Ich muß mal ganz blöd fragen: Einbein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Weil ich noch nie ein Stativ hatte und ich vor der Anschaffung eines selbigen stehe: Benötige ich bei der Jagd auf kreuchendes und fleuchendes Getier mit Brennweiten zwischen 200 und 300 mm beides, ein Einbein UND einen (flüssigkeitsgelagerten, vollklimatisierten, speiseeisausschenkenden) Stativkopf? Bietet ein Einbein nicht genug Freiheitsgrade?

Danke im voraus für die Antworten!

MfG

Das Urviech.
 
Anzeigen
nicht, wenn Du im Hochformat fotografierst. Dann kommst Du wohl nicht um so ein Teil herum. Obwohl wohl ein Winkel reichen würde. Habe ich aber noch nicht gesehen, allerdings auch noch nicht gesucht.
 
Kommentar
Ich habe einen Winkel - habe aber schoen gelegentlich gedacht, dass ein kleiner Kugelkopf evtl. besser sein koennte (Markins Q3) ...
 
Kommentar
Ein 1-Bein bringt ungefähr soviel wie VR. Bei langen Belichtungszeiten kommst du an einem 3-Bein nicht vorbei, leider
 
Kommentar
hmmm... kann man daraus schliessen, dass ein einbein nichts bringt, wenn man vr hat...
Kann man, sollte man aber nicht.
Die Kombination von beidem erlaubt z.B. eine Form von Action-(Macro)-Fotografie in Verbindung mit Körperhaltungen, bei denen einem ohne eine der beiden Technikkomponenten schnell die Lust vergeht und erst recht die Erfolgsaussichten schwinden.

Ist aber kein "must-have". Man lebt und fotet auch ohne.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Ich dachte, dass das auf den VR ankommt ...
Die Version I kann man doch nicht auf einem Stativ einsetzen, oder?!?

Bei meinen 70-300 VR steht, glaube ich, in der Bedienungsanleitung, dass man VR auf dem Stativ ausschalten sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten