Ich stelle mich vor + Nikon D40-Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

japanfan

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal allen hier ein frohes neues Jahr 2008.

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Bin 38 Jahre, meine Hobbies sind Tee trinken, Musik hören und Macintosh-Rechner.

Was ich gerne mache würde: Fotografieren können. Habe seit ca. 2004 eine Canon Powershot A80, mit der ich ca. 6000 Bilder geschossen habe.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Kamera soweit zufrieden. Jedoch kommt man mit so einer Kompakten so ziemlich schnell an die Grenzen des Machbaren. Also will ich mehr probieren bzw. wagen.

Da die Canon EOS 400D Marktführer in Deutschland ist, war ich bisher immer auf diese Kamera fokussiert. Bis ich Bilder der Nikon D40 gesehen habe: Die gefielen mir irgendwie auf Anhieb. Warme Farbtöne, irgendwie freundliche Farben insgesamt. Und für eine 6 MP-Kamera super!

Wie die meisten schon festgestellt haben, habe ich also von anspruchsvoller Fotografie keine Ahnung.

Aber die Nikon D40 dürfte doch mit Sicherheit der optimale Einstieg in anspruchsvolle Fotografie sein. Zumal mir die Kamera sofort zugesagt hat. Habe diese in den Händen gehalten. Sehr schönes Design, klassisch und elegant. Dagegen sieht die Canon (Entschuldigung) billig aus!
Aber man kauft die Kamera ja nicht nach dem Aussehen. Außerdem möchte ich hier nicht Canon schlecht reden, ist nicht meine Absicht.

Liebes Forum, wäre das was für mich? Mich interessieren Landschaftsaufnahmen, Architektur.
Dazu noch eine weitere Frage: Gibt es ein „preiswertes“ Reisezoom mit dem ordentlich arbeiten kann?
Das ist für mich nämlich die Überlegung: Die Nikon D40 statt die D40x, das gesparte Geld in ein Objektiv investieren.

Des weiteren hatte ich auch schon mal an eine Superzoom-Bridgekamera gedacht. Aber ich denke, die dürfte vom Tisch sein, da die Nikon D40 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Ach ja noch was: Bitte nicht böse sein, wenn ich hier irgendwie falsch poste. Versuche mich hier gerade einzuleben :)
 
Anzeigen
Hallo japanfan!!!:hallo:

Also ich bin erst ein paar Tage gier.
Ich kann Dir sagen : Hier bekommst Du INPUT ohne Ende.

Habe auch seit Weihnachten eine D40.
Vorher noch nie ne Spiegelreflex in der Hand gehabt.

!!!! SUPER !!!! Macht echt Spaß und ist für "getarnte Blondies"
wie mich, IDEAL.
:hehe:

Ich denke Du hast ne gute Wahl getroffen.
Super Einsteiger Model.:up:

Jammy
 
Kommentar
Moin,

zunächst einmal herzlich wilkommen an Bord dieses Narrenschiffes.
Zu Deiner Frage:
Normalerweise würde ich immer sagen, dass es besser ist, in gutes Glas als in den Chiphalter zu investieren, nur bei der D 40 bin ich mir nicht sicher. Ihr großer Nachteil ist der, das sie nur mit Objektiven mit eigebautem AF-Motor (AF-S) richtig arbeitet. Viele gute und interessante AF-Linsen haben keinen eigenen Motor. Mal an eine gebrauchte D 70 gedacht? Damit bist Du wesentlich flexibler.
 
Kommentar
Hallo Japanfan,

Erstens einmal wilkommen im Forum!

Eine Frage kann ich dir beantworten, nämlich ein gutes Reisezoom. Wenn du schon das Kit-Objektiv von der D40 hast (18-55 3.5/5.6 DX) dann hast du die Wahl zwischen das preiswerte Nikkor AF-S 55-200mm F 4-5.6 G DX (+/- 150 Euro) oder das etwas teuere Nikkor AF-S 55-200mm F 4-5.6 IF ED DX VR (+/- 250 Euro) Das letzte hat VR (Vibration Reduction). Beide knüpfen qua Brennweite auch gut an hinter deiner 18-55.
Wenn du auf Reisen keine Zeit hast um Objektive zu wechseln und auch nur eins benutzen willst dann gibt's auch das Nikkor AF-S 18-200mm F 3.5-5.6G DX VR (+/- 650 Euro).
Aber...
Wenn du eher interessiert bist in Landschaft und Architektur dann wäre ein Weitwinkel eher interessant (Z.B. Tokina 12-24 f4)
Ich hoffe dass ich dir etwas geholfen habe und nicht 'die Qual der Wahl' gegeben habe! :)
Viele Grüsse,
William


Hallo liebes Forum,

zunächst einmal allen hier ein frohes neues Jahr 2008.

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Bin 38 Jahre, meine Hobbies sind Tee trinken, Musik hören und Macintosh-Rechner.

Was ich gerne mache würde: Fotografieren können. Habe seit ca. 2004 eine Canon Powershot A80, mit der ich ca. 6000 Bilder geschossen habe.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Kamera soweit zufrieden. Jedoch kommt man mit so einer Kompakten so ziemlich schnell an die Grenzen des Machbaren. Also will ich mehr probieren bzw. wagen.

Da die Canon EOS 400D Marktführer in Deutschland ist, war ich bisher immer auf diese Kamera fokussiert. Bis ich Bilder der Nikon D40 gesehen habe: Die gefielen mir irgendwie auf Anhieb. Warme Farbtöne, irgendwie freundliche Farben insgesamt. Und für eine 6 MP-Kamera super!

Wie die meisten schon festgestellt haben, habe ich also von anspruchsvoller Fotografie keine Ahnung.

Aber die Nikon D40 dürfte doch mit Sicherheit der optimale Einstieg in anspruchsvolle Fotografie sein. Zumal mir die Kamera sofort zugesagt hat. Habe diese in den Händen gehalten. Sehr schönes Design, klassisch und elegant. Dagegen sieht die Canon (Entschuldigung) billig aus!
Aber man kauft die Kamera ja nicht nach dem Aussehen. Außerdem möchte ich hier nicht Canon schlecht reden, ist nicht meine Absicht.

Liebes Forum, wäre das was für mich? Mich interessieren Landschaftsaufnahmen, Architektur.
Dazu noch eine weitere Frage: Gibt es ein „preiswertes“ Reisezoom mit dem ordentlich arbeiten kann?
Das ist für mich nämlich die Überlegung: Die Nikon D40 statt die D40x, das gesparte Geld in ein Objektiv investieren.

Des weiteren hatte ich auch schon mal an eine Superzoom-Bridgekamera gedacht. Aber ich denke, die dürfte vom Tisch sein, da die Nikon D40 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Ach ja noch was: Bitte nicht böse sein, wenn ich hier irgendwie falsch poste. Versuche mich hier gerade einzuleben :)
 
Kommentar
Das von William vorgeschlagene Tokina 12-24 hat an der D40 keinen Autofokus und ist für einen Anfänger deswegen ungeeignet.

Meiner Meinung nach ist die D40 die ideale Einsteigerkamera. Die Bilder direkt aus der Kamera sind phantastisch. Ich würde als Ergänzung zum 18-55 Kit das AF-S 55-200 VR nehmen (200-250€). Mit den beiden Objektiven bist Du fürs Erste sehr gut gerüstet.
 
Kommentar
Hoppla schönen Dank schon jetzt für die netten Beiträge.
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden: Die Objektive, die ich an der Nikon D40 verwenden kann, kann ich n i c h t an einem anderen Body betreiben?

Wenn ich z. B. später einen höherwertigen Body kaufen würde, dann sind die angeschafften Objektive quasi nicht mehr zu gebrauchen, außer an der D40?

