Ich war mal wieder am Weiher 6.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Am Freitag war ich erstmals dieses Jahr mal wieder an "meinem " Weiher, Schwarzhalstaucher zu fotografieren.
Um 03:45 Uhr ging der Wecker, das ist der große Nachteil Mitte April, kurz vor Sonnenaufgang lag ich dann "schussbereit" und wartete, ob ich etwas vor die Linsse bekommen würde...
Das Licht war leider nicht sehr schön, deshalb bin ich gestern früh dann nochmal hin, diesmal um 03:30 Uhr aufgestanden und belohnt wurde ich stellenweise mit sehr, sehr schönem Licht, wie ich finde, aber schaut selbst...

Schwarzhalstaucher haben sich zwar etwas geziert, aber auch andere Wasservögel können mitunter ganz ansehlich sein.
Ein Bild habe ich bereits bearbeitet, weitere werden folgen, heute ganz bestimmt noch ein weiteres.

AB01: Bergente

20200613_0165_PS_LAB_1200Px.jpg


Bei der Bestimmung war ich mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher, ich denke aber doch, dass es sich hier um eine männliche Bergente irgendwo zwischen Prachtkleid und Schlichtkleid handeln müsste.
Falls ich falsch liegen sollte, wäre ich natürlich um eine Klarstellung sehr dankbar.

Für die Technikinteressierten: das waren meine beiden ersten Ausflüge mit der Z7 zu Vögeln. Vorher habe ich ausschließlich Landschaft oder Makros damit fotografiert.
Der AF ist zugegebenermaßen nicht ganz so schnell wie jener meiner D4s, aber dennoch mehr als ausreichend, finde ich.
Als beeindruckend empfinde ich aber die Detailauflösung und die damit zusammenhängende Möglichkeit, Bilder am PC nachträglich zu beschneiden.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da bin ich mal gespannt was du uns noch zeigst, ...

Aber gerne doch!
Für mich stehen und fallen die Bilder allergrößtenteils mit dem Licht (mal davon abgesehen, dass die Vögel natürlich auch mitspielen und sich zeigen müssen :D...)!
An dem Weiher, wo ich fotografiere, gibt es am anderen Ufer unterschiedlichen Pflanzenbewuchs, der, wenn er von der aufgehenden Sonne mit weichem Licht beglückt wird, seine Farben im Wasser widerspiegelt.
Das gibt dann entweder sehr schöne, oder halt auch nicht so schöne Lichtsituationen. Die Spannweite, wo das Licht zu schönen Bildern führt, ist manchmal recht eng und bewegt sich der Vogel nur 2 Meter weiter, ists schon vorbei. Diese Situationen gilt es einzufangen.
Meine Ausflüge dorthin dauern mitunter gar nicht sooo lange, denn sobald das Licht an Weichheit einbüßt, werden die Hintergrunde immer unschöner und ich packe dann auch recht bald meine Ausrüstung zusammen und trete die Heimreise an...
Am Freitag lag ich ab 4:50 Uhr am Weiher und (so ca.) gegen 06:45 Uhr habe ich das letzte Foto aufgenommen.

Dieses Foto mag ich persönlich SEHR, auch wenn der Zwergtaucher mir nur den Rücken zeigt, aber das Licht war hier schon außergewöhnlich.
Auch hat die Distanz zum Hintergrund gestimmt, so dass dieser nicht ganz aufgelöst wurde, dennoch aber nicht mehr zu erkennen ist.

AB02: Zwergtaucher

20200613_0258_PS_LAB_1200Px.jpg


Fortsetzung folgt...
 
2 Kommentare
Bettina
Bettina kommentierte
Das ist traumhaft, ein ganz besonderer Hintergrund!
 
sam25
sam25 kommentierte
....wie immer, Axel .... eine Augenweide .... (y)(y)(y)
 
Das erste verwendbare Foto des Bergenterich, aufgenommen um 05:33 Uhr.
Er war so freundlich und hat mir dreimal ein Foto mit seinem geöffneten Schnabel "geschenkt" :)

AB05: männliche Bergente

20200613_0086_PS_LAB_1200Px.jpg


Fortsetzung folgt...
 
2 Kommentare
tomschi
tomschi kommentierte
Die Perspektive und das Licht, so wie das frühe Aufstehen, sind die" Zutaten" für so ein tolles Bild(y)

LG Erich
 
F
Falke999 kommentierte
Was für tolle Bilder. Danke fürs früh aufstehen....
 
...Er war so freundlich und hat mir dreimal ein Foto mit seinem geöffneten Schnabel "geschenkt"...

Das ist also das dritte im Bunde...

AB06: männliche Bergente beim Frühstück

20200613_0156_PS_LAB_1200Px.jpg


Das solls erst mal vom Wochenende v. 12.+13.06.2020 gewesen sein, wenn ich noch mehr Bilder davon zeige, wären zu viele ähnlich...

Fortsetzung folgt, aber erst wenn ich mal wieder dort am Weiher "angelegen" :) habe...
 
Kommentar
Wenn auch selten, aber hin und wieder trifft das Sprichwort "unverhofft kommt oft" dann doch zu ;) ...
Heute morgen stand plötzlich dieses Teichhuhn etwa 6 Meter neben mir am Ufer des Weihers und putzte sich.
Ich habe dann zügig (aber ohne hektische Bewegungen) das Objektiv aus dem Wimberley gehoben und es auf den Fotorucksack gelegt.
So konnte ich von diesem an sich sehr scheuen Tierchen dann noch ein paar Fotos aufnehmen.
Eines davon möchte ich Euch hier zeigen.

AB 07 Teichhuhn:

20200627_0308_PS_LAB_1200Px.jpg


Fortsetzung folgt ...
 
Kommentar
Ich vermute mal, dass dies das selbe Teichhuhn wie aus AB07 ist, ganz genau weiß ich es aber nicht.
Das Foto ist von heute früh, das Licht war stellenweise richtig gut, wenngleich ich dreimal einen Platzregen über mich ergehen lassen musste...
Ich habe heute deutlich weniger Fotos mit nach Hause gebracht, aber die Ausbeute war -jedenfalls nach dem ersten Sichten - wohl doch etwas besser als gestern...

AB08: Teichhuhn

20200628_0199_PS_LAB_1200Px.jpg


Hier schwimmt das Teichhuhn gerade vom leicht schattigen in den sonnigen Bereich.
Der Weiher ist zwischenzeitlich zu (ich schätze mal) 80 Prozent mit einem Algenteppich bedeckt. Farblich finde ich das ja recht spannend, aber es gibt auch Nachteile: Noch kann man sich dort problemlos aufhalten. Letztes Jahr hat es irgendwann dermaßen gestunken, dass ich dann nicht mehr hin gefahren bin, aber noch ist es nicht so weit...

Ich konnte heute früh auch erstmals Schwarzhalstaucher aus nächster Nähe ablichten, bin aber noch nicht zum Bearbeiten weiterer Bilder gekommen.

Fortsetzung folgt...
 
Kommentar
AB 09: Nur eine Stockente (fullframe)

20200627_0078_PS_LAB_1200Px.jpg


Fortsetzung folgt...
 
2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Allerliebst, Axel ... der Blick dieser Ente erinnert mich an Ginger, unsere Hausente, welche leider schon vor zwei Jahren gestorben ist. Aber er war umwerfend und einnehmend.....:)
 
birchior
birchior kommentierte

Lieber Sam,
auch Dir herzlichen Dank für die lobenden Worte!
An Ginger erinnere ich mich natürlich noch, wenn auch vage...
LG Axel
 
Hallo Axel,

gewohnt erstklassige Bilder! Ich freue mich jetzt schon auf die Folge "Am Weiher 7.0" :)

Beste Grüße
Hanjo

(Mit der Bestimmung der Bergente bin ich nicht einverstanden. Ich habe lange gezögert, da es nicht eindeutig ist. Zunächst einmal spricht natürlich die Verbreitung der Bergente eindeutig gegen die Art. Aber es gibt ja auch immer mal wieder Gefangenschaftsflüchtlinge... Dennoch halte ich eine Mauser-Variante der Reiherente für deutlich wahrscheinlicher...)
 
gannet
gannet kommentierte
Nein nein, kein Wink mit dem Zaunpfahl! Bitte nicht aufhören :)
Die Lichtstimmungen sind wirklich toll, ich schaue mir deine Bilder immer wieder gerne an!
 
birchior
birchior kommentierte
Hallo Hanjo,
ich habe Deinen Zusatz erst jetzt gelesen.
Herzlichen Dank, ich zähle da sehr große Stücke auf Deine Meinung!
Ich war mir auch sehr unsicher, ich meine aber, wir hatten hier irgendwo schon mal einen Thread von mir, als ich mit dem schwimmenden Tarnzelt draußen war und da ging es glaube ich auch um die Frage, ob Bergente oder nicht.
Ich müsste das mal nachschauen, allein im Moment fehlt mir da leider die Zeit dazu...
HG Axel
 
birchior
birchior kommentierte

Na dann bin ich ja beruhigt.
Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht....
 
gannet
gannet kommentierte
Du meinst diese reiherente hier?
:)
 
birchior
birchior kommentierte

Ja genau, die habe ich gemeint!
Dann hatte ich das tats. falsch in Erinenrung...
Danke Hanjo!
 
...Ich konnte heute früh auch erstmals Schwarzhalstaucher aus nächster Nähe ablichten, bin aber noch nicht zum Bearbeiten weiterer Bilder gekommen....

Sodele, jetzt aber...
Diese seltenen und in meinen Augen sehr schönen Tiere gehören natürlich unbedingt zu einem Thread "Ich war mal wieder am Weiher x.0"

AB10: Schwarzhalstaucher



20200628_0157_PS_LAB_1200Px.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Kommentar
Du hast ja nochmal ordentlich mit tollen Weiherbewohnern nachgelegt, höchste Zeit, Dein Thema in unsere Highlights aufzunehmen :thumbsup:
 
Kommentar
Wie von dir gewohnt wunderbare Bilder, dieses Licht in der du diese Wasservögel einfängst ist zum dahinschmelzen, einfach grandios!!!
 
Kommentar
So, nach längerem Suchen war dein Thread wieder eine Eintrittskarte, danke dafür! Gewohnt spektakuläre Farben und gekonnte Bearbeitung, da hast du einfach ein einzigartiges Auge!
 
Kommentar
Du hast ja nochmal ordentlich mit tollen Weiherbewohnern nachgelegt, höchste Zeit, Dein Thema in unsere Highlights aufzunehmen :thumbsup:
Wie von dir gewohnt wunderbare Bilder, dieses Licht in der du diese Wasservögel einfängst ist zum dahinschmelzen, einfach grandios!!!
So, nach längerem Suchen war dein Thread wieder eine Eintrittskarte, danke dafür! Gewohnt spektakuläre Farben und gekonnte Bearbeitung, da hast du einfach ein einzigartiges Auge!
Vielen Dank Euch Dreien! Eure Kommentare freuen mich wirklich sehr!
 
Kommentar
Moin Axel,

die Bilder sind eine Augenweide---speziell in Hinsicht auf die Farbgebung und die geniale Berücksichtigung von Vorder-und Hintergrundunschärfe.
Große Klasse! (y)(y)(y)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten