Ich Versteh das mit dem RAW nicht


Fixmer

Unterstützendes Mitglied
hallo ich bin neu hier im forum
und hab da auch gleich mal eine frage
es geht um raw
ich hab heute ein bild im raw format gemacht
und wollte es dann von der kamera auf den pc übertargen
die bilder in jpg sind alle da aber das in raw nicht
ich hab capture nx2 das soll ja raw formate anzeigen
aber ich find es da nicht und auch bei dem übertargen von den bildern wa das raw bild auch nicht dabei?
kaönnte mir jemandd erklären wie ich das
bild anschauen kann.

lg fimer
 

betalight

NF-F Premium Mitglied
Mit welchem Programm hast Du die Dateien in den PC geladen?
Ich vermute mit Nikon-Transfer geladen und mit View NX verwaltet?
Wenn ja, dann schau mal in der Befehlszeile von View NX in das Kästchen rechts neben dem mit den Bewertungssternen. Dort gibt es mehrere Anzeigeoptionen für unterschiedliche Dateiformate. Wenn da nur JPEG zur Anzeige aufgerufen ist, werden alle anderen Dateiformate (NEF odder TIFF) nicht angezeigt!
Gruß Bernd
 
Kommentar

Fixmer

Unterstützendes Mitglied
ja genau ich habe es mit Nikon-Transfer geladen und mit view nx verwaltet
und da steht ja dann auch oben bei mir nef+jpg tif ich kann da auswählen was ich will aber es erscheint keine raw datei deshalb bin ich total verwundert
 
Kommentar

Holzwurm63

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
Willkommen hier bei uns.
Nur ein kleiner Tip am Rande, um mit dem Windowsexplorer die Miniaturansicht für NEF-RAW-Dateien zu bekommen, lade dir dieses Plugin herunter.

Für Vista:


Weiteres siehe dort.



Gruß Frank
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Du mußt das USB-Protokoll im Systemmenü der Kamera von 'PTP' auf 'Mass Storage' umstellen, dann siehst du auf der Karte auch deine NEFs.
Solltest du eine D60 haben (bei der läßt sich das nicht umstellen), dann hast du Pech gehabt und mußt dir für 9,95 € einen externen Kartenleser kaufen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

betalight

NF-F Premium Mitglied
Hallo fixmer,
nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Bei der D300 z.B. wählt man als Bildqualität "RAW", das zeigt das obere Display auch genau so an.
Sobald Du die aber im PC hast, heißen die "RAW´s" dann "NEF" (Nikon Electronic Format)!!
Ist das eventuell Dein Problem? Mir ist dieser Widerspruch auch eben erst bei der Beantwortung deiner Frage aufgefallen.
Sonst wäre noch einmal zu kontrollieren, was Du für die Aufnahme in der Kamera wirklich eingestellt hast.
Gruß Bernd
 
Kommentar

Fixmer

Unterstützendes Mitglied
in der kamera ist eine nikon d40 ist es auf Mass Storage gestellt und ich kann das bild auch auf der karte sehen alle bilder im view nx sind in der reienfolge der zahlen gelistet was auch logisch ist und nach 42 kommt 44 43 ist das raw das nicht da ist und ich weiß das es nef heißt hab ich schon rausgefunden aber danke das du es gesagt hast =) aber ich find das bild halt nirgends als nef und das programm von oben hab ich runtergeladen und ich finds immer noch net

aber rüber kopiert ist es doch oder?
hab ich ja mit dem nikon tranfer gemacht
da war es halt auch nicht mit dabei
und ich dachte mir oder ok dann kann ich es im view unter nef sehen
hmmm sieht mann es denn im nikon transfer?
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Satzzeichen und Großbuchstaben haben durchaus einen Sinn; sie zu benutzen zeugt von einem gewissen Respekt gegenüber den Menschen von denen man etwas wissen möchte.

So: Vergiß diesen ganzen Transferquatsch. Schließ die Kamera an den Rechner an, öffne die Karte ganz normal im Explorer und dann kopier deine Datei auf den Rechner. Dann öffnest du das Verzeichnis in das du sie kopiert hast in ViewNX, und dann siehst du das Bild auch.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Fixmer

Unterstützendes Mitglied
Ja die haben echt einen sinn
ich hab die Tasten verloren,
jetzt sind sie aber wieder da

und es geht jetz auch
ich hab das Bild endlich
Dankeschön foxmulder
und noch ein Dankeschön
an die anderen alle =)

Grüße Fixmer
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software