Ich bin im vergangenen Jahr in Rom gewesen und habe einer Papstaudienz beigewohnt. Dabei fand ich es schade, mit der Kompaktkamera nicht näher zoomen zu können. Würde mir das angesprochene Objektiv AF-S 55-200 VR
dabei entgegenkommen? Gibt es evtl. hier in diesem Forum ein Beispielfoto, wie nah man mit diesem Objektiv zoomen kann?

Danke nochmals für mir helfende Beiträge.
 
Kommentar
Zitat von japanfan
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden: Die Objektive, die ich an der Nikon D40 verwenden kann, kann ich n i c h t an einem anderen Body betreiben?

Nein, die D40 (x) ist eine Ausnahme. Sie hat keinen eigenen Autofocusmotor wie alle anderen Kameras von Nikon. Du kannst mit der D40(x) nur AF-S Objektive verwenden, wenn Du einen funktionierenden Autofocus haben möchtest. AF-S Objektive kannst Du natürlich auch bei allen anderen Kameras verwenden. Alle AF, AF-D, AF-G und MF Objektive mit Nikon F-Bajonett passen auch auf die D40(x) aber dann ohne Autofocus.
 
Kommentar
Hallo japanfan ... sagst Du uns noch bitte deinen Namen ...?

... nein, es ist eigentlich umgekehrt ... viele Objektive die OHNE AF-S an anderen D-SLR mit AF funktionieren, funktionieren leider an der D40 nicht, da sie, entgegen der AF-S Objektive KEINEN eingebauten AF-Motor haben ...

... bei diesen Kameras sitzt der AF-Antrieb in der Kamera ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hoppla schönen Dank schon jetzt für die netten Beiträge.
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden: Die Objektive, die ich an der Nikon D40 verwenden kann, kann ich n i c h t an einem anderen Body betreiben?

Wenn ich z. B. später einen höherwertigen Body kaufen würde, dann sind die angeschafften Objektive quasi nicht mehr zu gebrauchen, außer an der D40?


Danke nochmals für mir helfende Beiträge.

Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst die AF-S Objektive an allen Nikons verwenden, aber nicht alle Objektive ohne Einschränkungen an der D40 (x).

Der Autofokus wird bei (D)SLR´s über einen Motor betrieben der entweder im Objektiv sitzt (AF-S , S=Ultraschallmotor) oder über einen im Body untergebrachten Motor. Die d40 (x) hat diesen nicht und somit sind alle Objektive ohne "S" nicht oder nur stark eingeschränkt an der D40 (x) zu gebrauchen.

Gruß Robert
 
Kommentar
... Du kannst mit der D40(x) nur AF-S Objektive verwenden, wenn Du einen funktionierenden Autofocus haben möchtest. AF-S Objektive kannst Du natürlich auch bei allen anderen Kameras verwenden. Alle AF, AF-D, AF-G und MF Objektive passen auch auf die D40(x) aber dann ohne Autofocus.

... das stimmt, was Reiner sagt ...

... zusätzlich lassen sich aber auch Objektive mit HSM, wie sie SIGMA herstellt, an deiner D40 MIT AF einsetzen ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Nein, die D40 (x) ist eine Ausnahme. Sie hat keinen eigenen Autofocusmotor wie alle anderen Kameras von Nikon. Du kannst mit der D40(x) nur AF-S Objektive verwenden, wenn Du einen funktionierenden Autofocus haben möchtest. AF-S Objektive kannst Du natürlich auch bei allen anderen Kameras verwenden. Alle AF, AF-D, AF-G und MF Objektive mit Nikon F-Bajonett passen auch auf die D40(x) aber dann ohne Autofocus.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Die AF-S Objektive kann ich also an einem anderen Body mit eigenem Autofocusmotor weiterverwenden?
Funktionieren die dann auch?

Danke nochmals für Hilfe ...

Gruss,

Udo
 
Kommentar
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Die AF-S Objektive kann ich also an einem anderen Body mit eigenem Autofocusmotor weiterverwenden?
Funktionieren die dann auch?

Du hast den vollen Funktionsumfang bei Nikon Objektiven und die der Fremdhersteller an jeder DSLR.
 
Kommentar
Moin,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Die AF-S Objektive kann ich also an einem anderen Body mit eigenem Autofocusmotor weiterverwenden?
Funktionieren die dann auch?

Noch einmal langsam: An D 40(x) funktionieren nur die AF-S, an allen anderen Nikons funktionieren alle AF-Nikkore.
 
Kommentar
Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Ich frage mich nur, warum mir ein Fotofachgeschäft in meiner Nähe erklärte, daß man mit der D40 in eine Einbahnstraße fährt:

"Die Objektive, die Sie für die D40 kaufen, können Sie nicht an einem anderen Body (z. B. die D80) weiterverwenden. Da müssen Sie wieder neue kaufen."

Das wäre auch eine Strategie, die ich nicht nachvollziehen könnte ...

BTW: Habe mir die D3 im Internet mal genauer angesehen: Auch wenn das hier nicht hingehört, auch wenn ich niemals eine solche Kamera besitzen werde, aber so eine elegantes, hochwertiges und technisches Design habe ich lange nicht mehr gesehen! Einfach spitze! Der Kamera sieht man den High-End Anspruch an. Da passt der Ausdruck "Profimaschine" wirklich. Übrigens zeichnet für das Design Giorgio Giugiaro verantwortlich.
 
Kommentar
Na, ja,

soviel zum "Fach" Geschäft.
Kannst ihnen bei gelegenheit auch mal erklären :hehe:

lg
gerhard
 
Kommentar
So,

habe die D40 mal in die Hand nehmen können. Gefällt mir sehr gut. Was die Qualität der Bilder angeht, so kommt es ja bekanntlich auf den Fotografen an.

Also ich denke es wird die D40 werden. Ich finde, es ist die ideale Einsteiger-Kamera. Ich möchte mich in die Materie einarbeiten und dafür dürfte die D40 die ideale Lösung sein. Ich warte jedoch noch bis zum Ende des Monats, da mir noch ein paar Kröten fehlen :)

Eine Frage hätte ich noch: Wann dürfte mit einem Nachfolger der D40 zu rechnen sein?

Ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich die Kamera habe. Dann dürften mit Sicherheit Anwendungsprobleme und damit auch Fragen auftauchen, die ich hier gerne stellen würde.
 
Kommentar
Hallo japanfan

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Ich habe auch seit 1 Woche das AF-S 55-200 VR an einer D50 und bin begeistert. Bei gutem Licht ist es schon schwer ein verwackeltes Bild hinzubekommen ;) ! Der VR arbeitet super und das Objektiv bekommst du für mittlerweile 191,- €.
 
Kommentar
Moin,
einen gibt es doch schon und zwar die D40x.

Danke, hab ich mich nicht zu schreiben getraut....:fahne:

Was ich ohnehin nicht verstehe, ist, warum man da nach wie vor beide Varianten im Programm lässt und eigentlich sollte damit zu rechnen sein, dass eher die D40 abgekündigt wird, als ein Nachfolger angekündigt. Und ein Nachfolger für die D40/D40x würde wohl parallel auch einen Nachfolger für die D80 bedeuten, so wie ja auch D3 und D300 praktisch gleichzeitig auf den Markt gekommen sind. Aber das ist jetzt alles (noch) Spekulation....
 
Kommentar
"Die Objektive, die Sie für die D40 kaufen, können Sie nicht an einem anderen Body (z. B. die D80) weiterverwenden. Da müssen Sie wieder neue kaufen."


ihr verstehts das falsch, das nennt man "Verkaufsstrategie" :D :lachen:

nein, absoluter schwachsinn

viel spaß mit deiner D40, kann dir nur raten, am anfang nicht zu viel in optiken oder sonstigen schnick-schnack zu investieren, versuche mal die grundlagen zu verstehen (kamera, technik, bildaufbau), erste bilder mit dem standard-objektiv zu schießen, und der rest ergibt sich von allein (leider :rolleyes:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten