Ich will mich dann...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jorare

NF Mitglied
Registriert
auch mal blamieren :).
Hier sind meine ersten Versuche mit der D60 im Frankfurter Zoo. Es ist eine kleine Auswahl von ca. 500 Bildern, die ich in 3 Stunden gemacht habe. Es war um die Mittagszeit, und das Licht war meist recht ungünstig. Weiterhin stören oft Zäune, Scheiben oder beim Aquarium das schlechte Licht. Ich habe den Bildern mal Titel gegeben. Das die Bilder nicht perfekt sind ist mir auch klar, aber ich würde gerne doch von Euch so einige Kritik lesen. Unter den einzelnen Bildern habe ich dann nochmal vermerkt, auf was es mir Hauptsächlich ankam, bzw. was mir besonders gefällt. Die Bilder sind nummeriert und Ihr könnt auch nur zu einzelnen Bildern kommentieren. Danke im voraus. Es sollten zwar nur einzelne Photos pro Thread eingestellt werden, aber ich dachte mir, ich lass das mal als Serie Zoo hier laufen. Falls das nicht gewünscht ist, sagt bescheid. So und nun kanns losgehen ......

1. Das Nilpferd wollte mal nachsehen "was oben so los ist", bevor es wieder abtauchte
Hier gefällt mir besonders der Ausschnitt und die Schärfe
800500dsc0345vw8.jpg


2. was der wohl gerade denkt
Hier gefällt mir der Gesichtsausdruck
800500dsc0353aq9.jpg


3. Lass mich rein
Dieses Bild finde ich trotz Gitter ganz lustig.
800500dsc0374fq4.jpg


4. Ein Holzkamerad
Hier finde ich das Holzstück auf dem die Echse sitzt interessant, da es fast die gleiche Kontur wie die Echse hat.
800500dsc0553cc9.jpg


5. Nein, die sind alle mir
Einfach nur witztig
800500dsc0358vc5.jpg


6. dem wollte ich nicht beim baden begegnen
Im Aquarium bei sehr dunklem Licht und das Vieh ist über 2 Meter lang. Hier gefällt mir die Perspektive
800500dsc0500ee3.jpg


7. Waren die Strassenfeger wieder schneller ?
Das war fast schon am Ausgang. Da das licht extrem hell war dacht ich sofort an s/w. Habe die Kamera extra nochmal ausgepackt konnte auch nicht näher dran und richtig scharf ist es auch nicht. Aber es ist mein "erstes bewusstes s/w Photo und nur darauf kam es mir eigentlich an
800500dsc0587hp0.jpg
 
Anzeigen
kann man imageshack-links hier im forum nicht einfach sperren? das ist eine drecks-plattform... hier im forum wird explizit die möglichkeit zum bilderhosting angeboten.

und dann macht es mehr sinn, nur ein oder max. zwei bilder einzustellen und nicht den speicherchipinhalt... :)
 
Kommentar
Irgendwie fehlt deinen Bildern die Grundschärfe. Mit welchem Objektiv hast du fotografiert?
Das Bild von dem Fisch sagt mir nicht zu, außer einem Auge ist da nicht viel zu sehen.
Das letzte mit der Krähe (?) finde ich dagegen sehr gelungen.
 
Kommentar
kann man imageshack-links hier im forum nicht einfach sperren? das ist eine drecks-plattform... hier im forum wird explizit die möglichkeit zum bilderhosting angeboten.


und dann macht es mehr sinn, nur ein oder max. zwei bilder einzustellen und nicht den speicherchipinhalt... :)

Eigentlich wollte ich Kritik und nicht angepöppelt werden !

Soll ich mich gleich erschiessen ? :nixweiss:

und ich schrieb, daß ich ca 500 Bilder machte. dann kommt das mit dem Speicherchip nicht hin :lachen:

Wird in Zukunft nicht mehr passieren, frieden ? :fahne:
 
Kommentar
Für "erste Versuche" finde ich die Bilder durchweg nicht schlecht.
Eine grunsätzliche Unschärfe kann ich eigentlich nicht erkennen und wenn kann es vom Verkleinern kommen.

Insbesondere der Rabe lässt darauf schließen, dass Du schon einen geübten Blick für Motive hast!
 
Kommentar
So ist es!
Teilweise wirklich gelungene Schnappschüsse.

Der Rabe in SW gefällt mir am besten.
 
Kommentar
Es gibt unzählige "möchtegerne Fotographen" die hier ihre sch... Schnappschüße hier reinstellen, die selbst für mich als nicht Profi zum kotzen sind.
Deine Gehören auf jeden Fall nicht dazu, und blamieren brauchst du dich mit solche Bilder sicher nicht.
Bild 1: hätte ich vielleich die Nasenlöcher des Nilpferds draufgelassen. so muss man fast rätzeln um welches tier es sich hier handeln.
Bild 2: da wenig Farben, warum nicht gleich schwarz/weiß mit ein bißchen mehr Kontrast?
Bild 3: kommt mir vor, als hättest du das Gitter fokusiert, hast du manuell fokusiert? die schwarzen bereiche des Felles sind mir etwas zu dunkel
Bild 5 ist mein Favorit: so ein gieriger Affe, schön erwischt:up:

@woici: O.K. es sind vielleicht etwas zu viele Bilder, ABER bevor ich ein Beitrag aufmache und nur ein Trecksbild sehe, ist mir lieber ich finde gleich ein Paar wo möglicherweise 1 dabei ist das mir gut gefällt.
Dann rede ich nicht mehr von ZEITVERSCHWENDUNG.
 
Kommentar
Es gibt unzählige "möchtegerne Fotographen" die hier ihre sch... Schnappschüße hier reinstellen, die selbst für mich als nicht Profi zum kotzen sind.
Deine Gehören auf jeden Fall nicht dazu, und blamieren brauchst du dich mit solche Bilder sicher nicht.

Danke

Bild 2: da wenig Farben, warum nicht gleich schwarz/weiß mit ein bißchen mehr Kontrast?.
Das werde ich jetzt mal in schwarz/weiß umwandeln, danke für den Tip.

Bild 3: kommt mir vor, als hättest du das Gitter fokusiert, hast du manuell fokusiert? die schwarzen bereiche des Felles sind mir etwas zu dunkel.
Du kannst dir doch sicherlich denken, das ich zu faul war manuell zu fokusieren :lachen:. Ich habe alles mit Autofokus und Programm P gemacht. Ich traue mich noch nicht so richtig aus der Automatik. Und die wo ich manuell gemacht habe, sei es mit Programm S der manueller Fokus sehen aus wie "Vorsicht Nebel, sichtweite unter 10 Meter":hehe:
werde mich da aber ganz bestimmt langsam reinarbeiten.

@woici: O.K. es sind vielleicht etwas zu viele Bilder, ABER bevor ich ein Beitrag aufmache und nur ein Trecksbild sehe, ist mir lieber ich finde gleich ein Paar wo möglicherweise 1 dabei ist das mir gut gefällt.
Dann rede ich nicht mehr von ZEITVERSCHWENDUNG.

@ an alle
Wie schon geschrieben, werde ich in Zukunft kein Abild meiner Speicherkarte mehr hier reinstellen und die Bilder auch nicht mehr mit dieser drecks-plattform... hochladen. Seht es als gelungenen Anfängerfehler :up:
 
Kommentar
Die Bilder 3, 5 und 7 finde ich als recht gelungen, wobei beim drittem leider wirklich das Gitter und nicht der Affe scharf sind. Aber schonmal ein guter Ansatz. :up:

kann man imageshack-links hier im forum nicht einfach sperren? das ist eine drecks-plattform... hier im forum wird explizit die möglichkeit zum bilderhosting angeboten.

Auch wenn du nicht unrecht hast - dein Ton ist mMn ziemlich daneben. Das kann man jemanden, der gerade mal gut 10 Beiträge geschrieben hat, auch anders mitteilen.
My 2 cents
 
Kommentar
wobei beim drittem leider wirklich das Gitter und nicht der Affe scharf sind.

Ich könnte ja jetzt sagen, ich wollte das Gitter scharf haben :winkgrin:
aber ich will ehrlich bleiben. Es fällt mir wirklich erst jetzt auf, wo Ihr mich darauf hingewiesen habt. Dieser Fehler wird mir bei einer ähnlichen Situation sicherlich nicht mehr passieren.
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich Kritik und nicht angepöppelt werden !

Soll ich mich gleich erschiessen ? :nixweiss:


hm... ich wollte dich nicht anpöbeln... ich frage mich nur immer wieder, wieso die leute ihre bilder auf dieser übelsten plattform ever hosten, statt sie hier ins nff zu stellen... wo es doch schon angeboten wird und alle die bilder auch ansehen können.
daß hinter dem "speicherkarteninhalt" ein ":)" steht, wurde hoffentlich wohlwollend zur kenntnis genommen... :)
es ist deutlich effektiver, sowohl für den fotografen, als auch den betrachter, sich auf nur ein oder zwei bilder zu konzentrieren...

Wird in Zukunft nicht mehr passieren, frieden ?

hatten wir krieg??
 
Kommentar
hm... ich wollte dich nicht anpöbeln... ich frage mich nur immer wieder, wieso die leute ihre bilder auf dieser übelsten plattform ever hosten, statt sie hier ins nff zu stellen... wo es doch schon angeboten wird und alle die bilder auch ansehen können.
daß hinter dem "speicherkarteninhalt" ein ":)" steht, wurde hoffentlich wohlwollend zur kenntnis genommen... :)
es ist deutlich effektiver, sowohl für den fotografen, als auch den betrachter, sich auf nur ein oder zwei bilder zu konzentrieren...



hatten wir krieg??

Ok, habs vielleicht auch falsch verstanden :nixweiss:

Lass uns zusammen den "Schwammdrüber Blues" singen.

Gruß
Joachim
 
Kommentar
spoongebob singt auch? :eek:

diskutiert nicht so viel ... singt endlich :lachen:

Also mir gefallen alle Bilder. Der Bildaufbau ist gut, die Schärfe im Regelfall auch ... manches (z.B. das Nilpferd und den Affen mit den Äpfeln) hätte ich versucht aus einer anderen Perspektive zu bekommen ... aber das ist Geschmackssache.

Toller Einstieg :up::up::up:
 
Kommentar
1. Das Nilpferd wollte mal nachsehen "was oben so los ist", bevor es wieder abtauchte
Hier gefällt mir besonders der Ausschnitt und die Schärfe

Den Ausschnitt, wie schon jemand sagte, finde ich auch nicht so gelungen. Die Nase hätte noch ganz drauf gekonnt, oder aber noch näher ran.

2. was der wohl gerade denkt
Hier gefällt mir der Gesichtsausdruck

Gesichtsausdruck ist gut. Ich hätte ihm links ein wenig mehr Platz gelassen, damit er auch irgendwo hin sehen kann.

3. Lass mich rein
Dieses Bild finde ich trotz Gitter ganz lustig.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht lustig, sondern er sieht eher sehr Traurig aus. Bild wäre trotzdem gut, wenn die Schärfe nicht auf dem Gitter läge. Das ist das Problem des Autofokus.

4. Ein Holzkamerad
Hier finde ich das Holzstück auf dem die Echse sitzt interessant, da es fast die gleiche Kontur wie die Echse hat.
Stimmt, gut gesehen. Aber die Schärfe...

5. Nein, die sind alle mir
Einfach nur witztig

Das Bild ist wirklich witzig. Ist mir beim ersten schnellen Drübersehen gar nicht aufgefallen. Sehr gut gesehen.

7. Waren die Strassenfeger wieder schneller ?
Das war fast schon am Ausgang. Da das licht extrem hell war dacht ich sofort an s/w. Habe die Kamera extra nochmal ausgepackt konnte auch nicht näher dran und richtig scharf ist es auch nicht. Aber es ist mein "erstes bewusstes s/w Photo und nur darauf kam es mir eigentlich an

Ich sagte ja schon, das gefällt mir am besten. Und ich finde es entgegen deiner Meinung sehr scharf.

Generell: Entweder habe ich was auf den Augen, oder die Bilder sind, bis auf das letzte, wirklich nicht so besonders scharf. Ganz deutlich bei dem Bild mit der Echse. Bild 2 und 5 sind noch ok, ein wenig nachschärfen vielleicht. Oder bekomme ich schon eine Schärfe-Neurose? :mad:
 
Kommentar
Ja, es fehlt bei manchen Bildern die Schärfe.
Trotzdem Hut ab, wenn ich mir die Exifdaten in Bild Nr. 4 zum Beispiel anschaue(200mm bei 1/50“ ), da wäre bei mir gar nichts mehr zu erkennen gewesen.

Zu den Bildern.
Mir als "Laie" gefällt es, das du den üblichen Zoohintergrund vermieden hast.
Nr. 5 und Nr. 7 gefallen mir richtig gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten