Ideale Filtergröße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
wie schon in einem anderen Post suche ich zurheit einen Filter mit dem Durchmesser 67mm (Hoya Graufilter ND400). Nur bekomme ich den nicht
Meine Überlegung wäre nun, dass ich mir den mit Durchmesser 77mm kaufe. Mein Objektivpark sieht wie bis jetz aus:

* Nikon 18-70 mit d=67
* Nikon 85 F1,8 d=62 (hier würde ich aber eigentlich nicht die Filter draufschrauben)
* Sigma 10-20 d=77
* Sigma 70-200 d=77

Und vielleicht Ende des Jahres oder nächstes Jahr kommt das Nikon 17-55 F2,8 hinzu (auch mit d=77mm). Hier wäre eigentlich dann schon sinnvoll, wenn ich meine Filter mit d=77mm kaufe und einen Filteradapter von 77mm auf 67mm...oder
Oder ist besser, für jeden Durchmesser diekt einen Filter draufschrauben. Der einzige Nachteil den ich bei der Adaption kenne ist, dass man keine Geli mehr draufschrauben kann
Was würdet ihr machen?

Creez Sveni

P.S.: Es handelt sich ausschließlich um Polfilter und Graufilter
 
Anzeigen
sveniboy70 schrieb:
Hi all,
wie schon in einem anderen Post suche ich zurheit einen Filter mit dem Durchmesser 67mm (Hoya Graufilter ND400). Nur bekomme ich den nicht
Meine Überlegung wäre nun, dass ich mir den mit Durchmesser 77mm kaufe. Mein Objektivpark sieht wie bis jetz aus:

* Nikon 18-70 mit d=67
* Nikon 85 F1,8 d=62 (hier würde ich aber eigentlich nicht die Filter draufschrauben)
* Sigma 10-20 d=77
* Sigma 70-200 d=77

Und vielleicht Ende des Jahres oder nächstes Jahr kommt das Nikon 17-55 F2,8 hinzu (auch mit d=77mm). Hier wäre eigentlich dann schon sinnvoll, wenn ich meine Filter mit d=77mm kaufe und einen Filteradapter von 77mm auf 67mm...oder
Oder ist besser, für jeden Durchmesser diekt einen Filter draufschrauben. Der einzige Nachteil den ich bei der Adaption kenne ist, dass man keine Geli mehr draufschrauben kann
Was würdet ihr machen?

Creez Sveni

P.S.: Es handelt sich ausschließlich um Polfilter und Graufilter

Sveni,

bei den meisten Zirkulären Polfiltern kannst Du keine GeLi mehr drauftun.
Ist schon egal, ob Du bei einem 67mm PolFilter oder bei einem 77mm PolFilter ohne Sonnenblende herumläufst.

Mein Tipp:Nimm alles in 77mm

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten