Identifizierung M42 Adapter MIT Linse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe gestern folgendes Gefunden:

M42_Ni_with_lens.jpg


in der Fassung in der Mitte ist eine Linse, zur Kamera minimal gewölbt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

An meiner 500/8 Wundertüte ist ja auch ein M42 gewinde und darauf ein M42 auf N-Ai's adapter aber nix linse.

Wer erleuchtet mich?

Viele Grüße

Adrian
 
Anzeigen
EzzzE schrieb:
An meiner 500/8 Wundertüte ist ja auch ein M42 gewinde und darauf ein M42 auf N-Ai's adapter aber nix linse.
Du bist dir GANZ sicher, dass das kein T2-Adapter ist? Der hat ein ähnliches Gewinde (M42 x 0,75 gegenüber M42 x 1 beim M42 Kameragewinde). Das T2-Gewinde passt nicht direkt an eine M42 Kamera, sondern benötigt einen T2->M42 Adapter.

M42->Nikon Adapter brauchen IMMER eine Linse. Allenfalls kann man diese rausschrauben, wenn das Objektiv eine Verstellung des Unendlichanschlages erlaubt (z. B. Spiegelobjektive a la Russentonne). Dann würde es sich aber auf M42 über unendlich hinaus ins Nirwana fokussieren lassen.
 
Kommentar
Ok wieder was gelernt. Danke Tengris.

Bin durch das M42 in der Beschriftung davon ausgegangen...

Hm ok, also leg ich das ding innen schrank und lass es staub ansetzten:)
 
Kommentar
Ich frage mich jetzt, ob wir uns richtig verstanden haben. Das oben von die abgebildete Ding ist sehr wohl ein M42 Adapter, mit welchem du Objektive mit M42 Gewinde an der Nikon verwenden kannst. Allerdings verträgt sich die Linse nicht mit jedem Objektiv gut. Manchmal erhält man gute, manchmal jämmerliche Ergebnisse. Kommt aufs Objektiv an. Jedenfalls hast du durch die Linse eine Brennweitenverlängerung um den Faktor 1.1. Nicht viel, aber merkbar.

Ein T2-Gewinde mit einem Nikon Adapter drauf hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Wundertüte. Wenn du den Adapter abschraubst, passt das Objektiv nicht an eine M42 Kamera, weil sich das Gewinde wegen der unterschiedlichen Steigung verkeilt und die Unendlicheinstellung nicht stimmt. Da würdest du einen T2->M42 Adapter benötigen.
 
Kommentar
Dochdoch :)

Wusste nich, dass das an der wundertüte ein T2 adapter war, nu bin ich schlauer :)

Naja, wenn mir mal ein m42 objektiv übern weg läuft bin ich ja jetzt gerüstet.
 
Kommentar
Hallo Ezze,

lustig - ich habe gestern ebenfalls einen solchen M42-auf-Nikon-Adapter gefunden, mit Linse. Anbei Fotos des Adapters: Vorder- und Rückseite, Adapter auf F90X, Pentacon-Objektiv per Adapter auf F90X. Etwas quick-and-dirty fotografiert und montiert, ich habe hier kein Studiolicht:


424749e76c0a884.jpg



Sobald wieder besseres Fotowetter ist, werde ich einige M42-Objektive mit Adapter an meiner D200 ausprobieren.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Inzwischen habe ich einige Aufnahmen mit dem KOOD-Adapter und verschiedenen M42-Objektiven gemacht, und wie befürchtet, sind die Ergebnisse alles andere als großartig. Fokussieren auf "Unendlich" ist nur mit langen Brennweiten ab ca. 100 Millimeter möglich. Für alle kürzeren Brennweiten ergibt sich ein Fokusshift, der umso größer ausfällt, je kürzer die Brennweite ist. Bei Objektiven mit 28 mm Brennweite z.B. werden Motive in einer Entfernung von ca. 6 Metern scharf, wenn das Objektiv auf "Unendlich" eingestellt ist. Außerdem fällt die Schärfe zum Bildrand so stark ab, dass die Bildergebnisse letztlich nicht mehr akzeptabel sind. Bei Objektiven mit Brennweiten von 50 mm an aufwärts ist die Qualität besser.

Wer also digitale Experimente mit M42 machen will, sollte sich entweder auf längere Brennweiten beschränken oder sich ein Kameragehäuse zulegen, das einen Adapter ohne Linse zulässt. Die beste Wahl dürfte ein Canon-Gehäuse sein, denn das kurze Auflagemaß des Canon-EF-Bajonetts lässt Platz für einen stabilen Adapterring. Außerdem bietet Canon mit der EOS 5D ein Gehäuse mit Vollformatchip.

Mehr dazu auf digitalkamera.de hier:
Allgemeines zur Adaption alter Objektive auf DSLR
M42-Objektive an Canon DSLR
Alte Objektive an Pentax DSLR
M42-Objektive an DSLR von Konica-Minolta
Alte Objektive an Nikon-DSLR

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten