Ich will mich dann...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Bilder hätten mehr Ausdruckstärke wenn sie zur anderen Zeit gemacht worden wären.
Durch den Sonnenstand von oben kommt nur sehr wenig Licht bei den Augen an. Aber das hast du ja schon selber gemerkt.

Einige Stunden später hätten Bild 2 und 5 Top werden können. Und 7 ist ja schon gelobt worden. Hier gefällt der Tiefe Aufnahmestandpunkt bzw. die Perspektive.
Für´s erste mal aber schon gute Qualität...

ciao
Frank
 
Kommentar
Anzeigen
Die Bilder hätten mehr Ausdruckstärke wenn sie zur anderen Zeit gemacht worden wären.
Durch den Sonnenstand von oben kommt nur sehr wenig Licht bei den Augen an. Aber das hast du ja schon selber gemerkt.

Einige Stunden später hätten Bild 2 und 5 Top werden können

Bei Bild 2 und 5 muß ich noch ergänzen, daß die Aufnamen durch eine ca 2cm dicke Glasscheibe und ohne Pol Filter aufgenommen wurden.
 
Kommentar
Bei Bild 2 und 5 muß ich noch ergänzen, daß die Aufnamen durch eine ca 2cm dicke Glasscheibe und ohne Pol Filter aufgenommen wurden.

ok, die verwenden nicht unbedingt glas in einer optischen Qualität wie die Nikon-Ingenieure für ihre Linsen :winkgrin:
Und geputzt wie ich meine Linsen putze sind die Scheiben bestimmt auch nicht. Dafür recht respektabel.
 
Kommentar
...
Generell: Entweder habe ich was auf den Augen, oder die Bilder sind, bis auf das letzte, wirklich nicht so besonders scharf. Ganz deutlich bei dem Bild mit der Echse. Bild 2 und 5 sind noch ok, ein wenig nachschärfen vielleicht. Oder bekomme ich schon eine Schärfe-Neurose? :mad:

Ich denke es wird eine Schärfeneurose sein :dizzy: :fahne: Klar, die Echse ist ziemlich deutlich daneben, da hättest du bei 1/80 und wenig Fotoerfahrung lieber mal den VR drin gelassen. Das ist deutlich verwackelt. Leider versucht man heute alles knackscharf zu haben, wenn ich mir die DIAs von vor 3 Jahren anschaue, dann waren die deutlich weicher, genauso wie 10 x 15 prints :) Bis auf den kleinen Affen hinterm Gitter (Schärfe auf dem Gitter wurde schon angesprochen) und der Echse ergeben sicherlich schöne Ausbelichtungen :up:

Ich finde auch die Wahl der Ausschnitte gelungen, wobei mir hier lediglich das Flußpferd nicht so zuspricht. Rechts komplett bis zum rechten Augenhöcker alles weg und links so lassen wie es ist, wäre mein Schnitt gewesen. Am Besten finde ich den Gorilla :up:

Einen Vorschlag möchte ich noch machen. Wenn hier Bilder eingestellt werden, machen es einige so, dass sie einen ET machen und im 2. Threat erst die Bilder einstellen. Das hat den Vorteil, dass man bei mehreren Bildern nicht immer warten muss, dass immer alle Bilder geladen sind. Das nervt, wenn man keinen HighTec Rechner hat.

Tipps zum "P" oder "S" "A". "A" bedeutet ja, dass zu einer vorgewählten Blende immer die Verschlusszeit durch die Kamera ermittelt wird. Damit kannst du wunderbar beeinflussen, wie groß deine Schärfentiefe werden soll. Oder, du stellst die maximale Blendenöffnung ein, damit du immer die schnellste Verschlusszeit hast.
"S" bedeutet Zeitvorwahl um Verwackler zu vermeiden und die Kamera sucht sich irgend eine Blende automatisch. Diese Automatik nutze ich recht selten :rolleyes:
Das "P" solltest du meiner Ansicht nach meiden, da die Kamera dir dann eine Zeit-Blendenkombi vorgibt, die dann nicht deinem Wunsch gerecht wird.
Damit du Verwackler vermeidest, solltest du den VR eingeschaltet lassen, bzw. eine Verschlußzeit wählen, die folgender Kombi entspricht: 200 mm mindestens 1/250, 80 mm mindestens 1/80 oder 1/125. Darauf bitte mal während der zukünftigen Fotospaziergängen beachten :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten