessdauer auf 8 sek und die Display-an-Einstellung auf 1 Minute eingestellt, schalte das Display aber immer nach dem Betrachten von Hand wieder aus. Daran kann es also wohl nicht liegen.

Also, ich hab meine D3 jetzt eine Woche. Akku zuerst voll aufgeladen, dann Menü und Einstellungsmöglichkeiten an der Cam studiert und bisher an die 200 Bilder gemacht, wobei ich das gute Stück zwischendurch immer wieder ausgeschaltet habe. Der Akku zeigte vor 2 Stunden noch 66% an.
Auf Grund dieses Themas habe ich nun in den letzten beiden Stunden ein bisschen weiter im Menü geblättert und die verschiedenen AF-modi probiert, zwischenzeitlich die Cam im eigeschalteten Zustand immer wieder ein paar Minuten liegengelassen. Nunmehriger Akkustand 64%.
Ich habe nicht gelesen wie schnell sich der Akku deiner D3 unter welchen Bedingungen entlädt (vielleicht hast Du das auch nicht geschrieben :rolleyes:) aber im Vergleich zur D200 sind die Energiereserven der D3 meiner Meinung nach top :up:
Ist zwar keine Lösung deines Problems aber vielleicht eine Argumentationshilfe beim Reklamieren. ;)

Gruß
turbo50
 
Kommentar
Moin,

hatte zufälligerweise meine D3 heute nacht auch angelassen und genauso zufälligerweise gestern abend noch auf die Akkuladung geachtet. Fazit: über nacht 0% Verbrauch lt. Kameraanzeige.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Habe kürzlich bei meiner D300 erlebt, dass der dreiviertelvolle Akku über Nacht vollkommen leer wurde (keinerlei Anzeige mehr) , könnte sein, dass die Kamera angeblieben ist. Da dies bei der D70 völlig egal war, achte ich noch nicht so sonderlich drauf. Wenn der Standby-Verbrauch bei D3xx wirklich so hoch ist, könnte man mal übel auf Grund laufen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich schalte meine D300 bei Nichtgebrauch immer aus und kann selbst nach mehreren Tagen keinen Ladungsverlust feststellen.
 
Kommentar
Ich würde sagen , die Uhr und Datum werden von einer Separaten "So wie die Uhren eine Batterie" also Platten Batterie im Gehäse bedient ...also könte die auch 3 Monaten raus bleiben ....die Grosse

René aus LUXEMBURG

bei der D300 wird die Uhr über einen aufladbaren Kondensator mit Strom versorgt. Nach einer Ladezeit von 2 Tagen hat er eine Ladekapazität von 3 Monaten.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Könnte es sein, daß die Übertragung der NEFS auf den Rechner mittels des Kamerakabels so viel Strom zieht? Vielleicht sollte ich mir einen zweiten Kartenleser kaufen? Einen für jeden meiner 2 Wohnsitze....

Ich habe erst vorgestern den Akku vollgeladen, dann gestern etwa 30 NEFs aufgenommen und diese in mehreren Etappen mittels Kabel auf den Rechner übertragen. Sehe mit Schrecken, daß der Akku schon wieder ziemlich down ist. :eek: Am Ladegerät blinkt die 50% Anzeige, wenn ich den Akku reinschiebe.... Auf dem Kameradisplay sieht die Anzeige des Batteriestatus eher nach 75% aus. Aber auch das ist doch viel zu wenig nach so wenigen Aufnahmen, oder?
 
Kommentar
Wenn die Kamera per USB am Rechner hängt kann man fast zuschauen wie der Akku leer gesaugt wird. Bei meiner D200 war der Akku innerhalb von 45min leer.
 
Kommentar
Hallo,
Bei der ist es ja so, daß diese im Stand-by-Modus weniger Strom verbraucht als wenn ich sie ausschalte.
Wie soll das denn gehen Stand-by weniger als power off ?????
Zurück zur Frage; D3 wird von mir leider Grundsätzlich vergessen (liegt wohl am Alter) auszuschalten und hatte bis dato noch kein Problem mit leeren Akkus an der D3.
 
Kommentar
Die D200 kann man tage- oder wochenlang 'angeschaltet' rumstehen lassen, wenn, ja wenn sich der Belichtungsmesser nach 4 oder 10 Sekunden abschaltet. Was zieht denn so unverschämt Strom bei der D3?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten