Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei Langzeitbelichtungen mit der D300 bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Farben die noch erkennt, wenn das mit bloßem Auge schon mehr ins Schwarz/Weiß geht. Manchmal gibt es Betrachter, die die Aufahmen schon gar nicht mehr als Nacht-Aufnahmen erkennen.

Die folgenden Bilder entstanden kurz nach Vollmond. Lichtquelle ist der Mond. Die Belichtung stand auf +1; ISO 200; Focus manuell, Rest Automatisch.

picture.php


picture.php


Was meint ihr dazu?

Grüße,

Thomas
 
Anzeigen
Hallo, Thomas!

Ich frage mich, wo die kleinen, weissen Pünktchen im Bild 1 herkommen.
Bei 25 sec. und ohne Blitz können das doch keine Schneeflocken sein?

Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde auf Sterne tippen;)
Ich frage mich, wo die kleinen, weissen Pünktchen im Bild 1 herkommen.
Bei 20 sec. und ohne Blitz können das doch keine Schneeflocken sein?

Das erste gefällt mir sehr gut. Ziemlich unwirkliche Stimmung. Ich hätte vielleicht links bis zu dem Ast oben weggeschnitten und rechts auch ein wenig mehr geschnitten.
 
Kommentar
Hallo, Michel,

danke für den Hinweis.
Das Foto hat mich so dermaßen verwirrt, daß ich nicht selbst darauf gekommen bin!
Werde demnächst auch mal mein Glück versuchen, ähnliches hinzukriegen.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Hallo, Thomas!

Ich frage mich, wo die kleinen, weissen Pünktchen im Bild 1 herkommen.
Bei 25 sec. und ohne Blitz können das doch keine Schneeflocken sein?

Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße
Hans Werner

Tstst, Stadtkind. :) Das sind Sterne.

Sehr stimmungsvolle Bilder, wirkt irgendwie unwirklich.

Gruß Erik
 
Kommentar
Vielen Dank mal für Eure Kommentare.

Angeregt zu den Bildern hat mich der Umstand, daß ich an dem Tag meine D300 endlich aus der Reparatur zurückerhielt .... und der meilenweite Unterschied bei den Nachtbildern bei unserer Exkursion nach Tübingen zwischen den Ergebnissen der D1X mit den aktuellen Kameras, die dabei auch im Einsatz waren. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=78509

Den Weg bin ich noch weitergegangen ..... den Schlitten des Weihnachtsmannes habe ich auch nach den nächsten Biegungen leider nicht gesehen. :heul:

Bei den weißen Punkten handelt es sich um Sterne - wie bereits richtig vermutet.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder! In der Tat sind Digitalkameras erheblich empfindlicher wie unsere Augen. Extrem fällt das in der Astronomie auf. Nebel, die mit dem Auge im Teleskop beobachtet nur ein grauer Nebel sind, erscheinen auf dem Kamera-Display als bunter Sternenhaufen.
 
Kommentar
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was diese D300 (meine einzige Referenz) alles so ans Licht zaubert. Das Ding ist schon fast ein Nachtsichtgeraet.

Ich habe vor einigen Tagen eine Nachtaufnahme mit Panorama gemacht. Die Stromleitungen mitten im Bild konnte ich erst am Schirm erkennen --> ich habe sie bei der Aufnahme ueberhaupt nicht gesehen.
 
Kommentar
hm... für ein mondlichtbild ist es mir eindeutig zu hell... wenn man selbst beim zweiten hinschauen nicht sieht dass es nachts gemacht wurde, dann kann man es doch gleich bei tag machen, oder?
 
Kommentar
hm... für ein mondlichtbild ist es mir eindeutig zu hell... wenn man selbst beim zweiten hinschauen nicht sieht dass es nachts gemacht wurde, dann kann man es doch gleich bei tag machen, oder?


Und wie bekommst du dann diese Farben und die Sterne mit ins Bild? :nixweiss:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
...aber dann sind keine Sterne drauf.

Ebenfalls ein Vollmond-Bild. Ist es zu dunkel?

picture.php


Gruss, tica
 
Kommentar
Tolle Aufnahmen.

Die Bilder lassen viel Raum für Phantasie. Man könnte meinen, der Weg führt zu einem Märchenschloss im tief verschneiten Winterwald.

:)eek: oh Gott, man merkt dass das Fest der Liebe nahet. Ich werde da immer so sentimental :hehe:).

Gruß
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten